Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Antworten
Benutzeravatar
1Baum
Challenge-Endgegner
Beiträge: 232
Registriert: 9. Mär 2023, 21:01
Geschlecht: grün
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 112
Sportart: Bank
Squat: 215
Bench: 220
Deadlift: 280
Snatch: 0
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: begehrt

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Yo, du trainierst aber deinen ganzen körper richtig? folglich auch die Muskulatur, die für Klimmzüge benötigt wird. Was ist denn an der Mutmaßung, dass schwerere Leute vermutlich auch mehr Muskelmasse im Rücken und im Bizeps haben und somit vermutlich mehr Gesamtgewicht bewegen, nicht nachvollziehbar? Was macht ihr denn bitte im Bulk, dass ihr überall stärker werdet außer bei Dips oder Klimmzügen? Bezogen auf die gesamtlast

Edit: zur Turner Thematik: Der arbeitet ja auch nur mit seinem Körpergewicht. Würde er mit zusätzlicher Last arbeiten, würde er auch schwerer werden. wenn auch nicht in den Beinen.

Drück einem Marathonläufer und einem Strongman einen 100kg Sandsack in die Hand und lass ihn laufen. Der Strongman kommt weiter. dann zu sagen, der Strongman hatte es schwerer, weil er 3x so viel wiegt, ist schwachsinn

edit, edit: ich hab recht, weil ich stärker bin
Zuletzt geändert von 1Baum am 18. Aug 2023, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:44 Ist es nicht
Bei der bank bringt mehr bw mehr kraft also last-bw
Bei Klimmzüge und dips ist es umgekehrt also last + bw

Beides führt zu einer besseren vergleichbarkeit
Würde ich generell nicht so sehen. Bei weighted calisthenics Wettbewerben bewegen die Schwereren Jungs schon eher mehr Gewicht als die leichten. Gibt natürlich gewichtsmaessig irgendwo nen Sweet Spot wo es nicht mehr so ist
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7575
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Klimmzüge und Dips muss man aber auch trainieren um da stärker zu werden. Viele „Dicke“ machen aber keine Klimmzüge mehr weil, ja warum eigentlich nicht.
Wahrscheinlich reichen die 80-100kg am Latzug aus sodass sie nicht ihre 120kg hochziehen müssen.
✌🏻🤪 🙈
genetiKK
Top Lounger
Beiträge: 766
Registriert: 9. Mär 2023, 20:08

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

1Baum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 22:46 Yo, du trainierst aber deinen ganzen körper richtig? folglich auch die Muskulatur, die für Klimmzüge benötigt wird. Was ist denn an der Mutmaßung, dass schwerere Leute vermutlich auch mehr Muskelmasse im Rücken und im Bizeps haben und somit vermutlich mehr Gesamtgewicht bewegen, nicht nachvollziehbar?
Ne, da bin ich ja voll bei dir.

Sagen wir du wiegst 90 kg.
Und ich 120 kg.

Beide machen 10 Klimmzüge.

Beide haben 10x ihr Bw bewegt.

Das größere Gesamtgewicht hab trotzdem ich bewegt. Von den 30kg mehr die ich habe sind vll 5 kg im Rücken und Bizeps, die mich dazu befähigt haben. Der Rest ist unnütze Masse (für Klimmzüge).

= um die gleiche Last in Relation zu bewegen müsstest du 10 Klimmzüge mit 25kg extra machen.

(Zahlen dienen nur als veranschaulichung).

Und wie bereits gesagt, deine Auflistung ist von Leuten die gezielt darauf trainieren.. das kannst du nicht vergleichen.
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1375
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 23:31
1Baum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 22:46 Yo, du trainierst aber deinen ganzen körper richtig? folglich auch die Muskulatur, die für Klimmzüge benötigt wird. Was ist denn an der Mutmaßung, dass schwerere Leute vermutlich auch mehr Muskelmasse im Rücken und im Bizeps haben und somit vermutlich mehr Gesamtgewicht bewegen, nicht nachvollziehbar?
Ne, da bin ich ja voll bei dir.

Sagen wir du wiegst 90 kg.
Und ich 120 kg.

Beide machen 10 Klimmzüge.

Beide haben 10x ihr Bw bewegt.

Das größere Gesamtgewicht hab trotzdem ich bewegt. Von den 30kg mehr die ich habe sind vll 5 kg im Rücken und Bizeps, die mich dazu befähigt haben. Der Rest ist unnütze Masse (für Klimmzüge).

= um die gleiche Last in Relation zu bewegen müsstest du 10 Klimmzüge mit 25kg extra machen.

(Zahlen dienen nur als veranschaulichung).

Und wie bereits gesagt, deine Auflistung ist von Leuten die gezielt darauf trainieren.. das kannst du nicht vergleichen.

