Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 12:36 ich kann dir nicht sagen ob das ein bundes oder landesgesetz ist
bei uns gibt es die vorgabe das jeder bürger ein krankenhaus mit dem auto in unter 30min erreichen muss und das gesetz war die grundlage für den bürgerentscheid

und man muss halt die knappen (humanen) ressourcen effektiv verteilen darum bieten sich halt viele kleine dezentrale häuser besser an, einmal bzgl der erreichbarkeit der bürger und einmal um mitarbeiter zu finden (wir reden hier von allgmeinversorgern mit einer notfall aufnahme, zudem benötig es spezialisten welche zentraler stattfinden können)

in ballungsgebieten haben wir tendenziell eine überversorgung und in ländlichen gebieten eine unterversorgung
Dagegen kann man natürlich halten, dass sich durch viele kleine Häuser auch die Fixkosten (Investitionen, Verwaltung, Instandhaltung, etc.) vervielfachen und die Auslastung von Geräten sinkt.

Wie lief eigentlich die Schichtplanung in diesem Krankenhaus, wenn ein Großteil der Mitarbeiter nur von 8-12 gearbeitet hat?
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7226
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wo steht dass die meisten von 08-12 arbeiten?

Verstehe es auch nicht ganz, das Gesetz sagt für mich nur dass ein Facharzt in 30 Minuten am Patienten sein muss.
Oder über welches redet ihr?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 13:05 Wo steht dass die meisten von 08-12 arbeiten?

Verstehe es auch nicht ganz, das Gesetz sagt für mich nur dass ein Facharzt in 30 Minuten am Patienten sein muss.
Oder über welches redet ihr?
Ist meine Schlussfolgerung aus den Aussagen, dass viele nur in Teilzeit arbeiten und sich dabei an den Zeiten von Kita und Schule orientieren müssen.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gibt verschiedene modelle und das ist abhängig von der jeweiligen station

Aber größter blocker ist, dass sich Teilzeit nicht mehr lohnt wenn man dazu ein zweites auto braucht, für viele ist der arbeitsort anscheinend wichtiger als der job

Gibt aber noch andere gründe warum zumindest ein elternteil in der nähe von kita/schule sein sollte
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

+1 mit dem Auto.

Stehen auch gerade vor der Entscheidung, ob meine Frau jetzt wieder halbtags einsteigt oder es komplett sein lässt.

Wenn man da den „Verlust“ des Ehegattensplittings berücksichtigt und dann noch ein Auto anschaffen muss fragt man sich tatsächlich ob es sich lohnt für 500-800€ mehr 20h pro Woche zu arbeiten.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Würde wenn direkt auf 30h hochgehen, macht bei den Betreuungskosten hier nicht so einen großen Unterschied.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hatten wir auch vor

Dann sagte die kita während der eingewöhnung das wir ihn rausnehmen sollen und besser erst mit drei jahren starten sollen …

Zudem hatten wir im vertrag das wir ihn immer innerhalb von 15min abolen müssen können und das war mit dem job meiner frau nicht vereinbar

Pläne sind gut aber die Realität sieht oft anders aus unabhängig davon das ich mittlerweile froh bin den kleinen nicht so viel abgeben zu müssen.. wäre im Nachhinein ziemlich traurig wie viele schöne momente wir verpasst hätten

Familienzeit > Arbeiten

Die ersten Jahre mit dem kind gibt dir keiner mehr zurück, und der einzige, der sich in 20 Jahren noch daran erinnert, wie viel du gearbeitet hast, ist dein Kind und nicht dein Arbeitgeber
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 09:00 Hatten wir auch vor

Dann sagte die kita während der eingewöhnung das wir ihn rausnehmen sollen und besser erst mit drei jahren starten sollen …

Zudem hatten wir im vertrag das wir ihn immer innerhalb von 15min abolen müssen können und das war mit dem job meiner frau nicht vereinbar

