Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 08:28
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 08:16 Wenn du da wirklich keine Lust hast... hast du vielleicht Kinder, die krank werden können oder eine Schwiegermutter, bei deren Pflege du helfen musst ;)
Jedes Jahr? :guenni:
Step-by-Step. Jedes jahr eine neue Überraschung :kruemel:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 23:41 Mal was ganz anderes, bräuchte mal Input zu nem Thema.

Das Unternehmen, in dem ich arbeite, veranstaltet einmal pro Jahr ein mehrtägiges Incentive, bei dem sich alle Mitarbeiter in einer angemieteten Location treffen, zusammen Kochen / Saufen / Sport machen und dort übernachten. Alle Kosten übernimmt das Unternehmen. Gearbeitet wird explizit nicht. Das Incentive umfasst auch das Wochenende und den Freitag, der eigentlich frei ist (4-Tage-Woche). Die Zeit wird nicht als Arbeitszeit verbucht und nicht bezahlt. Auch die An- und Abreise wird nicht als Arbeitszeit verbucht und nicht bezahlt.

Im Arbeitsvertrag ist die Teilnahme nicht festgelegt, wird von der Geschäftsleitung aber als Pflichtveranstaltung kommuniziert, gleichzeitig gibt es in der Zeit ein explizites Urlaubsverbot.

Meine Frage: Kann der Arbeitgeber die Teilnahme einfordern? Ich habe grundsätzlich überhaupt keine Lust, meine private Zeit mit Kollegen zu verbringen, schon gar nicht unbezahlt und finde es mega übergriffig, die Belegschaft für so ne Rotze quer durch die Republik reisen zu lassen (da die Kollegen alle woanders sitzen, sind es für einige mehr als 6 Stunden einfache Fahrt).
Ich als dummer Handwerker musst erstmal Incentive nachschlagen, egal 10/10 würde nicht erscheinen
Hab auf sowas auch gar keinen Bock und komme zu so was auch nicht, mir total egal was die Geschäftsführung erwartet.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 23:41
Meine Frage: Kann der Arbeitgeber die Teilnahme einfordern? Ich habe grundsätzlich überhaupt keine Lust, meine private Zeit mit Kollegen zu verbringen, schon gar nicht unbezahlt und finde es mega übergriffig, die Belegschaft für so ne Rotze quer durch die Republik reisen zu lassen (da die Kollegen alle woanders sitzen, sind es für einige mehr als 6 Stunden einfache Fahrt).
lass dir eine ausrede einfallen
kommt sonst einfach nicht gut rüber

aber das ändert sich eh im moment, die ältere generation denkt halt sie tut den mitarbeitern was gutes mit abendveranstalltungen oder solchen wochenend veranstallungen aber die meisten der jüngeren leute haben auf sowas keine lust mehr was dann auf totales unverständniss trifft

bei unserer letzten messe hat der gf wohlwollend alle abends zum essen eingeladen und dann kam tatsächlich direkt die frage von einem neuen vertriebsleiter: "bin nach dem tag platt, würde lieber aufs zimmer und netflix schauen" gf hat direkt sein gesicht verloren und 90% der anderen dachten "mirin" :-)

ich persöhnlich habe auf solche "pflichtveranstalltungen" auch keine lust mehr um ehrlich zu sein
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4987
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kdf

Die Älteren schwärmen bei uns auch immer, dass man sich nach der Arbeit nochmal hingesetzt hat und ein Bier zu trinken. Man sieht sich durch das ganze HO nur noch selten persönlich und weiß gar nicht mehr, was bei den anderen los ist. Mag ja sein, dass es damals anders war, aber ich muss nach der Arbeit nicht unbedingt Zeit mit meinen Kollegen verbringen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Anderes Thema sind natürlich Veranstaltungen oder Meetings, welche zwar außerhalb der Arbeitszeit stattfinden, aber wichtig zum connecten und Infos einholen sind. Darum wird es in dem Fall aber wohl nicht gehen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
GastXY

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:17 aber ich muss nach der Arbeit nicht unbedingt Zeit mit meinen Kollegen verbringen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
Dieses. Mir reichen die Kollegen tagsüber unter der Woche, in der Freizeit suche ich mir die Leute selbst aus.

