Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

So einfach ist es dann auch nicht:
Sie müssen die sogenannte Vorversicherungszeit in der gesetzlichen Krankenversicherung erfüllen. Diese erreichen Sie, wenn Sie in der zweiten Hälfte Ihres Erwerbslebens mindestens neun Zehntel in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert waren. Ihr Erwerbsleben ist dabei der Zeitraum zwischen erstmaliger Aufnahme einer Erwerbstätigkeit und der Rentenantragstellung. Ob Sie dabei pflichtversichert, ein freiwilliges Mitglied oder durch die Familienversicherung an die gesetzliche Krankenversicherung gebunden waren, ist hier egal.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:30 Einfach eine Anwartschaft parallel in der GKV laufen lassen, die kostet nicht die Welt und wird bei der Prüfung der vorversicherungszeiten der Krankenversicherung der Rentner anerkannt. Damit kannst du PKV sein und dann vor 55 in die GKV zurück wechseln
Was bedeutet Anwartschaft GKV laufen lassen? Ich kenne nur die 9/10-Regel, die eine Rückkehr von PKV in GKV im Alter unmöglich macht.

Bin auch noch am überlegen.
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 07:22 Hab ehrlich gesagt nicht sooo lange rumüberlegt ob ich in die PKV gehe weil ich gerne im Falle des Falles einfach so gut wie jeden Arzt aufsuchen kann und auch Zugriff auf alle Behandlungsarten möchte und nicht nur die "Notwendigen".
Das ist genau auch mein Gedanke. Die gesetzlichen Leistungen werden immer schlechter. Zukünftig wird man noch einen dicken Selbstbehalt von x.000 € haben bevor man irgendwas geltend machen kann. Freundin ist Ärztin und was man da so mitbekommt... wenn man krank ist, ist man definitiv in der PKV besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:53 So einfach ist es dann auch nicht:
Sie müssen die sogenannte Vorversicherungszeit in der gesetzlichen Krankenversicherung erfüllen. Diese erreichen Sie, wenn Sie in der zweiten Hälfte Ihres Erwerbslebens mindestens neun Zehntel in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert waren. Ihr Erwerbsleben ist dabei der Zeitraum zwischen erstmaliger Aufnahme einer Erwerbstätigkeit und der Rentenantragstellung. Ob Sie dabei pflichtversichert, ein freiwilliges Mitglied oder durch die Familienversicherung an die gesetzliche Krankenversicherung gebunden waren, ist hier egal.
Die Anwartschaft zählt zu den berücksichtigungsfähigen Zeiten mit dazu.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:30 Einfach eine Anwartschaft parallel in der GKV laufen lassen, die kostet nicht die Welt und wird bei der Prüfung der vorversicherungszeiten der Krankenversicherung der Rentner anerkannt. Damit kannst du PKV sein und dann vor 55 in die GKV zurück wechseln
Was bedeutet Anwartschaft GKV laufen lassen? Ich kenne nur die 9/10-Regel, die eine Rückkehr von PKV in GKV im Alter unmöglich macht.

Bin auch noch am überlegen.
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 07:22 Hab ehrlich gesagt nicht sooo lange rumüberlegt ob ich in die PKV gehe weil ich gerne im Falle des Falles einfach so gut wie jeden Arzt aufsuchen kann und auch Zugriff auf alle Behandlungsarten möchte und nicht nur die "Notwendigen".
Das ist genau auch mein Gedanke. Die gesetzlichen Leistungen werden immer schlechter. Zukünftig wird man noch einen dicken Selbstbehalt von x.000 € haben bevor man irgendwas geltend machen kann. Freundin ist Ärztin und was man da so mitbekommt... wenn man krank ist, ist man definitiv in der PKV besser aufgehoben.
Die 9/10 Regel macht nicht die Rückkehr unmöglich, diese ist nur als Bedingung für die Krankenversicherung der Rentner maßgeblich. Alternativ bleibt auch noch eine freiwillige Versicherung oder eine sogenannte 5.1.13 Pflichtversicherung.

