Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Die Geheimwaffe "KATZ"

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
3chnaton
Lounger

Re: Katz's Log

Ein schöner rücken, tut entzücken.

Wenn nur 3 Übungen für die Rücken Muskelgruppe. Welche wären das?
GastXY

3chnaton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 19:55 Ein schöner rücken, tut entzücken.

Wenn nur 3 Übungen für die Rücken Muskelgruppe. Welche wären das?
HS Plate Loaded Dorian Yates Row
HS Plate Loaded Wide Pull Down
HS Plate Loaded Pull Over Machine
3chnaton
Lounger

2 lat versus 1 Übung für die Dichte?
Sollte man nicht mehr Fokus aufs rudern legen 🤔
GastXY

3chnaton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 21:16 2 lat versus 1 Übung für die Dichte?
Sollte man nicht mehr Fokus aufs rudern legen 🤔
Unter Rücken-Dichte versteht man Komplex von den Muskeln des oberen Rückens : Trapez, Teres , hintere Deltas , Rhomboiden , die in der Pose Doppel-Bizeps

(vorige Seite Bild) von hinten präsentiert werden . Die einzige der 3 Übungen ( von mir genannten ),die VORRANGIG auf die Rücken-Dichte zielt ist HS Wide Pulldown.

HS DY Row und vor Allem HS Pullover zielen VORRANGIG auf die Rücken-Breite ( Latissimus dorsi) , die mittels Lat-Spread-Pose präsentiert wird.

HS Rhomboid Row (Rudern zur Brust ) ziehlt VORRANGIG auf die Rücken-Dichte . Oder HS High Row .

@Moseltaler wird dir das bestätigen .
Zuletzt geändert von GastXY am 8. Jul 2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
GastXY

Um es noch verständlicher zu machen:

Den Latissimus ( wonach die Muskelbreite beurteilt wird) muss man über die gesamte Länge des Muskels (geführt zu crista iliaca ) kontrahieren ,wodurch sich der Muskel verkürzt, und der Winkel des Gelenks verändert.

Also wichtig ist wohin das Rudern geführt wird. Wenn zur Brust ist es dann wiederum hauptsächlich für die Rücken-Dichte.
Zuletzt geändert von GastXY am 8. Jul 2023, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
GastXY

Ganz oben - crista iliaca
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von GastXY am 8. Jul 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
GastXY

HS Dorian Yates Row , geführt zur crista iliaca ( für die Rücken-Breite = Latissimus )
► Text anzeigen
HS Select Seated (Rhomboid-) Row , geführt zur Brust ( 0 : 30 auf dem Video) ( für die Rücken-Dichte)
► Text anzeigen
3chnaton
Lounger

Damit geh ich mit. Der wide pulldown ist aber dann doch eher Fokus auf den lat? Bzw variierst du dort die Ausführung
GastXY

3chnaton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 23:45 Damit geh ich mit. Der wide pulldown ist aber dann doch eher Fokus auf den lat? Bzw variierst du dort die Ausführung
Da kontrahiert der Lat natürlich mit ,doch der Focus liegt auf Teres Major , daher eigentlich ist es die Übung mehr für Rücken-Dichte.

Eigentlich latziehen mit engem Griff (V Bar) , oder HS Supinated Front Lat Pull Down ist für Rücken-Breite.

Richtung wohin man führt ist hier entscheidend . Bei dem Lat (Rücken-Breite) ist es Darmbein ( Crista Iliaca).
Zuletzt geändert von GastXY am 9. Jul 2023, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
GastXY

Das ist Pull Down Version für Rücken-Breite ( Video 1 : 20 )
► Text anzeigen
GastXY

Um es leichter zu verstehen :

jeder Muskel kontrahiert in dem er sich verkürzt , indem Urprung ( unbeweglich ) und Ansatz (beweglich) auf einander kommen.

Ansatz von Latissimus dorsi ist Sulcus intertubercularis humeri , deswegen wir orientieren uns immer am Humerus-Knochen ,wenn wir die Funktionsbewegung von

Lat ausführen.

Latissimus hat eigentlich 4 Ursprünge:

-Pars vertebralis: Processus spinosi der 7.-12. brustwirbel

-Pars costalis: 9.-12. Rippe

-Pars scapularis: Angulus inferior der Scapula

- Und Pars iliaca : Crista iliaca der für die vollständige Kontraktion des Latissimus essentiell ist.

Und zwischen dem Ansatz (Sulcus intertubercularis humeri) und dem Ursprung ( Christa iliaca ) befindet sich also der funktionelle Vektorraum.

Wir orientieren uns deswegen immer am Ellenbogen ( od. Humerusknochen ) bei der Ausführung der Übungen für den Latissimus ( für die Rücken-Breite)
GastXY

Nun genug Anatomie -Unterricht, bisschen kleiner

Formcheck, dann Frühstück und Delta-Training
Zuletzt geändert von GastXY am 27. Aug 2023, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Durok

Gut. Wo sehen Sie Ihre Schwachstellen?
GastXY

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 10:14 Gut. Wo sehen Sie Ihre Schwachstellen?
-Lateraller (seitlicher )Kopf von Trizeps

- Bein- Bizeps generell
GastXY

@Durok , ich sehe die Schwächen bei mir nicht weil ich die auf Teufel komm raus ausmerzen will . Ich bin ein Life Style BBer !

Bühne ist nicht meins ...nur weil du gefragt hast , habe ich die aufgezählt :-)
Antworten