Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Doofe Frage, wenn der Deutsche keinen Sinn zu arbeiten sieht, weil mit Bürgergeld etc. er fast das Gleiche bekommt wie mit Arbeit.

Wieso sollte dann der Flüchtling arbeiten gehen, wenn er auf die selben Leistungen Zugriff hat?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 08:52 Doofe Frage, wenn der Deutsche keinen Sinn zu arbeiten sieht, weil mit Bürgergeld etc. er fast das Gleiche bekommt wie mit Arbeit.

Wieso sollte dann der Flüchtling arbeiten gehen, wenn er auf die selben Leistungen Zugriff hat?
Zu allererst würde ich Mal sagen, dass die Tatsache des enorm großen Niedriglohnsektors in Deutschland deiner These widerspricht. Sehr sehr viele Menschen gehen trotzdem einer Tätigkeit zu sehr neidrigen Löhnen nach, mehr als es gewollt nicht tun.

Außerdem erhalten Flüchtlinge die sich im Asylverfahren befinden bzw. Deren Asylantrag abgelehnt worden ist, Leistungen nach dem AsylbLG.
Mariussus
Gesperrt!
Beiträge: 271
Registriert: 24. Sep 2023, 09:22

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 08:52 Doofe Frage, wenn der Deutsche keinen Sinn zu arbeiten sieht, weil mit Bürgergeld etc. er fast das Gleiche bekommt wie mit Arbeit.

Wieso sollte dann der Flüchtling arbeiten gehen, wenn er auf die selben Leistungen Zugriff hat?

Vielleicht weil geld nicht der einzige Grund zum Arbeiten ist? Und erst recht nicht das Einstiegsgehalt. Denn nichts anderes ist der erste Job eines Flüchtlings hier. Ein Einstiegsjob.

Manche wolleb sich dann höher qualifizieren, andere sehen arbeit als mehr als nur geldquelle, gesellschaftliche teilhaben, erfüllung, spaß, interesse usw

Es würde manchmal helfen nicht direkt zu verurteilen sondern sich in die anderen wenigstens etwas reinzuversetzen.

Dabei gehts eigentlich nicht um die anderen sondern um sich selbst. Wer das macht hat etwas weniger hass in sich und entspannt sich generell. Dann sieht man vielleicht auch dass man bei der ein oder anderen sache etwas übertrieben gedacht hat und gewinnt abstand.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:02
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 08:52 Doofe Frage, wenn der Deutsche keinen Sinn zu arbeiten sieht, weil mit Bürgergeld etc. er fast das Gleiche bekommt wie mit Arbeit.

Wieso sollte dann der Flüchtling arbeiten gehen, wenn er auf die selben Leistungen Zugriff hat?

Vielleicht weil geld nicht der einzige Grund zum Arbeiten ist? Und erst recht nicht das Einstiegsgehalt. Denn nichts anderes ist der erste Job eines Flüchtlings hier. Ein Einstiegsjob.

Manche wolleb sich dann höher qualifizieren, andere sehen arbeit als mehr als nur geldquelle, gesellschaftliche teilhaben, erfüllung, spaß, interesse usw

Es würde manchmal helfen nicht direkt zu verurteilen sondern sich in die anderen wenigstens etwas reinzuversetzen.

Dabei gehts eigentlich nicht um die anderen sondern um sich selbst. Wer das macht hat etwas weniger hass in sich und entspannt sich generell. Dann sieht man vielleicht auch dass man bei der ein oder anderen sache etwas übertrieben gedacht hat und gewinnt abstand.

Ich habe eine normale Frage gestellt.. mit was für Sachen du hier kommst…
Mariussus
Gesperrt!
Beiträge: 271
Registriert: 24. Sep 2023, 09:22

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Du hast nach Gründen gefragr warum ein Flüchtling arbeiten gehen sollte obwohl er sehr wenig Geld dafür bekommt.

Ich habe dir mehrere Gründe genannt. Ich sehe nicht wo meine antwort an deiner frage vorbeigeht.

Aber das müsstest du ja wissen. Deswegen bin ich sehr gespannt was du antwortest :)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4385
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:02
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 08:52 Doofe Frage, wenn der Deutsche keinen Sinn zu arbeiten sieht, weil mit Bürgergeld etc. er fast das Gleiche bekommt wie mit Arbeit.