Wobei die Leute bei Finale rep ja neben klimmzügen, dips und muscle up, auch beugen . Die haben auch ordenltiche Schenkel und nicht nur Muskeln an den Stellen die für Klimmzüge wichtig sind. Guck dir mal Robin Stolze an. Der hat ziemlich viel Masse am ganzen Körper.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

@Klofliege richtiges Vieh
mirin
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 22:48
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:44 Ist es nicht
Bei der bank bringt mehr bw mehr kraft also last-bw
Bei Klimmzüge und dips ist es umgekehrt also last + bw

Beides führt zu einer besseren vergleichbarkeit
Würde ich generell nicht so sehen. Bei weighted calisthenics Wettbewerben bewegen die Schwereren Jungs schon eher mehr Gewicht als die leichten. Gibt natürlich gewichtsmaessig irgendwo nen Sweet Spot wo es nicht mehr so ist
Ist nicht vergleichbar weil die sich ja darauf fokussieren

Wenn der normale pumper 10kg gleichmäßig gaint ist der gewichtszugewinn natürlich deutlich höher als der kraftzuwachs und und vice versa (ist ja nicht mal gesagt das der Rücken überhaupt an Muskulatur zunimmt, kann ja auch nur quad + fett sein etc bzw bei mir nach 20 jahren training nur noch fett :-) und fett macht bei bw übungen nicht stärker oder warum haben calisthenics nicht +30% kfa wie open powerlifter wenn es mehr kraft bringt? *drehsmilie* )

+ ggf werden sogar noch die hebel schlechter
Zuletzt geändert von WSB am 19. Aug 2023, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1293
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Vielleicht mach ich da mal ein Selbstexperiment draus.
Ich wiege zur Zeit etwas über 110 kg, möchte aber abnehmen zu meinem Idealgewicht aus meiner Zeit als Kraftdreikämpfer: GK-105 .
Ich werde schauen, wie sich dann die Klimmzugkraft verändert.
Wäre ein Projekt für die Zeit nach dem Urlaub *thinkabout*
ChillKroete
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2023, 20:29

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Ich habe mir gerade selbst Ergebnisse aus diversen Klimmzug-Wettbewerben angeschaut und bin ehrlich gesagt auch völlig überrascht.

Aus den Resultaten ist ein eindeutiges Ergebnis abzuleiten: Je schwerer der Athlet desto mehr Zusatzgewicht kann er bewegen.

Die von WSB vorgeschlagene Regel das Körpergewicht als Kriterium mit einzubeziehen ist folgerichtig unsinnig und ich denke darauf wollte 1Baum hinweisen.
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:22 Wäre auch für einbezug von bw
Also Klimmzüge, dips = zusatzgewicht + bw
[...]
Man müsste Im Gegenteil bei schwereren Athleten ein Malus vergeben wenn keine Gewichtsklassen bestehen. Sprich, wiege ich 90 KG und absolviere ein Klimmzug mit 60 KG Zusatzgewicht ist das weniger wert als ein Athlet der 70 KG wiegt und beispielsweise 55 KG als Zusatzgewicht bewegt. Einfacher ist wohl einfach, Gewichtsklassen zu verwenden...
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 23:31
1Baum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 22:46 Yo, du trainierst aber deinen ganzen körper richtig? folglich auch die Muskulatur, die für Klimmzüge benötigt wird. Was ist denn an der Mutmaßung, dass schwerere Leute vermutlich auch mehr Muskelmasse im Rücken und im Bizeps haben und somit vermutlich mehr Gesamtgewicht bewegen, nicht nachvollziehbar?
[...]
Und wie bereits gesagt, deine Auflistung ist von Leuten die gezielt darauf trainieren.. das kannst du nicht vergleichen.
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 10:49
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 22:48
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:44 Ist es nicht
Bei der bank bringt mehr bw mehr kraft also last-bw
Bei Klimmzüge und dips ist es umgekehrt also last + bw

Beides führt zu einer besseren vergleichbarkeit
Würde ich generell nicht so sehen. Bei weighted calisthenics Wettbewerben bewegen die Schwereren Jungs schon eher mehr Gewicht als die leichten. Gibt natürlich gewichtsmaessig irgendwo nen Sweet Spot wo es nicht mehr so ist
Ist nicht vergleichbar weil die sich ja darauf fokussieren
[...]
Selbst wenn alle Leute in den Wettbewerben ausschließlich Klimmzüge trainieren würde die Grundaussage von oben immer noch richtig sein. Übrigens ist das auch gar nicht der Fall, wenn man z. B. den Herrn in der <87KG-Klasse googlet (Auflistung von 1Baum) hat er vor wenigen Wochen auf seinem öffentlichen Instagram u. a. Videos mit 250x3 Beuge, 280x1 Deadlift 100x6 Dips, 97,5x1 Chin-Up und jede menge Weiteres hochgeladen.
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1293
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Wenn man dann das Lebensalter noch miteinbezieht, wird es interessant.
Bei den weighted Calisthenics machen ja kaum Leute Ü40 mit, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin froh, dass ich mit Ü50 überhaupt noch Klimmzüge machen kann und das mit Zusatzgewicht. Ich habe erst vor ein paar Jahren damit angefangen, nachdem ich den Kraftdreikampf aufgegeben habe.
genetiKK
Top Lounger
Beiträge: 766
Registriert: 9. Mär 2023, 20:08

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Habe aua im Kopf.

