Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:51
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:04 Und zur Tafel gehen und beim Jobcenter aufstocken.
Top. 👍
Muss man sich halt leisten können oder den Lebensstil was runterschrauben
Ach Landesmeisterei,auf deine Trollversuche lasse ich mich gar nicht mehr ein.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:24 Ab welchem Einkommen ist euch Freizeit wichtiger als das Geld?
z.B. kommt das Abspecken auf 32h ja nur in Frage wenn man schon solides Gehalt hat.

Frage mich manchmal, ob das Geld meine Arbeitszeiten, die Verantwortung und den Stress wirklich wert sind.
132,5k brutto pa
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:42
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:24 Ab welchem Einkommen ist euch Freizeit wichtiger als das Geld?
z.B. kommt das Abspecken auf 32h ja nur in Frage wenn man schon solides Gehalt hat.

Frage mich manchmal, ob das Geld meine Arbeitszeiten, die Verantwortung und den Stress wirklich wert sind.
132,5k brutto pa
So wie ich das hier lese bin ich mit der einzige, der das als viel empfindet :D
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:42
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:24 Ab welchem Einkommen ist euch Freizeit wichtiger als das Geld?
z.B. kommt das Abspecken auf 32h ja nur in Frage wenn man schon solides Gehalt hat.

Frage mich manchmal, ob das Geld meine Arbeitszeiten, die Verantwortung und den Stress wirklich wert sind.
132,5k brutto pa
Jo was
Echt ab da erst?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:41
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:51
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:04 Und zur Tafel gehen und beim Jobcenter aufstocken.
Top. 👍
Muss man sich halt leisten können oder den Lebensstil was runterschrauben
Ach Landesmeisterei,auf deine Trollversuche lasse ich mich gar nicht mehr ein.
:pepetype:

Nicht jeder hat so einen geringen Stundenlohn und muss 50h die Woche kloppen.

Könnte auch mit 20h meinen Lebensstil finanzieren. Müsste dann nur aufs Sparen verzichten.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:45
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:42
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:24 Ab welchem Einkommen ist euch Freizeit wichtiger als das Geld?
z.B. kommt das Abspecken auf 32h ja nur in Frage wenn man schon solides Gehalt hat.

Frage mich manchmal, ob das Geld meine Arbeitszeiten, die Verantwortung und den Stress wirklich wert sind.
132,5k brutto pa
Jo was
Echt ab da erst?
Kann sich natürlich mit der Inflation verändern, aber da ich noch mehr Kinder und ein Eigenheim möchte, und ich meiner Frau maximal einen Halbtagsjob ermöglichen will*, würde ich bis dahin wohl eine Gehalterhöhung einer Stundenreduzierung bevorzugen.

*andersrum ginge natürlich auch, je nachdem wer mehr verdient
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kinder sind ja eigentlich nicht so teuer, eher das Eigenheim :guenni:
Ja wenn einer dann 50% arbeitet ist das mit Wunsch nach Eigenheim schon schwer heutzutage.
Aber ist auch deutlich einfacher wenn einer nur 4h macht, alleine so Sachen wie vom Kindergarte/Kita abholen etc PP

Am besten noch einen entspannten 4h Job der so 2k netto heim bringt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:09
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:04 Und zur Tafel gehen und beim Jobcenter aufstocken.
Top. 👍
Was sollen denn immer so unreflektierte Kommentare?

Es ist bekannt dass es Gehaltsunterschiede verschiedener Branchen, Unternehmen und natürlich auch aufgrund der Qualifikation gibt.
Man hat sehr viel selbst in der Hand um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen einen guten Stundenlohn zu haben.
Oder eben einen Weg einschlagen der sehr wahrscheinlich die gewünschte Flexibilität bietet.

Wenn mir Home Office wichtig ist würde ich eher keine Ausbildung zum Maler und Lackierer machen
Was ist denn daran unreflektiert wenn ich es aus meiner persönlichen Lebenssituation schreibe.

Ich hätte 1700€ netto ca raus auf Teilzeit Modell habe mit Warm Miete und Strom(Strompreisbremse mit einkalkuliert) 1048€ Fixkosten.

