Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3053
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Von einer Individualebene betrachtet sind Tarifverhandlungen und die Anpassungen natürlich Sahne. Du kannst dich ohne Ansprüche in die Hängematte legen und kriegst stetige Gehaltssteigerungen. Dort wo Tarif ist, ist in der Regelauch immer ein guter Betriebsrat, das heißt performancebedingt fliegst du nicht raus.

Von einer Kollektivebene ist die Abgabe der Vergütung auf eine Norm total beschissen, insbesondere bei Stellen und Abteilungen, die selten gefunden werden. IT, Forschung, MINT blabla.
Benutzeravatar
Gnom12
Beiträge: 282
Registriert: 9. Mär 2023, 15:30
Sportart: geil sein

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Es geht mir eher darum:

Bevor irgendwas passiert gibts erstmal einen Warnstreik, beide Seiten bezeichnen die Forderungen der anderen als völlig unverhältnismäßig und realitätsfern, nach mehreren Streiks trifft man sich dann dort wo man schon viel schneller hätte sein können und jeder verkauft das als seinen Sieg und einen super Kompromiss.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7802
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:26 Es geht mir eher darum:

Bevor irgendwas passiert gibts erstmal einen Warnstreik, beide Seiten bezeichnen die Forderungen der anderen als völlig unverhältnismäßig und realitätsfern, nach mehreren Streiks trifft man sich dann dort wo man schon viel schneller hätte sein können und jeder verkauft das als seinen Sieg und einen super Kompromiss.
Naja, warum sollte der Arbeitgeber dem Fußvolk auch freiwillig ohne Druck mehr geben zum Beispiel bei der deutschen Post. Die Schmerzen und die potentiellen Kosten müssen halt erstmal in dem Maße da sein, dass ein Kompromiss erschwinglich erscheint. Dass beide Seiten erst Mal mit ihren Maximalförderungen rein gehen, ist ja nur Verhandlungsstrategie
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3053
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Die deutsche Post hat früher Leute mit ende 40 in den Ruhestand gehen lassen. Schlechtes Beispiel finde ich
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7802
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 17:38 Die deutsche Post hat früher Leute mit ende 40 in den Ruhestand gehen lassen. Schlechtes Beispiel finde ich
Was hat denn dieser Umstand mit den Tariferhöhungen der aktuell dort Beschäftigten zu tun?
GastXY

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Musste von euch jemand mal eine Sicherheitsprüfung machen (lassen)? Falls ja in welchen Bereich/ Welcher Funktion?

Müsste doch nur beim Bund, BND, Verteidigungsministerium & AKW Gelände sein oder?

Ich musste bisher immer nur „normale“ Führungszeugnisse einreichen.
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Jo, als Software Entwickler im öffentlichen Dienst
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Mein Teamleiter (disziplinarischer Vorgesetzter), der scheinbar nicht hochgenug steht, mir mein Arbeitszeugnis ausstellen zu dürfen hat eben mit der HR telefoniert.

Diese sieht wohl eine Bewerbung nicht als Grund für ein Zwischenzeugnis an, findet man so aber in eigentlich jedem Rechtsportal. Egal ich hab jetzt mal ein Zwischenzeugnis angefordert und bin mal gespannt. Hab ja schon eines in der Hinterhand und werde das dann mit dem "richtigen" Vorgesetzten absprechen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
GastXY

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:51 Jo, als Software Entwickler im öffentlichen Dienst
Stand das bereits in der Stellenausschreibung bzw wann wurde dir das mitgeteilt?
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:00
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:51 Jo, als Software Entwickler im öffentlichen Dienst
Stand das bereits in der Stellenausschreibung bzw wann wurde dir das mitgeteilt?
Ist nicht richtig vergleichbar weil ich via einer Beratung da hin gekommen bin. Und meine Firma / ich wusste darüber natürlich Bescheid.

Meine aber dass ich sowas aber auch schon in Stellenausschreibungen gesehen habe.

Warum? Denkst du das könnte ein Problem werden? :-)
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6270
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:48 Musste von euch jemand mal eine Sicherheitsprüfung machen (lassen)? Falls ja in welchen Bereich/ Welcher Funktion?

Müsste doch nur beim Bund, BND, Verteidigungsministerium & AKW Gelände sein oder?

Ich musste bisher immer nur „normale“ Führungszeugnisse einreichen.
Ja, alle fünf Jahre … erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7802
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:48 Musste von euch jemand mal eine Sicherheitsprüfung machen (lassen)? Falls ja in welchen Bereich/ Welcher Funktion?

Müsste doch nur beim Bund, BND, Verteidigungsministerium & AKW Gelände sein oder?

Ich musste bisher immer nur „normale“ Führungszeugnisse einreichen.
Ja, ich für den Umgang mit Verschlusssachen. Ich darf auch nicht mehr in bestimmte Länder reisen, weil Geheimnisträger.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6270
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:18
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:48 Musste von euch jemand mal eine Sicherheitsprüfung machen (lassen)? Falls ja in welchen Bereich/ Welcher Funktion?

Müsste doch nur beim Bund, BND, Verteidigungsministerium & AKW Gelände sein oder?

Ich musste bisher immer nur „normale“ Führungszeugnisse einreichen.
Ja, ich für den Umgang mit Verschlusssachen. Ich darf auch nicht mehr in bestimmte Länder reisen, weil Geheimnisträger.
Das stimmt ja so nicht … man muss im Vorfeld angeben, wenn man in bestimmte Staaten reisen möchte und das kann dann untersagt werden.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7802
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:21
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:18
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:48 Musste von euch jemand mal eine Sicherheitsprüfung machen (lassen)? Falls ja in welchen Bereich/ Welcher Funktion?

Müsste doch nur beim Bund, BND, Verteidigungsministerium & AKW Gelände sein oder?

Ich musste bisher immer nur „normale“ Führungszeugnisse einreichen.
Ja, ich für den Umgang mit Verschlusssachen. Ich darf auch nicht mehr in bestimmte Länder reisen, weil Geheimnisträger.
Das stimmt ja so nicht … man muss im Vorfeld angeben, wenn man in bestimmte Staaten reisen möchte und das kann dann untersagt werden.
Das meinte ich damit, sorry.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3053
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

@changbeer ich hab ne sü1 gemacht und muss für eine beorderung als Reservist im Heimatschutz noch die 2er nachschieben.
Antworten