Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Die Natty-Selbsthilfegruppe

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Gesperrt
Benutzeravatar
Horrido
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mär 2023, 08:05

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 09:02 Hätte gedacht, dass es vllt n paar mehr Gleichgesinnte gibt.
Hatte nicht damit gerechnet, dass es jeder aus Spaß an der Freude macht und keine Frustration verspürt.
Hat garantiert jeder hier zu kämpfen mit Frustration. Mal mehr, mal weniger. Die Frage ist doch einfach wie man damit umgeht? Und da sowas ein sehr individuelles Thema ist, findest du auf deine ursprüngliche Frage garantiert keine Antwort.

Was stört dich genau?
Die Optik? - Du trainierst doch gar nicht gezielt auf die Optik, sondern bist eher Leistungsbezogen unterwegs.
Was stört dich also an deiner Optik? Wenn es dir zu wenig oder zu viel ist kannst du das für dich ändern. Für Andere brauchst du gar nichts ändern, wenn dich das beschäftigt, müsstest du diese Sichtweise versuchen abzulegen.
Um für die Branche oder die Bubble in der du unterwegs bist "noch besser" auszusehen ist absoluter oberflächlicher scheißdreck. Dass das in der Branche anscheinend normal ist, dass man "gut" aussehen muss um ernstgenommen zu werden, spricht eigentlich schon (für) eher gegen diese Branche.

Die Leistung? - Die könntest du doch verbessern, aber hast laut eigener Aussage eh keine Lust auf Training.
Das passt halt nicht zusammen. Du hast hier selber geschrieben, dass wenn du irgendwas erreichen willst, es nicht verstehen kannst, dass man da halbarschig rangeht, aber sagst im gleichen Teil, dass du im Grunde gar kein Bock auf Training hast!?
Wenn du dann einfach nur bisschen Fitness machst um einfach ein bisschen Fit zu bleiben, machst da das ja bereits, also warum dann was ändern?

Deine Frustration ist halt auch eher selbst gemacht. Du trainierst seit +15 Jahren und hast dich so gut wie immer steigern können. Bist von u60kg auf jetzt knapp 80kg gestiegen bei sehr guter Form, hast deine Liftwerte von null auf ein sehr gutes Niveau (bezeichnest dich selber ja als "bisschen Fitness") gebracht und bist jetzt Anfang 30.
Wo ist hier die große Frustration von außen betrachtet? Du stehst in der Blüte deines Lebens und hast letzte Woche erst wieder Bestwerte erreicht.
Hier von Frustration zu sprechen ist ja fast schon frech.
Genau deswegen können die Meisten die Frage von dir auch nicht richtig verstehen oder ernst nehmen.

Aber zu deiner Frage zur Frustration bei Anderen:
Du stehst da garantiert nicht alleine da, aber es gibt zum Beispiel Leute die mit Anfang 40 in einem Wettkampfsport anfangen und die ersten 3-5 Jahre sowohl im Training als auch auf Wettkämpfen, wir sagen einfach mal, so richtig in die Schnauze bekommen. Sowas würde ich als Frustration bezeichnen. Dann liegt es natürlich an einem selber, wie man damit umgeht und wie hoch die eigene Toleranz dagegen ist. Der besagte Kollege macht halt einfach weiter, weil er dafür brennt. Hätte er keine Bock darauf, würde er es einfach lassen, was auch vollkommen ok wäre. Aber es ist seine eigene Entscheidung.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz zu mir persönlich, am BB stört mich, dass man, genauer gesagt ich, keine andere Sportart daneben ausführen kann. Bei mir ist es so, dass jedes weitere Pensum neben dem BB Training zu viel ist. Ich würde eigentlich gerne, einfach weil andere Sportarten auch Spaß machen, neben dem Krafttraining noch anderen Sport ausüben. Das ist dann aber das Quäntchen zu viel was den Muskelaufbau komplett zum Stillstand bringt.