Wieso sollte dann der Flüchtling arbeiten gehen, wenn er auf die selben Leistungen Zugriff hat?

Vielleicht weil geld nicht der einzige Grund zum Arbeiten ist? Und erst recht nicht das Einstiegsgehalt. Denn nichts anderes ist der erste Job eines Flüchtlings hier. Ein Einstiegsjob.

Manche wolleb sich dann höher qualifizieren, andere sehen arbeit als mehr als nur geldquelle, gesellschaftliche teilhaben, erfüllung, spaß, interesse usw

Es würde manchmal helfen nicht direkt zu verurteilen sondern sich in die anderen wenigstens etwas reinzuversetzen.

Dabei gehts eigentlich nicht um die anderen sondern um sich selbst. Wer das macht hat etwas weniger hass in sich und entspannt sich generell. Dann sieht man vielleicht auch dass man bei der ein oder anderen sache etwas übertrieben gedacht hat und gewinnt abstand.
Was denkst du woran es liegt, dass nur 54% der Flüchtlinge (erwerbsfähiges Alter und min. 6 Jahre hier) einen Voll- oder Teilzeitjob haben?
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 08:44 Hier schreiben zwei Leute, dass Leute nicht im Mindeslohnsektor arbeiten wollen und du kommst mit Arbeitsverboten. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass sie es auch nicht tun würden, wenn sie es dürften, da sie ohne Arbeit gleich oder sogar mehr bekommen.
Ist sicher ein Problem. Aber man könnte das doch endlich mal angehen mit den Arbeitsverboten. Tut beim heutigen Arbeitsmarkt niemand weh. Wenn dann trotzdem keiner arbeiten geht, kann man sich immer noch beschweren. Sollte es zumindest teilweise funktionieren, würde das auch die Integration erleichtern.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 07:37
hartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 07:18 gerade der hofreiter im moma

bei ihm machen viele restaurants schon früh zu oder haben geschlossen, weil das personal fehlt

aber das würde sich ja ändern, wenn die flüchtlinge früher arbeiten dürften

oh boi, wie realitätsfremd sind diese politiker, gerade weil der 19 jährige aus zentralafrika bedienen wird, wenn er da mit mindestlohn quasi schlechter steht als mit bezahlter miete und hartz 4

:kekw:
Naja, schau dir Mal die Verteilung an hinsichtlich der Erwerbstätigen in bestimmten Branchen. Außerdem wird doch hier Dänemark immer als Leichtbild genannt. Dort haben Migranten unmittelbaren Zugang zum Arbeitsmarkt, in Deutschland ist es bisher umgekehrt und man hat vielfach Arbeitsverbote für diese Personengruppe. Das hat ggf. Mal in den Zeiten Sinn gemacht, als man Angst hatte, dass Ausländer den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Ob das heute immer.nkch so bestand hat, wage ich zu bezweifeln
Würde das sofortige Zulassen zum deutschen Arbeitsmarkt für Flüchtlinge tatsächlich die bestehende Probleme auflösen ? Das halteich für ein ähnliches Fantasiegebilde wie die "automatische Integration" in die Gesellschaft.
Der reine Wille Arbeit aufzunehmen ist nicht das Selbe wie die Befähigung die gewünschte Tätigkeit auch tatsächlich aussüben zu können... das ist reine Sozialromantik
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:32
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 07:37
hartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 07:18 gerade der hofreiter im moma

bei ihm machen viele restaurants schon früh zu oder haben geschlossen, weil das personal fehlt

aber das würde sich ja ändern, wenn die flüchtlinge früher arbeiten dürften

oh boi, wie realitätsfremd sind diese politiker, gerade weil der 19 jährige aus zentralafrika bedienen wird, wenn er da mit mindestlohn quasi schlechter steht als mit bezahlter miete und hartz 4

