Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3150
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:49
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:47
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:04 Was sind körperlich stark belastende Berufsgruppen?
Bei der Definition wirds schon schwer.
Und benachteiligt die psychisch belastenden Berufsgruppen
Die da wären? SRS
hängt von der individuellen psyche bzw belastbarkeit ab
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:50
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:49
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:47

Und benachteiligt die psychisch belastenden Berufsgruppen
Die da wären? SRS
Laut Krankenstand u. a. auch Beamte.
Kann ich bestätigen
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn ihr wüsstest weshalb sich Beamte oder auch Angestellte des öffentlichen Dienstes alles krankschreiben lassen und für wie lange...
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3150
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Erleuchte uns bitte
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:33 Ist halt die Frage wie man effektiv dagegen vorgehen will.

Alles ist gefühlt teurer geworden und die Löhne sind in vielen Branchen nicht ansatzweise auf dem Niveau mitgestiegen.

Löhne erhöhen, wer soll das bezahlen? Preise senken, wer sollte sowas machen? Die Abgabenlast zu verringern oder regulieren, wäre eine Option, wird aber kompliziert, das sinnvoll umzusetzen.
Wenn's nicht bezahlbar ist, dann wird das Produkt bzw. die Dienstleistung auch nicht benötigt.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4982
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das ist mir zu einfach gedacht
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gibt natürlich Ausnahmen, aber ganz generell funktioniert so halt Kapitalismus.

Meiner Meinung nach sollten die Ausnahmen dann auch direkt vom Staat finanziert werden, wie es bspw. bei Bildung, Sicherheit, etc. passiert.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 14:12 Gibt natürlich Ausnahmen, aber ganz generell funktioniert so halt Kapitalismus.

Meiner Meinung nach sollten die Ausnahmen dann auch direkt vom Staat finanziert werden, wie es bspw. bei Bildung, Sicherheit, etc. passiert.
Korrekt.

Zusätzlich wäre ich noch der Meinung, dass der Staat vermehrt beobachten müsste, wie und in welchem Umfang Unternehmen Preise erhöhen. Das ist ja auch ein Thema von Wagenknechts zukünftiger Partei und hat ihr Vorbild wohl in der Schweiz, wie ich gehört habe. Dort sind diese Möglichkeiten von Unternehmen wesentlich mehr beschränkt, weshalb dort das Phänomen der Inflation auch nicht so stark ausgeprägt war in der letzten Zeit.
Benutzeravatar
DomToretto
Dumm Touretto
Beiträge: 251
Registriert: 10. Mär 2023, 08:07
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:57 Wenn ihr wüsstest weshalb sich Beamte oder auch Angestellte des öffentlichen Dienstes alles krankschreiben lassen und für wie lange...
inb4 Grippe, Magen-Darm
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 14:36
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 13:57 Wenn ihr wüsstest weshalb sich Beamte oder auch Angestellte des öffentlichen Dienstes alles krankschreiben lassen und für wie lange...
inb4 Grippe, Magen-Darm
Ein wahrer Staatsdiener hat nur den Totenschein als legitimierte Krankschreibung
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 12:58 Dass man nur mit geringen Löhnen noch wirtschaftlich arbeiten kann, wird dir ja jeder Unternehmer sagen :guenni:

On top kommt ja noch, dass Geringverdiener eh schon kaum Steuern zahlen. Ein Baggerfahrer verdient im Schnitt 35k, damit zahlt man als Single in Steuerklasse 1 4k Steuern pa und als Alleinverdiener in Steuerklasse 3 knapp 1k pa. Viel Potential zum Einsparen ist da nicht.
Ein Arbeinehmer zahlt ja nicht nur Steuern sondern grade bei weniger Einkommen hauptsächlich Sozialabgaben. Meine Idee mit einem Freibetrag war, dass dadurch dann auch der AG weniger Sozialversicherung zahlt und so bei gleicher Abgabenlast mehr Nettoeinkommen zur Verfügung stehen würde.

Mental belastende Berufe würde ich da nicht besonders berücksichtigen. Hört sich jetzt blöd an, aber das ist in vielen Fällen auch nur belastend wie man es selber zulässt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 15:02
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 12:58 Dass man nur mit geringen Löhnen noch wirtschaftlich arbeiten kann, wird dir ja jeder Unternehmer sagen :guenni:

On top kommt ja noch, dass Geringverdiener eh schon kaum Steuern zahlen. Ein Baggerfahrer verdient im Schnitt 35k, damit zahlt man als Single in Steuerklasse 1 4k Steuern pa und als Alleinverdiener in Steuerklasse 3 knapp 1k pa. Viel Potential zum Einsparen ist da nicht.
Ein Arbeinehmer zahlt ja nicht nur Steuern sondern grade bei weniger Einkommen hauptsächlich Sozialabgaben. Meine Idee mit einem Freibetrag war, dass dadurch dann auch der AG weniger Sozialversicherung zahlt und so bei gleicher Abgabenlast mehr Nettoeinkommen zur Verfügung stehen würde.

Mental belastende Berufe würde ich da nicht besonders berücksichtigen. Hört sich jetzt blöd an, aber das ist in vielen Fällen auch nur belastend wie man es selber zulässt.
Sowas gibt es ja bereits und nennt sich gleitzone. Könnte man nach oben hin ausweiten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 15:02
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 12:58 Dass man nur mit geringen Löhnen noch wirtschaftlich arbeiten kann, wird dir ja jeder Unternehmer sagen :guenni:

On top kommt ja noch, dass Geringverdiener eh schon kaum Steuern zahlen. Ein Baggerfahrer verdient im Schnitt 35k, damit zahlt man als Single in Steuerklasse 1 4k Steuern pa und als Alleinverdiener in Steuerklasse 3 knapp 1k pa. Viel Potential zum Einsparen ist da nicht.
Ein Arbeinehmer zahlt ja nicht nur Steuern sondern grade bei weniger Einkommen hauptsächlich Sozialabgaben. Meine Idee mit einem Freibetrag war, dass dadurch dann auch der AG weniger Sozialversicherung zahlt und so bei gleicher Abgabenlast mehr Nettoeinkommen zur Verfügung stehen würde.

Mental belastende Berufe würde ich da nicht besonders berücksichtigen. Hört sich jetzt blöd an, aber das ist in vielen Fällen auch nur belastend wie man es selber zulässt.
Das ist dann auch etwas zu einfach
Genauso kannst sagen, dass Berufe nur negativ körperlich belastend sind weil falsche Technik und fehlende Prophylaxe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gehalt eines Fachkrankenpflegers

Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 08:18 Gehalt eines Fachkrankenpflegers

Jo, passt. Die 80k kommen wahrscheinlich durch Stabilitätsdienste zusätzlich. Er meinte auch, dass er vorher noch nie soviel verdient hätte.

Aber netto passt in jedem Falle, komme ungefähr auf dasselbe raus.

Endlich Mal keine, die 75% arbeitet und dann sagt:"joa, könnte mehr sein"
Antworten