@mrz Bezüglich deiner Aussage dass du nicht verstehen kannst wie Leute die mehr Spaß am BB haben als du schlechter aussehen können: das ist in der Tat arrogant von dir. Zunächst einmal ist der Sport auch dein Beruf. Dadurch lässt sich beides besser vereinbaren für dich. Dann kennst du die Lebensumstände und die Genetik anderer Personen nicht. Ein Vater von vier Kindern der zwei Jobs nachgeht kann Training deutlich schlechter unterbringen als du. Das verlangsamt seine Fortschritte oder er macht phasenweise gar keine.
Die andere Person wiederum baut eh schlecht auf und wird dann noch oft krank. Du merkst worauf ich hinaus will. Du präsentierst dich zumindest im Forum so, dass du jeden Tag Sport machen kannst und auch dein Geld damit verdienst. Deine Klienten würden wohl auch nicht bei dir buchen wenn du ein schwabbeliger Typ wärst, dadurch hast du einfach einen gewissen Druck.

Bezüglich deiner Gedanken würde ich dir Mal eine zweiwöchige Pause empfehlen. Vielleicht geht es dir dann wieder besser. Inwieweit das zu realisieren ist weiß ich nicht, aber vielleicht auch nicht in die Box gehen, einfach Mal Urlaub und was ganz anderes machen.
Zuletzt geändert von Bb.adept am 20. Mär 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 754
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Ich schätze, jeder kennt den Neid, die Frustration wenn anderen Erfolg quasi zufliegt, oder wenn ein anderer den eigenen harten Weg abkürzt.
Sei es im Sport mit "Unterstützung", im Beruf mit Verbindungen, im Privaten wenn Prinz Kohle die schicke Olga kauft.

Und jeder muss seinen Weg finden mit dem Frust umzugehen. Da kann dir hier keiner wirklich helfen. Aber viele können deinen Frust verstehen!

Was mir bei dir jedoch Sorgen macht, ist dein geringes Glücksgefühl bei Erfolg und die Schwermütigkeit, die man mit Bezug zu deinem Sport (der auch dein Job ist, korrekt?) herausliest.

Da hast du nur zwei Wege:
1. kommt von allein, geht von allein... also einfach Augen zu und durch und hoffen, dass das Motivationstief von alleine wieder verschwindet
2. analysieren was dich unglücklich macht und nach Lösungen suchen

was für dich passt, ist abhängig davon wie lange dein Problem schon besteht und wie sehr es dich belastet. Da kennst du dich besser als wir hier.

Was ich an deiner Stelle aber in jedem Fall mal machen würde, ist, zu überlegen, ob die Frustration nur den Sport betrifft oder ob es eigentlich um noch weitere Bereiche geht.

Zu allen anderen Punkten wurde schon fundiert Stellung genommen.

Insbesondere Jasmines Beitrag kann man nicht oft genug lesen!

Noch mal in Kürze: :o
Krieg den Hintern hoch und frag dich was du willst und tu es dann

Du siehst mega aus #03#

"Unterstützung" ist keine Lösung *professor*
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

[/quote]
Wie gesagt - geht mir nicht darum Stoff zu rechtfertigen. Wollte nur ggf. in den Austausch mit anderen wie sie die Motivation aufrechterhalten weiterzumachen, obwohl irgendwann ja definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht ist und man dann nur noch gegen den Verfall arbeitet. (Da bin ich noch von entfernt, aber ich weiß, dass der Punkt irgendwann kommen wird)
[/quote]


Also mein Motto war immer: Immer mit sich selbst zufrieden sein aber sich nie zufrieden geben.
Das man irgendwann keine großen PRs mehr rausballert ist doch klar. Man muss ab einem gewissen Punkt halt andere Ziele festmachen.