Und das ist noch sehr günstig für den Rheinsieg Kreis Nähe Köln/Bonn
Wo anders wäre ich bei 1400-1500€ (Miete/Strom)

Finde es ja auch cool wenn man weniger arbeiten kann und gut verdient.👍

Aber Obertroll Landesmeister wollte mich wieder hier als Foren Arschloch aufflaufen lassen und den Thread zur Eskalation treiben.

Da er meine Frage direkt so interpretiert als wenn ich so ein Neidopfer wäre,
der sich hier wieder als mimimi darstellt.

Hätte ich die Affinität zur IT hätte ich mich in die Richtung weitergebildet.

Aber falls dich das juckt was ich nebenbei mache.

Lerne zurzeit wieder (BWL/Recht/Sicherheitstechnik)für den Meisterbrief und wenn ich das packe gehe ich in die Einsatzleitung und habe dann meine 35-40Std Woche.(Gehalt ist VB)
Teilweise mit Home Office verknüpft.

Ich habe mir dies bezüglich auch keine Frist gesetzt.

Soviel dazu...
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:57 Kinder sind ja eigentlich nicht so teuer, eher das Eigenheim :guenni:
Ja wenn einer dann 50% arbeitet ist das mit Wunsch nach Eigenheim schon schwer heutzutage.
Aber ist auch deutlich einfacher wenn einer nur 4h macht, alleine so Sachen wie vom Kindergarte/Kita abholen etc PP

Am besten noch einen entspannten 4h Job der so 2k netto heim bringt
Das teuerste an Kindern ist halt der Gehaltsverzicht.

Und 2k netto entspannt in Teilzeit sagt sich so einfach, das wäre ja bei Vollzeit ein Job, der 70-86k brutto pa einbringt (je nach Steuerklasse).
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:06
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:57 Kinder sind ja eigentlich nicht so teuer, eher das Eigenheim :guenni:
Ja wenn einer dann 50% arbeitet ist das mit Wunsch nach Eigenheim schon schwer heutzutage.
Aber ist auch deutlich einfacher wenn einer nur 4h macht, alleine so Sachen wie vom Kindergarte/Kita abholen etc PP

Am besten noch einen entspannten 4h Job der so 2k netto heim bringt
Das teuerste an Kindern ist halt der Gehaltsverzicht.

Und 2k netto entspannt in Teilzeit sagt sich so einfach, das wäre ja bei Vollzeit ein Job, der 70-86k brutto pa einbringt (je nach Steuerklasse).
Wobei das ja auch ein "selbstgewählter" Verzicht ist. In meinem Bekanntenkreis arbeiten mehr als 3/4 der Eltern beide Vollzeit. Muss man halt organisieren und im Optimalfall noch die Großeltern am Start haben. Geht aber alles, insbesondere mit den heutigen Möglichkeiten von Home-Office und Gleitzeit
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:48
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:41
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:51

Muss man sich halt leisten können oder den Lebensstil was runterschrauben
Ach Landesmeisterei,auf deine Trollversuche lasse ich mich gar nicht mehr ein.
:pepetype:

Nicht jeder hat so einen geringen Stundenlohn und muss 50h die Woche kloppen.

Könnte auch mit 20h meinen Lebensstil finanzieren. Müsste dann nur aufs Sparen verzichten.

Dann Glückwunsch du Großverdiener👍

Merken:
Hier im Forum sind 90 Prozent
Oberschicht und tun so als wenn das völlig Normal wäre und fühlen sich massiv getriggert wenn jemand wie ich in den Threads was schreibe und alles wird von mir haar genau auf die Goldwaage gelegt und mir dies widerum als Kritik um den Latz knallt als wenn ich ein minderbemittelter Spasti wäre.🤣🤣🤣
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:07
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:06
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:57 Kinder sind ja eigentlich nicht so teuer, eher das Eigenheim :guenni:
Ja wenn einer dann 50% arbeitet ist das mit Wunsch nach Eigenheim schon schwer heutzutage.
Aber ist auch deutlich einfacher wenn einer nur 4h macht, alleine so Sachen wie vom Kindergarte/Kita abholen etc PP

Am besten noch einen entspannten 4h Job der so 2k netto heim bringt
Das teuerste an Kindern ist halt der Gehaltsverzicht.