Die Rückkehr in die GKV macht die Altersgrenze von 55 Jahren unmöglich, ab welcher man nicht mehr Versicherungspflichtig wird
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Eine Anwartschaftsversicherung ist möglich, wenn der Leistungsanspruch nach § 16 Abs. 1 SGB V aus folgenden Gründen ruht:

beruflich bedingter Auslandsaufenthalt,
Ableistung einer gesetzlichen Dienstpflicht nach dem Soldatengesetz
Ableistung eines Entwicklungsdienstes als Entwicklungshelfer sowie
Untersuchungshaft oder Freiheitsentziehung wegen Straftaten.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 09:00 Eine Anwartschaftsversicherung ist möglich, wenn der Leistungsanspruch nach § 16 Abs. 1 SGB V aus folgenden Gründen ruht:

beruflich bedingter Auslandsaufenthalt,
Ableistung einer gesetzlichen Dienstpflicht nach dem Soldatengesetz
Ableistung eines Entwicklungsdienstes als Entwicklungshelfer sowie
Untersuchungshaft oder Freiheitsentziehung wegen Straftaten.
Gibt auch noch andere Möglichkeiten, ich habe auch eine zu laufen. Erkundige dich am besten bei deiner Krankenkasse.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Nenne dann dochmal die Möglichkeiten bitte.
Die Gesetzeslage spricht meiner Meinung nach dagegen.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Im Prinzip lohnt sich doch die PKV im Alter am meisten, da man dann häufiger die besseren Leistungen in Anspruch nehmen kann, von daher will man doch gar nicht im kritischen Alter raus aus der PKV. Viel eher muss man schauen, die Beiträge im Alter gering zu halten durch z.B. Altersrückstellungen über den Anbieter.

Wenn man dann doch im Alter wirklich pleite ist, gibt es doch immer noch die Not-Option Basistarif.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 09:33 Nenne dann dochmal die Möglichkeiten bitte.
Die Gesetzeslage spricht meiner Meinung nach dagegen.
Ich kann dir das aus dem Stehgreif nicht erläutern, deshalb ja mein Verweis an die zuständige Krankenkasse.

Ich zähle im Monat um die 50 Euro für solch eine Anwartschaft, weil ich mir den Weg in die Krankenversicherung der Rentner offen halten wollte, als ich zu Beginn noch unsicher war ob die Verbeamtung meinen Vorstellungen entspricht. Habe diese zum 3. Quartal gekündigt, weil eine Beendigung der Verbeamtung mit Zeitverlauf auch immer unlukrativer wird (Bund zahlt nachträglich lediglich den Arbeitgeber Teil in die Rentenversicherung nach).
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Dann handelt es sich vermutlich um einen Sonderfall für Beamte oder Beamtenanwärter.
Als Angestellter der die PKV wählt kann man nicht ohne weiteres eine Anwartschaft für die KVdR abschließen.
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kenne eigentlich keinen Arzt, der/die PKV empfiehlt.
Stehe demnächst auch vor der Entscheidung PKV oder Höchstsatz in der Gesetzlichen, was halt unsexy is bei knapp 1000€/Monat 😩
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

abgesehen von den kosten biste mit pkv halt schon immer erheblich schneller bei ärzten, grad bei fachärzten oder wenns um MRT etc geht. das ist in den letzten jahren immer krasser geworden
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 10:48 abgesehen von den kosten biste mit pkv halt schon immer erheblich schneller bei ärzten, grad bei fachärzten oder wenns um MRT etc geht. das ist in den letzten jahren immer krasser geworden
Einfach die Vermittlung anrufen und zeitlich etwas flexibel sein. Dann gehts
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

habe ich gemacht, war trotzdem nicht so einfach, wäre privat easy mehrere Wochen vorher drangekommen
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 10:40 Kenne eigentlich keinen Arzt, der/die PKV empfiehlt.
Interessanter ist doch: wie sind die Ärzte versichert?

Bei uns:
Oberärzte: 80% PKV
Fachärzte: 50% PKV

Wenn man die Ärzte in der GKV fragt, warum Sie dort sind, dann sind es meist Überzeugungstäter bzgl. Solidarsystem.
Antworten