Denke wir Menschen haben es immer schwer wenn wir kein bestimmtes Ziel mehr haben und deshalb nie ein "Erfolg" haben.
Vielleicht kannst du dir hier ja ein anderes sportliches Ziel suchen? Vielleicht auch mal eine Zeitlang komplett Pause? Muss ja nicht dauerhaft sein.

Das Thema geht ja nicht nur Richtung: Stoff ja/nein sondern hat ja oft auch dieses: trotz Krankheit trainieren, mehrere Stunden im Gym, am Wochenende zuhause bleiben damit man früh ins Gym kann etc.

Bin zwar selbst so ein bisschen darin gefangen aber man muss halt ein realitisches Ziel finden das einen Glücklich macht. Denk immer dran: ein guter Sportler denkt immer Langfristig. Das gilt auch für deine Mentale Verfassung!

LG
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:16 Ich schätze, jeder kennt den Neid, die Frustration wenn anderen Erfolg quasi zufliegt, oder wenn ein anderer den eigenen harten Weg abkürzt.
Sei es im Sport mit "Unterstützung", im Beruf mit Verbindungen, im Privaten wenn Prinz Kohle die schicke Olga kauft.

Und jeder muss seinen Weg finden mit dem Frust umzugehen. Da kann dir hier keiner wirklich helfen. Aber viele können deinen Frust verstehen!

Was mir bei dir jedoch Sorgen macht, ist dein geringes Glücksgefühl bei Erfolg und die Schwermütigkeit, die man mit Bezug zu deinem Sport (der auch dein Job ist, korrekt?) herausliest.

Da hast du nur zwei Wege:
1. kommt von allein, geht von allein... also einfach Augen zu und durch und hoffen, dass das Motivationstief von alleine wieder verschwindet
2. analysieren was dich unglücklich macht und nach Lösungen suchen

was für dich passt, ist abhängig davon wie lange dein Problem schon besteht und wie sehr es dich belastet. Da kennst du dich besser als wir hier.

Was ich an deiner Stelle aber in jedem Fall mal machen würde, ist, zu überlegen, ob die Frustration nur den Sport betrifft oder ob es eigentlich um noch weitere Bereiche geht.

Zu allen anderen Punkten wurde schon fundiert Stellung genommen.

Insbesondere Jasmines Beitrag kann man nicht oft genug lesen!

Noch mal in Kürze: :o
Krieg den Hintern hoch und frag dich was du willst und tu es dann

Du siehst mega aus #03#

"Unterstützung" ist keine Lösung *professor*
Danke für den großen Beitrag.
Ja, das is es halt. Dieses "Brennen für etwas" wovon alle immer reden, kenne ich nicht. Habe auch keine Lust auf irgendwas, von daher mache ich halt die Dinge, die gemacht werden müssen. Arbeit, Training , Kochen. 😅
Deshalb dieses "Machen was man will". Wenn's danach ginge würde ich nur auf dem Sofa hocken und YT schauen. Ab und zu Mal was zocken und jeden Tag TK Pizza essen. Aber so ist man ja auch kein produktives Mitglied der Gesellschaft. Zwischen "Terminen" (Arbeit und Training) mache ich exakt nichts außer halt die alltäglichen Dinge wie einkaufen, schlafen, essen. 😅
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Das klingt ein bisschen depressiv, das tut mir leid für dich! Ich finde es mutig von dir das hier zu posten, ich glaube auch weder dass es sich bei deinen Beiträgen um humble bragging handelt (auch wenn ich das in anderen Beiträgen von dir manchmal rauslese), noch dass du on gehen willst (das würde dir auch nicht helfen, da bin ich sicher).

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 754
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:29 Deshalb dieses "Machen was man will". Wenn's danach ginge würde ich nur auf dem Sofa hocken und YT schauen. Ab und zu Mal was zocken und jeden Tag TK Pizza essen. Aber so ist man ja auch kein produktives Mitglied der Gesellschaft. Zwischen "Terminen" (Arbeit und Training) mache ich exakt nichts außer halt die alltäglichen Dinge wie einkaufen, schlafen, essen. 😅
Bb.Adept schrieb es schon.

