Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hatte mal VG bei der Caritas, da war das Angebot auch unterirdisch.
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 10:15
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 10:05 In kirchennahe Organisationen (z.b. Diakonie) würde ich jederzeit gehen.

Bezahlen auch ganz gut :guenni:
Hatte letztes Jahr ein Telefonat mit einem aus der HR einer Bank für Kirchen und Diakonien.. Als es um das Gehalt ging ist er fast vom Stuhl gefallen. Meinte dann und wie sieht es mit Bonus aus? Bonus wird nicht gezahlt, aus moralisch/ethischen Grünen. Meinte ich, kein Problem, dann einfach den Bonusanteil auf das Fixum packen, finde ich auch viel besser.

Wir kamen also nicht zusammen. :-)
Kann natürlich nur für meinen Bereich sprechen (Gesundheit/Pflege/Pädagogik). Da ist meine Benchmark der TvöD.

Bei der Diakonie hätte ich für die selbe Stelle knapp 800€ mehr bekommen, als im TvöD. (3600€ vs 4470€). Dazu jsz (glaube Urlaubsgeld kâme auch dazu) und so ne Kinderzulage von 105€.

Kamen aber aus anderen Gründen nicht zusammen
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:41 Es gibt einige Firmen, die mit so etwas werben, also den besonderen Sinn der Karriere. Ich denke, auch wenn man beim Gesundheitskonzern die Blumen gießt, kann man sich das damit irgendwie schön reden.
Habe da wenig Motivation, sofern es nicht auch mit dem Geld entsprechend korreliert.
Ich bin da ganz bei dir.
Gefühlt "darf" ein Job gar nicht mehr zur reinen Bedürfniserfüllung (Geld verdienen, Familie ernähren) oder als reine Selbstzweck (Karriere machen, Ansehen vergrößern) dienen.
Überall muss ein Purpose, ein tief schlummernder großer und heiliger Zweck liegen, den es sich zu heben lohnt.
Bei gleichzeitig geringer Arbeitsbelastung natürlich, damit man sich im Sport, in der Ernährung und auf Social Media dem zweit.- dritt.- und viert-purpose widmen kann.

Nicht, dass es diese Job und dieses Berufungsgefühl nicht bei einzelnen Jobs oder Unternehmungen (gerade im NGO Bereich) nicht gibt.
Mit diesem „Purpose“ Ding kann ich mir auch nur die Arbeit schönreden, wenn es mich mal abfuckt.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Der Purpose ist in der Regel, dass man die Dividende der Gesellschafter erhöht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mir geht es gar nicht um den tiefen Sinn dahinter. Ich hätte nur gern ein "cooleres" Unternehmen.

Bei uns im Ort gibt es ja auch Puma und Adidas, die ansprechender sind als Schaeffler, da die Produktnähe eben eher da ist als bei e-Achsen oder Lagern.

Aber ist für mich nicht Prio 1 und ich arbeite halt auch nicht mehr Wochenstunden für weniger Geld, nur weil ich günstige Sneaker bekomme oder in der Pause auf Sportplätzen rumhängen könnte :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7797
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei Mir hat der Gedanke etwas bewegen zu können, schon bei der Auswahl des Arbeitgebers mit reingespielt. Ich hätte auch entspannt außerhalb vom Ministerium bleiben können, habe damals auch kurzfristige Einbuße beim Einkommen in Kauf genommen, um diese Chance zu ergreifen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

5k netto und Pension haben keine Rolle gespielt? :guenni:
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was haben wir alle gut gelacht, Danke dafür.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7797
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 10:55 5k netto und Pension haben keine Rolle gespielt? :guenni:
Ich habe heute mit A15 und Verbeamtung 5k Netto. Ich bin mit A13 und Tarif eingestiegen damals. Dazwischen liegen Welten. Ich fand es tatsächlich ganz geil damals Gesetze mitschreiben zu können und finde es heute auch noch geil, wenn auch ich von der politischen Realität schon auf den Boden der Tatsachen geholt worden bin.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

A13 sind bei Bundesbeamten in Stufe 1 und Steuerklasse 1 3,5k netto, was schon ein Top 10% Einkommen ist, dazu noch Pension und Familienzuschläge. Was für einen „entspannten“ Job hattest du denn außerhalb, der finanziell noch attraktiver war?
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

inb4 Einkäufer
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7797
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:06 A13 sind bei Bundesbeamten in Stufe 1 und Steuerklasse 1 3,5k netto, was schon ein Top 10% Einkommen ist, dazu noch Pension und Familienzuschläge. Was für einen „entspannten“ Job hattest du denn außerhalb, der finanziell noch attraktiver war?
Man startet aber nicht als Beamter, sondern als Tarifangestellter.

Vorher war ich Referent eines Mitglieds der Geschäftsführung und inklusive der Boni und Einmalzahlungen im Jahresschnitt oberhalb der damaligen Vergütung im Ministerium.
Benutzeravatar
Gnom12
Beiträge: 282
Registriert: 9. Mär 2023, 15:30
Sportart: geil sein

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

- Etwas bewegen
- Beamter sein

Choose one
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7797
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:53 Bild
Hehe
Antworten