Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


IT und Entwickler

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:12 Bin ebenfalls Entwickler, Senior mit jetzt 11 Jahren im CV. Bevorzugt alles, bei dem ich nichts mit dem Aussehen zu tun habe, ich war mal Fullstack, derzeit mache ich aber Java-Backend-Sachen. Die Sprache ist mir eigentlich total egal aber irgendwie bietet sich Java derzeit ziemlich an.
Ich krieg Krebs bei Javascript function( ) {
etc
}

Wie hast du das verstanden?
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: IT und Entwickler

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:57
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:38 Oder die tollen Template-Fehlermeldungen, gerade wenn man Boost verwendet bzw irgendeine andere Lib, die komplexe Template-Strukturen hinter Makros versteckt und es einem garnicht so bewusst ist. :-)

Generell ist der Preprozessor wunderbar. Ich meine, dass soetwas möglich ist, ist ein Traum:

#define true (rand() % 100 != 0)

(**)
Rust hat das da wesentlich besser im Griff, liegt vermutlich aber auch dran, dass der rust compiler öfter über den Code drüber geht. Solche compilermeldungen würden das Leben so viel einfacher machen *jaja*
Letztens erst Rustlings "durchgespielt"
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3817
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: IT und Entwickler

Reichi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 22:11
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:12 Bin ebenfalls Entwickler, Senior mit jetzt 11 Jahren im CV. Bevorzugt alles, bei dem ich nichts mit dem Aussehen zu tun habe, ich war mal Fullstack, derzeit mache ich aber Java-Backend-Sachen. Die Sprache ist mir eigentlich total egal aber irgendwie bietet sich Java derzeit ziemlich an.
Ich krieg Krebs bei Javascript function( ) {
etc
}

Wie hast du das verstanden?
Vermischt du gerade Java und Javascript oder bin ich gerade langsam?
Ansonsten: Ich habe meine komplette Fullstack-Zeit nur Lambdas verwendet und nie diese Function-Expressions bzw eigentich auch jedes einzelne Mal Typescript und nicht plain Javascript verwendet, halt für das Frontend immer React oder Angular.
Finde die Javascript-Syntax jetzt aber auch nicht so schlimm.
22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:57
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:38 Oder die tollen Template-Fehlermeldungen, gerade wenn man Boost verwendet bzw irgendeine andere Lib, die komplexe Template-Strukturen hinter Makros versteckt und es einem garnicht so bewusst ist. :-)

Generell ist der Preprozessor wunderbar. Ich meine, dass soetwas möglich ist, ist ein Traum:

#define true (rand() % 100 != 0)

(**)
Rust hat das da wesentlich besser im Griff, liegt vermutlich aber auch dran, dass der rust compiler öfter über den Code drüber geht. Solche compilermeldungen würden das Leben so viel einfacher machen *jaja*
Rust habe ich mir leider nie wirklich angeschaut und gerade klingt es auch utopisch in die Richtung einen Job zu bekommen. Ich bin selbstständig, da entwickelt man an Sachen, an denen Angestellte nicht entwickeln wollen. :kekw:
Was mich immer getriggert hat waren die Abkürzungen in Keywords. fn statt function und so. Mag ich nicht.
Benutzeravatar
22Siebtel
Entwicklung
Beiträge: 415
Registriert: 11. Mär 2023, 08:23
Geschlecht: m
Ich bin: ungefähr Pi

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 05:38
22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:57
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:38 Oder die tollen Template-Fehlermeldungen, gerade wenn man Boost verwendet bzw irgendeine andere Lib, die komplexe Template-Strukturen hinter Makros versteckt und es einem garnicht so bewusst ist. :-)

Generell ist der Preprozessor wunderbar. Ich meine, dass soetwas möglich ist, ist ein Traum:

#define true (rand() % 100 != 0)

