Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Einen ganzen Post mit Sätzen, die mit:"Ich erhoffe mir..." Darauf folgen Dinge über die du dich seit Jahren beschwerst. Klingt schon ein bisschen nach Jammerei, sorry wenn ich das so sagen muss.

Nach jedem Jobwechsel passt es dann erstmal wieder für ein paar Wochen/Monate und dann sind es doch meist wieder die selben Probleme.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hinweis von Moderator Eric

Leute! Das hatten wir doch alles schon mehrfach. Atze wird sich nicht ändern. Er wird weder entspannter noch sieht er Dinge anders. Das geht jetzt vielleicht wieder ein paar Tage gut und dann muss jemand den Account löschen, weil sich alle gegen ihn verschworen haben und nur er der letzte Aufrechte in einer Welt voller Ungerechtigkeit ist. Also bleibt locker!
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

► Text anzeigen
@Cornholio
Das Ding ist,ich habe mich mit allen Mitteln gewehrt,man wollte mich dann sogar behalten aber ich habe dann einfach die Konsequenz gezogen mich nicht mehr verarschen zu lassen.Die wissen das man gute Leute nicht mehr so leicht bekommt und so wird die Fluktuation hochbleiben und letztenendes kostet sowas bei der nächsten Ausschreibung dann halt den Auftrag. :-)

Da wo ich jetzt anfange,bekommen die Leute im Regelfall ein Festvertrag nach ein Jahr.Woher ich das weiss: Frühere Arbeitskollegen die seit mehreren Jahren im besagten Unternehmen in verschiedenen Positionen und Stellen arbeiten und die Ma an sich binden wollen,weil die dort auch ein Kahlschlag gemacht haben bzw diese toxischen Strukturen in unteren/mittleren Führungspositionen.Da wurde viel ausgetauscht und neu besetzt.

Ja ich bin noch in einem kleinen Mittelständischen Betrieb der sehr unprofessionell agiert. Hier fehlt ein QM System sowie entsprechende Führungskompetenz.


Hatte auch beim neuen AG auch gute Verhandlungsmöglichkeiten im Bezug auf die Arbeitsgestaltung (Nicht Bezahlung weil ja Tarif)sprich Schichten werden nicht mehr willkürlich und mit genug Vorlaufzeit und erst mit meinem Einverständnis geregelt. In Notfällen wo es zu kurzen und schnellen personellen Einsätzen kommt,wird entsprechend zusätzlichenFreizeitausgleich vergütet.

Std Kontigent 180-200 mit 2 Sonntagen im Monat. Unter der Woche 8Std Schichten und einer 12Std Schicht (Positions-Tätigkeits bezogen) und am Wochenende 12Std und Es ist genug Personal vorhanden in Form von Springern(Urlaubsvertretung) Genauso wie es sein sollte.

Schichtsystem ist auch vernünftig getaktet,damit man gut in die Umstellungsphase kommt wenn man von Nacht auf Früh wechselt.

Arbeitsweg ist auch noch kürzer als vorher und wäre sogar ohne Rad mit mit öffis schnell erreichbar im Worst Case.
Benutzeravatar
Cornholio
Edler Spender
Beiträge: 1283
Registriert: 7. Mär 2023, 23:34
Wohnort: Karlsruhe
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hört sich doch vielversprechend an. Wenn sie jetzt noch einhalten was ausgemacht wurde wärs top :thumbsup:

Gerade von unserer Reinigungsfrau gehört, dass deren Auftrag hier zu Neujahr flöten geht und sie zu diesen Zeitpunkt auch von ihrer Firma gekündigt wird. Die war 25 Jahre dort angestellt und ihre Objektleiterin meinte zu ihr, dass sie ihnen noch schreiben soll das sie kündigt (natürlich nur für die Unterlagen). Spricht und versteht nur sehr schlecht Deutsch aber das so dreist auszunutzen uff.

Wünsche dieser Firma echt den Ruin :mad:
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 09:41 Hört sich doch vielversprechend an. Wenn sie jetzt noch einhalten was ausgemacht wurde wärs top :thumbsup:
Wenn man mal von den Stunden absieht.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 09:41 Hört sich doch vielversprechend an. Wenn sie jetzt noch einhalten was ausgemacht wurde wärs top :thumbsup:

Gerade von unserer Reinigungsfrau gehört, dass deren Auftrag hier zu Neujahr flöten geht und sie zu diesen Zeitpunkt auch von ihrer Firma gekündigt wird. Die war 25 Jahre dort angestellt und ihre Objektleiterin meinte zu ihr, dass sie ihnen noch schreiben soll das sie kündigt (natürlich nur für die Unterlagen). Spricht und versteht nur sehr schlecht Deutsch aber das so dreist auszunutzen uff.