:kekw:
Naja, schau dir Mal die Verteilung an hinsichtlich der Erwerbstätigen in bestimmten Branchen. Außerdem wird doch hier Dänemark immer als Leichtbild genannt. Dort haben Migranten unmittelbaren Zugang zum Arbeitsmarkt, in Deutschland ist es bisher umgekehrt und man hat vielfach Arbeitsverbote für diese Personengruppe. Das hat ggf. Mal in den Zeiten Sinn gemacht, als man Angst hatte, dass Ausländer den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Ob das heute immer.nkch so bestand hat, wage ich zu bezweifeln
Würde das sofortige Zulassen zum deutschen Arbeitsmarkt für Flüchtlinge tatsächlich die bestehende Probleme auflösen ? Das halteich für ein ähnliches Fantasiegebilde wie die "automatische Integration" in die Gesellschaft.
Der reine Wille Arbeit aufzunehmen ist nicht das Selbe wie die Befähigung die gewünschte Tätigkeit auch tatsächlich aussüben zu können... das ist reine Sozialromantik
Es hätte allerdings auch keine negativen Effekte oder? Menschen, welche arbeiten wollen (auch wenn es diese nach Meinung einiger hier nicht gibt) hätten dann sofortigen Zugang, welcher sich positiv auf alle anderen Aspekte auswirken würde.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wär doch mal n Versuch wert.
Arbeitsverbot aufheben und schaun was passiert. Laut einiger Meinungen hier, sollte der Mindestlohnsektor am Schlag zigtausende neue Stellen besetzen. Das Bürgergeld bleibt dann für die deutschen Staatsbürger, da die Flüchtlinge nun endlich Arbeiten können.

Certa for Kanzler.

(sind ja schon fast rechte Ansichten, aufpassen)
Mariussus
Gesperrt!
Beiträge: 271
Registriert: 24. Sep 2023, 09:22

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:27
Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:02
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 08:52 Doofe Frage, wenn der Deutsche keinen Sinn zu arbeiten sieht, weil mit Bürgergeld etc. er fast das Gleiche bekommt wie mit Arbeit.

Wieso sollte dann der Flüchtling arbeiten gehen, wenn er auf die selben Leistungen Zugriff hat?

Vielleicht weil geld nicht der einzige Grund zum Arbeiten ist? Und erst recht nicht das Einstiegsgehalt. Denn nichts anderes ist der erste Job eines Flüchtlings hier. Ein Einstiegsjob.

Manche wolleb sich dann höher qualifizieren, andere sehen arbeit als mehr als nur geldquelle, gesellschaftliche teilhaben, erfüllung, spaß, interesse usw

Es würde manchmal helfen nicht direkt zu verurteilen sondern sich in die anderen wenigstens etwas reinzuversetzen.

Dabei gehts eigentlich nicht um die anderen sondern um sich selbst. Wer das macht hat etwas weniger hass in sich und entspannt sich generell. Dann sieht man vielleicht auch dass man bei der ein oder anderen sache etwas übertrieben gedacht hat und gewinnt abstand.
Was denkst du woran es liegt, dass nur 54% der Flüchtlinge (erwerbsfähiges Alter und min. 6 Jahre hier) einen Voll- oder Teilzeitjob haben?
Ich denke das liegt an sehr vielen Gründen. Manche haben keine Lust, manche kriegen unnötig Steine in den Weg geschmissen, paar sind krank, paar arbeiten schwarz, paar aind so unterqualifiziert dass man sie ersrmal bilden muss, paar haben so große sprachliche schwierigkeiten dass sie keinen zugang finden, manche geraten zu schnell un die finger von kriminiellen und werden dann da eingespannt, insb manche frauen sind der meinung dass sie garnicht arbeiren dürfen, und noch weiteres.

Ich glaube nan kann das gesamtproblem (es arbeiten zu wenige und diese zu schlecht bezahlt) lösen indem man die ganzen einzelnen probleme die ich da oben aufgezählt habe, löst.

Aber vielleicht bin ich da auch die pragmatisch eingestellt. Es hilft bestimmt uns allen mehr, wenn wir uns einfach die ganze zeit lang beschweren wie schlimm die flüchtlinge doch sind.
Benutzeravatar
Meatlover
Lounger
Beiträge: 332
Registriert: 10. Mär 2023, 07:41

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:54 Es hilft bestimmt uns allen mehr, wenn wir uns einfach die ganze zeit lang beschweren wie schlimm die flüchtlinge doch sind.
So kann man natürlich auch die Gegenargumente ignorieren und pauschalisieren....

