Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 15:44 Habe einen guten Kunden aus dem EU-Ausland ca. 8 Monate (ca. 400h Arbeit) in der Planung und Vorbereitung eines Projekts unterstützt, das im Q1 2024 starten sollte.
Heute kam die Absage. Realisierung läuft über einen Mitbewerber, der in der Nähe des Kunden ansässig ist.
Mein Aufwand wurde komplett bezahlt. Dennoch ist es eine sehr bescheidene Situation, da ich immer ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Ansprechpartnern hatte. Darüber hinaus habe ich jetzt ein "kleines" Loch in meiner Planung für 2024. Bisher habe ich eigentlich immer alles per Handschlag geregelt. Ich war mir wieder zu sicher und habe keine Verträge abgeschlossen. Ziemlich dumm, dass ich mich auch mit Anfang 30 noch so vorführen lasse...

Fällt mir extrem schwer, so etwas sportlich zu nehmen und nicht persönlich zu sehen.
hold

Hatte das auch schon und daraus gelernt, a) immer vertraglich zu regeln und b) eher dauerhafte Sachen in Form von Dienstverträgen für das "Grundrauschen" suchen. Zumindest in meinem Bereich suchen immer mehr Firmen "externe Mitarbeiter", v.a. für Sachen wo sie keine ganze Stelle planen können oder wollen.
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun, ich hatte auch schon vergleichbares erlebt.
Was war der Anstoß, dass der Wettbewerber den Auftrag erhält?
Preis niedriger? Bessere Expertise?
Daraus kannst du lernen, was den Kunden wichtiger ist.
Falls jemand dich ganz schnell braucht, kannst du einen Zuschlag erheben -hast ja freie Kappa. Musst es ja nicht jedem auf die Nase binden...
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4362
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 17:04 Harun, ich hatte auch schon vergleichbares erlebt.
Was war der Anstoß, dass der Wettbewerber den Auftrag erhält?
Preis niedriger? Bessere Expertise?
Daraus kannst du lernen, was den Kunden wichtiger ist.
Falls jemand dich ganz schnell braucht, kannst du einen Zuschlag erheben -hast ja freie Kappa. Musst es ja nicht jedem auf die Nase binden...
Der Wettbewerber ist etwas kleiner als wir und die Auftragslage ist wohl nicht so berauschend. Mit dem Großprojekt möchte man die unterstützen, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Dennoch ziemlicher Mist.

Ja, werde definitiv daraus lernen.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7224
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Habt ihr Literatur Empfehlungen für Controller?
@GoldenInside

Mein Master im Controlling ist schon ne Weile her
Daher interessiert mich hier die Meinung von praxiserfahrenen Controllern.
Geht mir darum nochmal die Perspektive des Controllers einzunehmen um hinsichtlich Prozessberatung etwas aus der technischen Bubble rauszukommen.
Gerne daher sowohl Grundlagen als auch spezielle Themen die ihr interessant findet.

Ich hatte im Bachelor standardmäßig mit Coenenberg (und Fischer) Büchern gearbeitet, im Master dann mit der Literatur von Prof. Dr. Becker und dem Wertschöpfungsorientierten Ansatz des Controllings.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab 2018 das letzte mal Literatur gelesen, also keine Ahnung.

Auf die Frage zur Praxis fällt es mir schwer eine Antwort zu geben, da es ja nicht den „Controller“ gibt und ich im gleichen Unternehmen schon zwei völlig verschiedene Stellen hatte, die offiziell aber die gleiche Bezeichnung tragen.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 770
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mal ne Frage in die Runde: hat euer Arbeitgeber euch die Inflationsausgleichsprämie schon ausgezahlt? Falls ja, in welcher Höhe?

Arbeite in nem Großkonzern und hier hat sich für meine Gesellschaft bisher Null komma nix getan...geizen da echt ordentlich rum, was bisher für großen Ubmut sorgt in der Belegschaft. Soviel ich weiß haben alle anderen größeren Betriebe in der Umgebung diese schon an die Mitarbeiter ausbezahlt, teilweise die vollen 3k.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 16:32 Mal ne Frage in die Runde: hat euer Arbeitgeber euch die Inflationsausgleichsprämie schon ausgezahlt? Falls ja, in welcher Höhe?

Arbeite in nem Großkonzern und hier hat sich für meine Gesellschaft bisher Null komma nix getan...geizen da echt ordentlich rum, was bisher für großen Ubmut sorgt in der Belegschaft. Soviel ich weiß haben alle anderen größeren Betriebe in der Umgebung diese schon an die Mitarbeiter ausbezahlt, teilweise die vollen 3k.
Dieses Jahr 2x 600€ und nächstes Jahr 2x 900€
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 348
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 16:32 Mal ne Frage in die Runde: hat euer Arbeitgeber euch die Inflationsausgleichsprämie schon ausgezahlt? Falls ja, in welcher Höhe?

Arbeite in nem Großkonzern und hier hat sich für meine Gesellschaft bisher Null komma nix getan...geizen da echt ordentlich rum, was bisher für großen Ubmut sorgt in der Belegschaft. Soviel ich weiß haben alle anderen größeren Betriebe in der Umgebung diese schon an die Mitarbeiter ausbezahlt, teilweise die vollen 3k.
Hab letztes Jahr die vollen 3k bekommen.

Im Ö-Dienst wurde die im November gezahlt glaube ich. Höhe weiß ich aber nicht.

Wenn ich richtig informiert bin, kann der AG die auch dieses Jahr noch zahlen.
Unsere Azubis haben die Prämie letztes Jahr nur anteilig erhalten, und bekommen ihr Weihnachtsgeld, daher dieses Jahr quasi Netto.
GastXY

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ich habe was bekommen, letztes Jahr 1500€ und im März 2024 gibts nochmal 1500 (Chemie)
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

1.500 in 12/22
1.500 in 12/23

für Tarif und auch AT; Branche Energie; Dax-Konzern
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7768
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hier auch insgesamt 3k, verteilt auf mehrere Monate
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 18:40 1.500 in 12/22
1.500 in 12/23

für Tarif und auch AT; Branche Energie; Dax-Konzern
+1
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 19:30
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 18:40 1.500 in 12/22
1.500 in 12/23

für Tarif und auch AT; Branche Energie; Dax-Konzern
+1
Hier bei IGM genauso.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 770
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Drecksleben...
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

1160€ von 3000€ ausgeschöpft
Antworten