DAS klingt gar nicht gut. Ob du da professionelle Hilfe brauchst, musst du entscheiden. Im Zweifel würde ICH eher einmal zu viel Hilfe einholen, als zu wenig.

Gibt es irgendetwas, was dein Herz berührt? Tiere, soziale Arbeit, irgendwas das ein warmes Gefühl beschert?
Musst du hier nicht teilen, das ist dein Ding.

wenn ja, dann geh in die Richtung.

Bei mir sind es Tiere, wenn es mir mies geht, dann geh ich ins z.B. ins Tierheim und mache etwas für mich sinnvolles. Und das sinnvolle motiviert mich zeitgleich wieder und macht mich glücklich.
Ich denke, du erkennst den Weg.


... uff klingt ja fast esoterisch :D gleich werf ich noch die Klangschale an und tanz im seidenen walle-walle Kaftan *uglysmilie*
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 1022
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Na ja, Frustration. Stell Dir doch mal die andere Seite vor:
  • Beschaffung (woher nimmst Du das Zeug, kaufst du in irgendwelchen Ulabs zusammen)?
  • Geld
  • Paranoia, d.h. Du gehst zum Bluttest und weisst eigentlich nie, was genau Du dir in Deinem Körper zerschiesst
  • Gesundheit
Ich glaube Roids bergen viel mehr Frustrationspotenzial als Natty sein. Und wenn man ein gefestigtes Umfeld und Selbstbild hat, braucht es keine Roids. Ev. kommt das auch, wenn man Familie hat oder so und die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen weiss.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Benutzeravatar
Kraftmasse 3000
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mär 2023, 12:38

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 15:37
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 12:52 Stoff-Muskeln sind nur heiße Luft. Ein Mückenstich genügt und sie entweicht.
Wieder was gelernt ... danke für diesen geistreichen Kommentar :thumbsup:
Für diejenigen, die ihn tatsächlich verstehen, ist er in der Tat geistreich, für die anderen nur Schwachsinn.
GastA2

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:52 Na ja, Frustration. Stell Dir doch mal die andere Seite vor:
  • Beschaffung (woher nimmst Du das Zeug, kaufst du in irgendwelchen Ulabs zusammen)?
  • Geld
  • Paranoia, d.h. Du gehst zum Bluttest und weisst eigentlich nie, was genau Du dir in Deinem Körper zerschiesst
  • Gesundheit
Ich glaube Roids bergen viel mehr Frustrationspotenzial als Natty sein. Und wenn man ein gefestigtes Umfeld und Selbstbild hat, braucht es keine Roids. Ev. kommt das auch, wenn man Familie hat oder so und die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen weiss.
Punkt 1 bis 2 kannst du streichen. Punkt 3, kenne keinen der Paranoia vorm Bluttest hat. Punkt 4 macht Sinn.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:29 Ja, das is es halt. Dieses "Brennen für etwas" wovon alle immer reden, kenne ich nicht. Habe auch keine Lust auf irgendwas, von daher mache ich halt die Dinge, die gemacht werden müssen. Arbeit, Training , Kochen. 😅
Deshalb dieses "Machen was man will". Wenn's danach ginge würde ich nur auf dem Sofa hocken und YT schauen. Ab und zu Mal was zocken und jeden Tag TK Pizza essen. Aber so ist man ja auch kein produktives Mitglied der Gesellschaft. Zwischen "Terminen" (Arbeit und Training) mache ich exakt nichts außer halt die alltäglichen Dinge wie einkaufen, schlafen, essen. 😅
Den Grundton fühl ich.
Aber who cares ob man ein produktives Mitglied der Gesellschaft ist.
Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:16 Ich schätze, jeder kennt den Neid, die Frustration wenn anderen Erfolg quasi zufliegt, oder wenn ein anderer den eigenen harten Weg abkürzt.
Das wird aber auch nicht enhanced verfliegen.
Dann ist die Rechtfertigung nur nicht mehr "Der stofft ja auch" sondern " Der nimmt ja auch mehr/länger als ich".
kraftzwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 12:34 Punkt 1 bis 2 kannst du streichen. Punkt 3, kenne keinen der Paranoia vorm Bluttest hat. Punkt 4 macht Sinn.
Gibt schon genug Stoffer die alle Untersuchungen schön vor sich her schieben, weil sie Schiss haben, dass was rauskommt.
Ist das Gleiche wie mit Männern die aus Prinzip nicht zum Arzt gehen.
Ich muss mich nur mit Sachen auseinandersetzen denen ich mir bewusst bin.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Lexi
Lounger
Beiträge: 309
Registriert: 12. Mär 2023, 18:17
Wohnort: NRW
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Hm, einige geistreiche Kommentare dabei.
Natural kommt man eine gewisse Zeit weiter, wenn man alles reinhaut, dann ist irgendwann Feierabend.
Lange Beine, kurze Arme, genetische Ausrüstung, Trainingsfleiß, Spaß, anderes Leben, Antrieb usw.
So ist das halt nun mal.
Fangen ja viele dann KDK, Powerlifting etc. an, weil nur reine Optik irgendwann an ihr Ende kommt.