Tatsächlich stößt dieses Incentive im Unternehmen vor allem bei den Kolleginnen auf Widerstand, da diese bisher jedes Jahr zum Aufräumen, Putzen und Kochen eingeteilt waren, während GF und der Rest der männlichen Belegschaft von morgens an gesoffen haben. Sorry, aber sowas braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7239
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kollegen hier (wie gesagt, ich habe nichts mit denen zu tun) gehen öfter mittags zusammen essen, oder abends in den Biergarten etc
Bin ich nicht so der Fan von und nicht dabei. Irgendwie auch keine Zeit.

Aber mit den "echten" Kollegen Döner essen gehen oder halt mittags essen (mitgebracht oder Aldi Gericht) geht natürlich klar.
Aber ja, hier hat auch keiner Lust in seiner Freizeit dann 4h zu fahren um sich zu treffen.

Würde da nicht hin wenn ich keine Lust hätte und halt den Grund nennen. Wochenende ist Training und Zeit mit der Familie.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4987
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:25
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:17 aber ich muss nach der Arbeit nicht unbedingt Zeit mit meinen Kollegen verbringen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
Dieses. Mir reichen die Kollegen tagsüber unter der Woche, in der Freizeit suche ich mir die Leute selbst aus.

Tatsächlich stößt dieses Incentive im Unternehmen vor allem bei den Kolleginnen auf Widerstand, da diese bisher jedes Jahr zum Aufräumen, Putzen und Kochen eingeteilt waren, während GF und der Rest der männlichen Belegschaft von morgens an gesoffen haben. Sorry, aber sowas braucht kein Mensch.
Eben und wtf, die Frauen schmeißen den Haushalt und die Männer besaufen sich? Wo kann ich mich bewerben, bei euch scheint die Welt ja noch in Ordnung zu sein :guenni:
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7239
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:25
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:17 aber ich muss nach der Arbeit nicht unbedingt Zeit mit meinen Kollegen verbringen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
Dieses. Mir reichen die Kollegen tagsüber unter der Woche, in der Freizeit suche ich mir die Leute selbst aus.

Tatsächlich stößt dieses Incentive im Unternehmen vor allem bei den Kolleginnen auf Widerstand, da diese bisher jedes Jahr zum Aufräumen, Putzen und Kochen eingeteilt waren, während GF und der Rest der männlichen Belegschaft von morgens an gesoffen haben. Sorry, aber sowas braucht kein Mensch.
Die Woche gehört der Firma, das Wochenende der Familie/Freizeit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:33
WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:25
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:17 aber ich muss nach der Arbeit nicht unbedingt Zeit mit meinen Kollegen verbringen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
Dieses. Mir reichen die Kollegen tagsüber unter der Woche, in der Freizeit suche ich mir die Leute selbst aus.

Tatsächlich stößt dieses Incentive im Unternehmen vor allem bei den Kolleginnen auf Widerstand, da diese bisher jedes Jahr zum Aufräumen, Putzen und Kochen eingeteilt waren, während GF und der Rest der männlichen Belegschaft von morgens an gesoffen haben. Sorry, aber sowas braucht kein Mensch.
Die Woche gehört der Firma, das Wochenende der Familie/Freizeit
Wat? Der Firma gehören genau 40Std. meiner Zeit, das wars.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich sehe das im großen und ganzen so wie ihr auch.
Private Zeit = genau das nämlich privat.
Firmenevents fand ich in jungen Jahren sehr nice, aber je älter man wird, je kostbarer die freie Zeit und vorallem mit Familie, desto weniger Bock hat man da hinzugehen.

Allerdings verstehe ich auch die Firmen, die hier v.a. seit Corona und der Verbreitung von mobilem Arbeiten im Konflikt stehen.
Je weniger soziale Verbindung du zwischen den Mitarbeitern untereinander und den Mitarbeitern und der diffusen Organisation "Firma" hast, desto wechselbereiter werden die Mitarbeiter.
Bekommst du das nicht hin, ist es dem Mitarbeiter halt Wurst was für ein Firmenlogo beim einloggen im Homeoffice auftaucht bevor er 8h seine Aufgaben runterrattert und sich wieder ausloggt.
Da wird in den nächsten Jahren viel rumprobiert werden wie man die Leute wieder sozialisiert.