Ich möchte aber auch einmal anmerken dass es mir sehr schwer fällt Deine Texte zu lesen, da Du Großschreibung nur am Satzanfang benutzt.
LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 15:43 1 Mann der Fleisch liebt, kann nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8149
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Also als jemand, der in einem Betrieb arbeitet, indem sehr viele gewerbliche im Bereich Mindestlohn arbeiten, kann nur festhalten, dass wir bisher keine allzu guten Erfahrungen mit Asylbewerbern gemacht haben.


zum einen natürlich die sprachliche Barriere und zum anderen die Tatsache, dass es eben Arbeit ist, die nicht viele für das Geld machen wollen. Das einzige das etwas lockt, ist die Schichtarbeit. Fällt diese saisonbedingt aus, bleibt den Leuten kaum mehr, als wenn sie gar nicht arbeiten würden.

Ansonsten war die Fluktuation beziehungsweise ist sie auch weiter sehr hoch und wir finden kaum Leute, obwohl wir auch aktiv in allen Flüchtlingsunterkünften etc. unterwegs gewesen sind und offene Stellen beworben haben.

da würde eine Änderung des Arbeitsverbots also überhaupt nichts helfen. Und ich kann mir vorstellen, dass das in vielen anderen Bereichen das gleiche ist.
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 09:51 Wär doch mal n Versuch wert.
Arbeitsverbot aufheben und schaun was passiert.
Fände ich gar nicht schlecht. Vor allem die Flüchtlinge, die schon einige Monate, geschweige denn Jahre hier sind, dürften ja dann aufgrund der erlernten Sprache heiß drauf sein dem Staat etwas zurückzugeben. Verstehe sowieso nicht warum diese Menschen hier einfach nur dahinvegetieren* und nicht einmal den einfachsten Tätigkeiten nachgehen wie Müll sammeln oder öffentliche Anlagen pflegen (Unkraut zupfen und Büsche zurückschneiden kann jeder). Und mir geht es in der Hinsicht nicht nur um die Knechtschaft eine solche Tätigkeit auszuführen als sei man Strafgefangener eines US-Knastes. Alleine das Gefühl zu Arbeiten und etwas für die Allgemeinheit zu tun darf nicht verloren gehen und muss Anreiz genug sein.

*War letzte Woche auf einer Fortbildung und bin in einem Hotel gelandet, in dem unter anderem auch Flüchtlinge aus Afrika untergebracht wurden. Von Montag bis Freitag saß die gleiche Traube von 8-12 Personen auf Bänken im Randbereich der Hotelanlage, während sich immer mehr Müll anhäufte. Gebt denen ein paar Müllsäcke und lasst sie durch das Viertel ziehen. Eigentlich eine Win-Win-Situation: Die Jungs langweilen sich nicht mehr, man gibt ihnen die Möglichkeit sich für die Gastfreundschaft zu bedanken und Anwohner lernen eine neue Seite der Flüchtlinge kennen, man kommt ggf. sogar ins Gespräch.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

hartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 10:24 Also als jemand, der in einem Betrieb arbeitet, indem sehr viele gewerbliche im Bereich Mindestlohn arbeiten, kann nur festhalten, dass wir bisher keine allzu guten Erfahrungen mit Asylbewerbern gemacht haben.


zum einen natürlich die sprachliche Barriere und zum anderen die Tatsache, dass es eben Arbeit ist, die nicht viele für das Geld machen wollen. Das einzige das etwas lockt, ist die Schichtarbeit. Fällt diese saisonbedingt aus, bleibt den Leuten kaum mehr, als wenn sie gar nicht arbeiten würden.

Ansonsten war die Fluktuation beziehungsweise ist sie auch weiter sehr hoch und wir finden kaum Leute, obwohl wir auch aktiv in allen Flüchtlingsunterkünften etc. unterwegs gewesen sind und offene Stellen beworben haben.

da würde eine Änderung des Arbeitsverbots also überhaupt nichts helfen. Und ich kann mir vorstellen, dass das in vielen anderen Bereichen das gleiche ist.
Siehst du und ich kenne Personen, die gerne gearbeitet hätten und auch potentielle Arbeitgeber vorhanden waren, es allerdings nicht durften. So unterschiedlich ist das. Ich behaupte ja auch nicht, dass es das universelle Allheilmittel für alle Probleme ist.
Antworten