Und 2k netto entspannt in Teilzeit sagt sich so einfach, das wäre ja bei Vollzeit ein Job, der 70-86k brutto pa einbringt (je nach Steuerklasse).
Wobei das ja auch ein "selbstgewählter" Verzicht ist. In meinem Bekanntenkreis arbeiten mehr als 3/4 der Eltern beide Vollzeit. Muss man halt organisieren und im Optimalfall noch die Großeltern am Start haben. Geht aber alles, insbesondere mit den heutigen Möglichkeiten von Home-Office und Gleitzeit
Das sehe ich differenzierter. In unserem Fall sind alle Großeltern noch im erwerbsfähigen Alter, und so ist es in meiner Bubble auch üblich (passt afaik auch zum durchschnittlichen Alter bei Geburten), so dass ein Aufpassen nicht so möglich ist. Kita ist auch so ein Ding, in manchen Kommunen umsonst, in manchen zahlst du schnell 600+ pro Monat, so dass sich eine Stundenreduzierung eines Elternteils manchmal sogar finanziell lohnt, wenn man in eine niedrigere Klasse rutscht.

Home Office als Argument finde ich absolut schwachsinnig, da du dadurch ja nicht mehr Zeit hast (maximal halt Wegfall der Pendelzeit). Ich weiß, dass viele die HO-Zeit zur Bespaßung von Kindern missbrauchen, aber das ist halt im Zweifelsfall Arbeitszeitbetrug.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@certa aus Berlin mit Kostenloser Kita nehm ich an?

Ich habe meiner meinung nach ein sehr gutes Stunden/Gehalt Verhältnis.
Möchte mich aber Mittel- bis Langfristig beruflich weiterentwickeln. Da führt aber leider kein Weg an mehr Stunden vorbei. Das Geld brauche ich aber prinzipiell für meinen Lebensstandard nicht.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dann Glückwunsch du Großverdiener👍
Danke. Alles hard work and dedication :guenni:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:07
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:06
Das teuerste an Kindern ist halt der Gehaltsverzicht.

Und 2k netto entspannt in Teilzeit sagt sich so einfach, das wäre ja bei Vollzeit ein Job, der 70-86k brutto pa einbringt (je nach Steuerklasse).
Wobei das ja auch ein "selbstgewählter" Verzicht ist. In meinem Bekanntenkreis arbeiten mehr als 3/4 der Eltern beide Vollzeit. Muss man halt organisieren und im Optimalfall noch die Großeltern am Start haben. Geht aber alles, insbesondere mit den heutigen Möglichkeiten von Home-Office und Gleitzeit
Das sehe ich differenzierter. In unserem Fall sind alle Großeltern noch im erwerbsfähigen Alter, und so ist es in meiner Bubble auch üblich (passt afaik auch zum durchschnittlichen Alter bei Geburten), so dass ein Aufpassen nicht so möglich ist. Kita ist auch so ein Ding, in manchen Kommunen umsonst, in manchen zahlst du schnell 600+ pro Monat, so dass sich eine Stundenreduzierung eines Elternteils manchmal sogar finanziell lohnt, wenn man in eine niedrigere Klasse rutscht.

Home Office als Argument finde ich absolut schwachsinnig, da du dadurch ja nicht mehr Zeit hast (maximal halt Wegfall der Pendelzeit). Ich weiß, dass viele die HO-Zeit zur Bespaßung von Kindern missbrauchen, aber das ist halt im Zweifelsfall Arbeitszeitbetrug.
Homeoffice hat genau diesen Vorteil: man spart sich den Weg zur Arbeit, der ja teilweise ganz schön zu Buche schlagen kann. Aber ja, auch ich mache nebenbei die Wäsche, wenn ich per Headset in einem Meeting bin.

Dass die Kosten für Kinderbetreuung deutschlandweit so unterschiedlich sind, ist echt ein Unding. Das wäre doch Mal ein sinnvollere Punkt, den sich eine Partei auf die Fahne schreiben könntet.
Antworten