Das sind weiterhin Leute die nur darauf trainieren.

Euer Punkt gilt absolut um powerlifter/Strongman/Calisthenics etc Bereich. Und warum ? Weil die darauf trainieren !!!!
= ihre Muskeln sind dort vorhanden wo sie es für die Funktion brauchen. Und umso mehr Querschnitt/Muskeln sie z.b am Rücken haben speziell für diese Bewegung, Umso stärker sind sie logischerweise. Weswegen dort speziell!!!!!!! In diesem Bereich trainierende Leute auch stärker sind umso schwerer sie sind in dieser spezifischen Übung(en)

Soweit sind wir uns einig oder ? Gut.

Weiter geht's.

Du führst an der kann auch schwer beugen/ heben etc .. klar .. er trainiert auch hauptsächlich im Bereich 1-3 Wdh .. für KRAFT. Ein weiterer Punkt den ihr komplett vergesst ... Ich persönlich trainiere z.b seit 15 Jahren im Bereich von 6-12 Wdh ... Alles darunter oder darüber sind meine Muskeln nicht gewohnt und auch nicht dafür ausgelegt ...


Und zum Abschluss nochmal ganz einfach veranschaulicht:

Würde es bei Kraft nur um Muskelmasse / Querschnitt gehen, wären die Top 10 der Mr Olympia auch gleichzeitig alle die stärksten Menschen der Welt ? :o
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7575
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Re: Rechtfertigung und Ausreden wieso man die Klimmzug Challenge nicht gewinnt.
✌🏻🤪 🙈
ChillKroete
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2023, 20:29

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 12:01 Habe aua im Kopf.

Das sind weiterhin Leute die nur darauf trainieren.

Euer Punkt gilt absolut um powerlifter/Strongman/Calisthenics etc Bereich. Und warum ? Weil die darauf trainieren !!!!
= ihre Muskeln sind dort vorhanden wo sie es für die Funktion brauchen. Und umso mehr Querschnitt/Muskeln sie z.b am Rücken haben speziell für diese Bewegung, Umso stärker sind sie logischerweise. Weswegen dort speziell!!!!!!! In diesem Bereich trainierende Leute auch stärker sind umso schwerer sie sind in dieser spezifischen Übung(en)

Soweit sind wir uns einig oder ? Gut.

Weiter geht's.

Du führst an der kann auch schwer beugen/ heben etc .. klar .. er trainiert auch hauptsächlich im Bereich 1-3 Wdh .. für KRAFT. Ein weiterer Punkt den ihr komplett vergesst ... Ich persönlich trainiere z.b seit 15 Jahren im Bereich von 6-12 Wdh ... Alles darunter oder darüber sind meine Muskeln nicht gewohnt und auch nicht dafür ausgelegt ...


Und zum Abschluss nochmal ganz einfach veranschaulicht:

Würde es bei Kraft nur um Muskelmasse / Querschnitt gehen, wären die Top 10 der Mr Olympia auch gleichzeitig alle die stärksten Menschen der Welt ? :o
Das mit dem schwer beugen bezieht sich übrigens nicht nur auf den einen Herren. In den weighted calisthenics Wettbewerben sind die gewerteten Disziplinen Klimmzüge, Dips, Kniebeugen und muscle ups. Aus dem Grund gehe ich mal davon aus, dass die anderen auch gute Beuger sind.

Aber ich gebe dir Recht, spezielles kraftorientiertes Training im niedrigen WDH-Bereich ist notwendig um solche Leistungen abzurufen.

Das einzige auf das ich auch hinaus möchte ist, dass die Bewertung der "totalen Last" (BW + Zusatzgewicht) bei einem solchen Wettbewerb nicht sinnig ist. Die höchsten Gewichtsklassen gewinnen ja schon wenn man nur das Zusatzgewicht bewerten würde, warum sollte man dann zusätzlich noch das BW einbeziehen? Der Vorschlag mit dem eigenen Körpergewicht ist einzig eine copium-Strategie um erklären zu wollen warum man selbst weniger bewegt ohne sich einzugestehen müssen dass man halt einfach schwächer ist (auch nach einer Diät lol) als die besagten Herren.

Naja, da ich sonst nichts weiter produktives beizutragen habe und auch schwächer bin als die bisherigen Rekordhalter hier im thread bin ich erstmal wieder raus und lese still mit. Vielleicht haut der ein oder andere ja noch ein Brett raus, geiler Wettbewerb auf jeden Fall!
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1293
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Ich bin schwächer und stehe dazu! :tach:
Aber wir arbeiten dran! :)
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Die Challenge für den August 2023: Klimmzüge!

Bitte beendet die Diskussion um Klimmzüge und diskutiert das im Trainingsbereich! Der Thread hier dient der Challenge.
Antworten