Bin mal gespannt was wir noch alles sehen werden.
Im Zweifel brauchen wir nur mal wieder ne richtig große Wirtschaftskrise mit Entlassungswellen und Einstellungsstopps und dann spuren die Mitarbeiter schon wieder.
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was uns in der Post-Corona Zeit sehr geholfen hat ist es Leute nur ins Büro zu bringen, wenn es auch einen konkreten Grund für ein Zusammensein gibt.

Das kann ein Event mit dem kompletten Projekt sein (Abschluss Meilenstein XY), gemeinsame Arbeitsevents wie bei uns User Acceptance Tests, System Integration Test
oder zwei/drei Tage 1x im Quartal, bei denen die Leute zwar normal arbeiten, aber bei uns auch die polnischen Kollegen, alle externen Berater usw. anreisen.

"Wir sind immer Montags bis Mittwochs im Büro" oder "Wir sind immer 3 Tage im Büro" würden mich als Mitarbeiter nur nerven und so sorgt man dafür,
dass Leute zur Konkurrenz gehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7239
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:36
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:33
WomanOrMachine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:25

Dieses. Mir reichen die Kollegen tagsüber unter der Woche, in der Freizeit suche ich mir die Leute selbst aus.

Tatsächlich stößt dieses Incentive im Unternehmen vor allem bei den Kolleginnen auf Widerstand, da diese bisher jedes Jahr zum Aufräumen, Putzen und Kochen eingeteilt waren, während GF und der Rest der männlichen Belegschaft von morgens an gesoffen haben. Sorry, aber sowas braucht kein Mensch.
Die Woche gehört der Firma, das Wochenende der Familie/Freizeit
Wat? Der Firma gehören genau 40Std. meiner Zeit, das wars.
Das ist doch quasi der ganze Tag :guenni:
50h für Arbeit (8h work, 1h Pause, 1h Weg) pro Woche, wenn viel zu tun ist eben 55-60.
Relativ Standard und an sich in Ordnung.

Das Ziel ist natürlich die Stunden zu reduzieren, das ist klar :kappa:


Diese Woche ein Meeting mit der Führungskraft über meinem Chef.
Werde besprechen was hier geboten werden kann um mich zu halten.
Ansonsten gibt es einige gute Stellen und ich muss entscheiden ob komplett Inhouse Consultant oder eben weiter extern (letzteres macht mehr Spaß und man lernt mehr*)
Aber so richtig geile Stellen mit vergleichbaren Bedingungen sind momentan nicht ausgeschrieben.
Wäre alles ohne Büro hier und mit mind. 1-2h einfache Fahrt für 2 Tage die Woche (konservative Unternehmen)


Werde mich auch auf die ein oder andere Stelle als Senior bewerben, auch wenn ich das meiner Meinung nach nicht für den ausgeschriebenen Bereich bin. Denke mehr als in der Probezeit gehen zu müssen kann nicht passieren, und dann geht man halt woanders hin.


Mal sehen wo die Reise hingeht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3040
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab nochmal nachgedacht über die Sache:
Das ist gemäß Gesetz Arbeitszeit. Es gibt (wie für alles) dazu ein BAG Urteil, dass solche Events als Arbeitszeit zu zählen sind. Natürlich "ordnet" der AG das nicht an, weil er denkt, dass er so aus der Arbeitszeit Thematik rauskommt.
Hier aber klassischer Fall von: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Nicht-erscheinen bei so Events hats auch immer ein "Geschmäckle".
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3107
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:55
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:36
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:33

Die Woche gehört der Firma, das Wochenende der Familie/Freizeit
Wat? Der Firma gehören genau 40Std. meiner Zeit, das wars.
Das ist doch quasi der ganze Tag :guenni:
50h für Arbeit (8h work, 1h Pause, 1h Weg) pro Woche, wenn viel zu tun ist eben 55-60.
Relativ Standard und an sich in Ordnung.
► Text anzeigen
Deshalb HO wenn möglich. Bist nur die tatsächliche Arbeitszeit abwesend und kannst sogar die Mittagspause nach deinen Vorlieben gestalten.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3152
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 09:55 Das ist doch quasi der ganze Tag :guenni:
50h für Arbeit (8h work, 1h Pause, 1h Weg) pro Woche, wenn viel zu tun ist eben 55-60.
Relativ Standard und an sich in Ordnung.
Wieso machst du 1h Pause bei 8h arbeiten? Musst doch nur 30 min
Antworten