(**)
Rust hat das da wesentlich besser im Griff, liegt vermutlich aber auch dran, dass der rust compiler öfter über den Code drüber geht. Solche compilermeldungen würden das Leben so viel einfacher machen *jaja*
Rust habe ich mir leider nie wirklich angeschaut und gerade klingt es auch utopisch in die Richtung einen Job zu bekommen. Ich bin selbstständig, da entwickelt man an Sachen, an denen Angestellte nicht entwickeln wollen. :kekw:
Was mich immer getriggert hat waren die Abkürzungen in Keywords. fn statt function und so. Mag ich nicht.
Ketzer!
► Text anzeigen
:pepetype:
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 05:38
Reichi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 22:11
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 18:12 Bin ebenfalls Entwickler, Senior mit jetzt 11 Jahren im CV. Bevorzugt alles, bei dem ich nichts mit dem Aussehen zu tun habe, ich war mal Fullstack, derzeit mache ich aber Java-Backend-Sachen. Die Sprache ist mir eigentlich total egal aber irgendwie bietet sich Java derzeit ziemlich an.
Ich krieg Krebs bei Javascript function( ) {
etc
}

Wie hast du das verstanden?
Vermischt du gerade Java und Javascript oder bin ich gerade langsam?
Ansonsten: Ich habe meine komplette Fullstack-Zeit nur Lambdas verwendet und nie diese Function-Expressions bzw eigentich auch jedes einzelne Mal Typescript und nicht plain Javascript verwendet, halt für das Frontend immer React oder Angular.
Finde die Javascript-Syntax jetzt aber auch nicht so schlimm.

Nicht so schlimm?

NICHT SO SCHLIMM?
:fry:
Jedes mal wenn ich davor sitze und irgendein dummes Beispiel machen soll, ala Taschenrechner oder Würfel, der sich durch anklicken dreht, bekomme ich frustige Momente wie aus der Hölle. Meine JS
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3817
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: IT und Entwickler

Ach, einfach merken, dass man immer === schreibt weil == broken ist. Und soetwas halt. :guenni:



Ja okay, Javascript ist schon scheiße. Hilft halt, wenn man ein kompetentes Team hat und niemand die Sprache missbraucht. :-)

Bis auf die Verwendung des unären + Operators zur Umwandlung von String nach Number natürlich. Das ist guter schlechter Stil. :fine:
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:20 Hilft halt, wenn man ein kompetentes Team hat und niemand die Sprache missbraucht. :-)
Darauf läuft es im Endeffekt hinaus. Heutzutage benutzen die meisten eh TypeScript, es ist zwar eher ein glorifizierter Linter als richtige type safety aber nimmt einem 90% der Kopfschmerzen ab die mit JS entstehen. Über Syntax von JS hab ich aber noch nie jemanden aufregen sehen #05#

Muss auch sagen, dass die meisten die sich darüber beschweren JS immer noch schreiben als wäre es 2012. Natürlich kann man sagen, dass es kacke ist, dass es überhaupt valider code ist, man kann im JS Context nunmal aber nicht auf backwards compatibility verzichten.

Im Businesscontext mag ich JS/TS, da gibts aber eh nur Code der Geld macht und Code der kein Geld macht.
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: IT und Entwickler

Lexycon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:25
Muss auch sagen, dass die meisten die sich darüber beschweren JS immer noch schreiben als wäre es 2012. Natürlich kann man sagen, dass es kacke ist, dass es überhaupt valider code ist, man kann im JS Context nunmal aber nicht auf backwards compatibility verzichten.
Ich sitze am Tisch, bekomme Aufgabe "mache irgendeine bekackte funktion" um ein Prüfungsergebnis in print document.write auszugeben.
ich werd narrisch vor allem weil ich nichtmal sicher in JS unterwegs bin
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:20 Bis auf die Verwendung des unären + Operators zur Umwandlung von String nach Number natürlich. Das ist guter schlechter Stil. :fine:
Dass ist doch noch einfach. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du parseInt(string) meinst und den op gut findest
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3817
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: IT und Entwickler

Code: Alles auswählen

typeof(+"1") -> number
Das meine ich.
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:58

Code: Alles auswählen

typeof(+"1") -> number
Das meine ich.
Würd bei meinen TypeScript Configs niemals durchgehen :-)
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:58

Code: Alles auswählen

typeof(+"1") -> number
Das meine ich.
Gut, sagt mir Chinesisch
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: IT und Entwickler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:58

Code: Alles auswählen

typeof(+"1") -> number
Das meine ich.
String.valueOf()
:kekw:
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Antworten