Pläne sind gut aber die Realität sieht oft anders aus unabhängig davon das ich mittlerweile froh bin den kleinen nicht so viel abgeben zu müssen.. wäre im Nachhinein ziemlich traurig wie viele schöne momente wir verpasst hätten

Familienzeit > Arbeiten

Die ersten Jahre mit dem kind gibt dir keiner mehr zurück, und der einzige, der sich in 20 Jahren noch daran erinnert, wie viel du gearbeitet hast, ist dein Kind und nicht dein Arbeitgeber
Du sagst es, deshalb vermeide ich es seit Jahren zu viel zu arbeiten. Lieber mit den Töchtern im Park, als vor im Büro.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 955
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 09:09
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 09:00 Hatten wir auch vor

Dann sagte die kita während der eingewöhnung das wir ihn rausnehmen sollen und besser erst mit drei jahren starten sollen …

Zudem hatten wir im vertrag das wir ihn immer innerhalb von 15min abolen müssen können und das war mit dem job meiner frau nicht vereinbar

Pläne sind gut aber die Realität sieht oft anders aus unabhängig davon das ich mittlerweile froh bin den kleinen nicht so viel abgeben zu müssen.. wäre im Nachhinein ziemlich traurig wie viele schöne momente wir verpasst hätten

Familienzeit > Arbeiten

Die ersten Jahre mit dem kind gibt dir keiner mehr zurück, und der einzige, der sich in 20 Jahren noch daran erinnert, wie viel du gearbeitet hast, ist dein Kind und nicht dein Arbeitgeber
Du sagst es, deshalb vermeide ich es seit Jahren zu viel zu arbeiten. Lieber mit den Töchtern im Park, als vor im Büro.
Mir geht's auch so, und wir realisieren das auch entsprechend, aber es bleibt halt sozialer Sprengstoff.
Gerade Beispiel Pflege, die sollen für wenig Geld arbeiten und haben dann noch solche Probleme, während andere für 100k im Homeoffice in den Stuhl pupsen.

Schwer zu vermitteln.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 09:39 für 100k im Homeoffice in den Stuhl pupsen.
Bäste :chad:
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 09:00 Familienzeit > Arbeiten

Die ersten Jahre mit dem kind gibt dir keiner mehr zurück, und der einzige, der sich in 20 Jahren noch daran erinnert, wie viel du gearbeitet hast, ist dein Kind und nicht dein Arbeitgeber
Stimme zu. Mein alter Herr hat in meiner Kindheit auch Tag und Nacht gearbeitet (Alleinverdiener). Fand's einerseits doof, andererseits im Nachhinein schwierig zu beurteilen. Wir mussten uns um Geld bspw. nie Sorgen machen und hatten diesbezüglich eine unbeschwerte Kindheit. Ist vielleicht auch eine Frage der Generation. Der Trend unserer geht deutlich Richtung Familie.

Viele Vollzeitbeschäftigte in Deutschland würden gern weniger Wochenstunden arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Demnach wollten zur Erhebung 2021 insgesamt 49 Prozent der Frauen ihre Arbeitszeit reduzieren. Bei den Männern waren es sogar 58 Prozent. Das Alter spielte dabei allerdings nicht wirklich eine Rolle.
https://www.mdr.de/wissen/news/news-vol ... z-100.html
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Man muss sich diesen Fokus schlichtweg auch leisten können.
Das war in vergangenen Generationen einfach nicht möglich.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4362
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist auch jetzt für viele nicht möglich.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 18:15 Man muss sich diesen Fokus schlichtweg auch leisten können.
Das war in vergangenen Generationen einfach nicht möglich.
Kommt ja auch immer auf die individuelle Gestaltung und Prioritäten an. Ohne Immobilie und beiden Eltern im Beruf, konnte man sich durchaus sowas leisten.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nein. Nicht jeder ist Akademiker und Gutverdiener und zudem lassen viele Berufsbilder das schlichtweg nicht zu.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten