Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Hallo Freunde,

hab schon vor einiger Zeit ein Video gesehen, in dem sich Urs Kalecinski 10g Vitamin C intravenös gegeben hat. War zu der Zeit allerdings Krank, macht deshalb wahrscheinlich einen Unterschied.

Kann leider keinen Anhaltspunkt finden, warum man so viel nehmen sollte.

Macht sowas als normaler nicht Unterstützer Kraftsportler sinn?
Sollte man Vitamin C generell Supplementierung? Wenn ja wie viel?

Danke für die Rückmeldungen
¯\_(ツ)_/¯
Jingbarbie
Neuer Lounger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2023, 17:32

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Es gibt zu VitC diverse Meinungen und auch Verfechter (auch für schwere Krankheiten wie Krebs), ich versuche hier mal meinen Standpunkt für Normal-Menschen zu erötern:

- Wenn Urs in der Wettkampfdiät ist wird er ALLES tun um schnell gesund zu werden, es geht hier um Olympia Titel. Die ärztliche Versorgung und Abstimmung wird eine komplett andere sein als bei 99,9% aller Menschen

- 10g intravenös ist direkt verfügbar, wenn du auf einen Schlag 10g in Tablettenform oral zu dir nimmst wird davon der Großteil direkt wieder ausgeschieden, da der Darm gar nicht so viel auf einmal aufnehmen wird. Es macht hier mehr Sinn z.B. zu jeder Mahlzeit zusätzlich 1g zu supplementieren, was dann auf den Tag verteilt für die meisten 4-6g entsprechen würde

- Ich habe im letzten Winter hochdosiert VitC probiert, teilweise eben diese 6+g am Tag und konnte nicht feststellen, dass sich ein Krankheitsverlauf deutlich beschleunigt hätte. Irgendwelche Stories die man hört wie "nimm 5g vor dem Schlafen und wache gesund auf" sind wenn du wirklich krank bist völliger Schwachsinn

- zu der Frage der generellen Supplementierung: ich empfehle morgens 1/2 Zitrone + 5-10g Curcumin auf nüchternen Magen ca. 30 Min vor dem Essen zur Hydrierung des Körpers und Darmtrakts. Das wird dir meiner Meinung nach als normal Trainierender mehr bringen als täglich mehrere Gramm VitC in Tablettenform reinzuballern. Einzige Ausnahme: Dein Ernährungsplan sieht null VitC-haltiges Essen vor. In dem Fall kann ich dir aber sagen ist dein Essensplan schrott.
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Jingbarbie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 13:17 Es gibt zu VitC diverse Meinungen und auch Verfechter (auch für schwere Krankheiten wie Krebs), ich versuche hier mal meinen Standpunkt für Normal-Menschen zu erötern:

- Wenn Urs in der Wettkampfdiät ist wird er ALLES tun um schnell gesund zu werden, es geht hier um Olympia Titel. Die ärztliche Versorgung und Abstimmung wird eine komplett andere sein als bei 99,9% aller Menschen

- 10g intravenös ist direkt verfügbar, wenn du auf einen Schlag 10g in Tablettenform oral zu dir nimmst wird davon der Großteil direkt wieder ausgeschieden, da der Darm gar nicht so viel auf einmal aufnehmen wird. Es macht hier mehr Sinn z.B. zu jeder Mahlzeit zusätzlich 1g zu supplementieren, was dann auf den Tag verteilt für die meisten 4-6g entsprechen würde

- Ich habe im letzten Winter hochdosiert VitC probiert, teilweise eben diese 6+g am Tag und konnte nicht feststellen, dass sich ein Krankheitsverlauf deutlich beschleunigt hätte. Irgendwelche Stories die man hört wie "nimm 5g vor dem Schlafen und wache gesund auf" sind wenn du wirklich krank bist völliger Schwachsinn

- zu der Frage der generellen Supplementierung: ich empfehle morgens 1/2 Zitrone + 5-10g Curcumin auf nüchternen Magen ca. 30 Min vor dem Essen zur Hydrierung des Körpers und Darmtrakts. Das wird dir meiner Meinung nach als normal Trainierender mehr bringen als täglich mehrere Gramm VitC in Tablettenform reinzuballern. Einzige Ausnahme: Dein Ernährungsplan sieht null VitC-haltiges Essen vor. In dem Fall kann ich dir aber sagen ist dein Essensplan schrott.
Danke für die Rückmeldung.

Hätte noch eine Verständnisfrage. Welchen Effekt würde man sich von hoch dosiertem ViC denn generell versprechen?
So wie ich das Verstanden habe geht es nur darum "möglichst nicht Krank zu werden oder die dauer der Krankheit zu verkürzen".
Oder gibt es noch zusätzlich andere nennswert gewünschte Effekte? Also im Bezug auf diese extrem hohen Dosierungen.
¯\_(ツ)_/¯
Jingbarbie
Neuer Lounger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2023, 17:32

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Mit dem Krankheit verhindern/verkürzen hast du schon recht, außer eben Spezialfälle wie Krebsbehandlung.

Grundsätzlich ist es als Antioxident und Entzündungshemmer sicher einsetzbar. Gibt aber diverse andere Supps die in diese Schiene gehen und da ist die Frage was besser ist: Jeden Tag 5g VitC in Reinform schlucken oder lieber jeden Tag 1g VitC, 1-2 Kapseln Curcumin und dazu paar Heidelbeeren in den Quark.

https://examine.com/supplements/vitamin-c/

Wie oft gibt hier examine eine gute Übersicht über die Basics. Bis zu 2g täglich werden wohl zur Unterstützung von Krankheiten zur Verkürzung der Erkältungsdauer als mögliches Hilfsmittel empfohlen. Auch hier kann ich wie oben schon geschrieben nur dazu raten, dass über mehrere Mahlzeiten zu verteilen.

Rückfrage an der Stelle wäre von mir noch: Was erhoffst du dir von hohen VitC Dosierungen? :)
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Jingbarbie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 14:35

Rückfrage an der Stelle wäre von mir noch: Was erhoffst du dir von hohen VitC Dosierungen? :)
Erst mal danke für die Rückmeldung.

Grundsätzlich erstmal nichts akutes.
Aber wie das so ist versucht man immer noch einen Tick besser zu werden oder etwas zu optimieren.

Da ist mir vor kurzem wieder das Thema mit VitC eingefallen, dass zumindest in meiner Fitness-Bubble kaum noch Erwähnung findet.
Hätte ja sein können, dass es ein absoluter Game Changer ist.

Nehme auch jetzt schon zusätzliches VitC aber wenn immer in so 300-500mg Bereich am Tag; also zusätzlich zudem was man durch Nahrung aufnimmt.

Nochmal danke für die Hilfe :)
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Benutzeravatar
4b-ball
Lounger
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2023, 12:25

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Video geht 90min. Erzähl und fass zusammen, was es zum Thema beiträgt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5241
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Es gibt ganz gute Untersuchungen, dass Dosierungen um die 2000mg ed bei einer Erklärung etwas helfen

https://examine.com/supplements/vitamin-c/
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

4b-ball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 21:10 Video geht 90min. Erzähl und fass zusammen, was es zum Thema beiträgt.
Wenn es dich interessiert schau es an oder lass bleiben
007
Lounger
Beiträge: 164
Registriert: 12. Mär 2023, 11:29
Geschlecht: männlich
Körpergewicht: 75
Sportart: KravMaga, Kraftsport
Lieblingsübung: chin ups
Ich bin: Perfektionist

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

@chiki Danke für den Link

@H_D 14-jährige Zicke? Wo liegt das Problem, sein Wissen zu teilen - das sollte eigentlich u.a. der Sinn eines Forums sein.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

007 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 10:36 @chiki Danke für den Link

@H_D 14-jährige Zicke? Wo liegt das Problem, sein Wissen zu teilen - das sollte eigentlich u.a. der Sinn eines Forums sein.
Ja
atw
Neuer Lounger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2023, 22:21

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Warum du vermutlich zu viel Vitamin C aufnimmst
Vitamin C für Sportler – Painkiller oder Gainkiller?

Alexander Seifried, 18.07.2020

https://web.archive.org/web/20201022235 ... iller.html
Zuletzt geändert von atw am 18. Nov 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
atw
Neuer Lounger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2023, 22:21

Re: Vitamin C, hochdosiert sinnvoll?

Das sollten wir über Antioxidantien beim Muskelaufbau wissen!
Gannikus Redaktion, 9. März 2020

https://www.gannikus.de/ernaehrung_1/da ... au-wissen/
Antworten