Aber wie in anderen Sportarten (oder Dingen) auch, irgendwo ist Ende mit dem eigenen Talent und Fleiß.
Kann auch nicht jeder ein Messi sein, sondern die Mehrzahl bolzt in der Kreisklasse.
Hab lange Mannschaftssporterfahrung, bekommt man auch öfter die Grenzen aufgezeigt.
Oder wenn man mal gegen 2 Ligen höher antritt, da ist schnell Ernüchterung angesagt.
So what, hört man ja auch nicht mit auf.

Ob sich da andere mit irgendwas vollpumpen oder nicht, um irgendwelche völlig irrelevanten Dinge zu erreichen, war mir immer egal.
Mache das alles nur für mich alleine.
So hat ein jeder eine andere Zielsetzung. Eine ordentliche Portion Realismus und Selbsteinschätzung gehören allerdings dazu.
Gönne anderen auch ihren 50er-Oberarm ohne in Depressionen zu versinken.

Kommt im Leben und in allem anderen sowieso nicht darauf an. Da vermitteln die "Fach"medien ein völlig falsches Bild.
Ist ja genauso mit dem vermittelten Schönheitsideal, sodass sich einige halb zu Tode hungern etc.
Medis kamen daher für mich niemals in Frage.

Das Schöne am Kraftsport ist für mich, dass man es auch alleine und relativ gesund bis zur Urne durchziehen kann.
Leistungen bauen natürlich irgendwann ab, that´'s Life.
Muss ja auch nur mit 'nem gleichalten Chinesen mithalten, und dem liefere ich einen ordentlichen Kampf. :-)
Nates
Lounger
Beiträge: 271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:58
Wohnort: Ländle
Alter: 43
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen mrz ist anfang 40 und in einer midlife krise.

Insgesamt liest sich das alles sehr depressiv und ausgebrannt.

Vielleicht bewegst du dich einfach mal 1-2 Monate ausserhalb deiner Bubble, fern von Sport etc.?
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3958
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Ich frage mich ehrlich, wie man sich daran so aufhängen kann, wenn ein Fremder unterstützt unterwegs ist. Wird sich mir wohl nie erschließen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
bircv
Lounger
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2023, 14:24

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 16:18 Ich frage mich ehrlich, wie man sich daran so aufhängen kann, wenn ein Fremder unterstützt unterwegs ist. Wird sich mir wohl nie erschließen.
:thumbsup:
Gesperrt