Wünsche dieser Firma echt den Ruin :mad:
Kann den nicht der neue Dienstleister die gute Frau übernehmen?
Ja genau das ist das was ich ja auch so hardcore anprangere was aber den meisten am Arsch vorbei geht.Ist ja nur ne dumme Putze die mal besser in der Schule aufgepasst hätte Sprüche kommen dann immer...

Definitiv,solche Firmen müssten vom Markt verschwinden.Leider gibt es davon echt noch viel zu viele.Solange bei Ausschreibungen immer nur billig zählt solange wird sich flächenmäßig nix ändern.

Tut mir echt leid zu hören.
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Cold World out there #05#

Man muss eben seine Rechte und seinen Wert kennen.
War auch in einer kleineren IT-Firma zuerst. Kein Betriebsrat und Inhabergeführt. (Direkt Red Flag)
Die hätten mir damals bei der Kündigung auch alle genommenen Urlaubstage abgezogen, hätte ich es nicht angesprochen.

Wer nicht der High Potential-MA ist, der 80h arbeiten und CEO werden will, soll sich ne große Firma mit einem starken Betriebsrat + Tarifvertrag suchen.
Wenn man dann immer noch meckert, liegt das Problem bei einem selber. (Davon kenne ich auch genug)
Zuletzt geändert von Comeback_Kid am 3. Jul 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 09:44
Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 09:41 Hört sich doch vielversprechend an. Wenn sie jetzt noch einhalten was ausgemacht wurde wärs top :thumbsup:
Wenn man mal von den Stunden absieht.
Für mich normaler Std Kontigent.Früher waren 240-264std Standard bei gleichen Netto (3000-3200€) Inzwischen bin ich max bei 180-200std. (Objektzulagen sowie weitere Zulagen)Das lässt sich gar nicht mehr vergleichen.

Hätte ich jetzt das Einkommen wie viele hier mit IGM oder vergleichbare Stellen mit umgerechnet 30-50€ die Std Verdienst würde ich auch,glaube mal nur 35std freiwillig arbeiten. :-)
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ohja Inhaber oder Familienbetrieb, da sollten bei jedem direkt die Alarmglocken schrillen.
Klingt zwar immer sympathisch und Bodenständig aber die Praxis hat mich auch oft das Gegenteil gelehrt.Selbige in der Gastro in der ich meine erste Ausbildung gemacht habe.

Betriebsrat Beste. :thumbsup:
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 08:43 Naja deine Posts wirken schon sehr wild und unreflektiert. Du willst eine Ungerechtigkeit mit einer anderen aufwiegen und denkst garnicht daran selbst etwas zu ändern sonder hast nur ausreden warum das nicht möglich ist.
Sorry jetzt erst gelesen.
Falsch.Ich bin ein sehr reflektierter Mensch der seine Entscheidungen gründlich abwägt und immer Verantwortungsvoll handelt und nicht unüberlegt.
Würde ich an meiner Lebenssituation nix ändern würde ich im Status Quo verharren.Es gibt immer nur eine Marschroute:Vorwärts.

Ich bin aber auch realistisch genug zu Wissen,was ich mit in meinem möglichen Rahmen machen kann und was Zeitversetzt oder gar nicht realisierbar ist ohne dafür was zu Opfern was widerum das Opfer nicht wert wäre.Was einmal weg ist,bekommt man nicht mehr wieder wenn man nur aus Ego Gründen handelt.

Und zu der Gurke: Wenn du das schreibst wird das wohl stimmen mit der Bühne.Wenn nicht ne Bodybuilding Bühne dann eine Forumsbühne. :guenni:
Durok

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 10:09
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 08:43 Naja deine Posts wirken schon sehr wild und unreflektiert. Du willst eine Ungerechtigkeit mit einer anderen aufwiegen und denkst garnicht daran selbst etwas zu ändern sonder hast nur ausreden warum das nicht möglich ist.
Sorry jetzt erst gelesen.
Falsch.Ich bin ein sehr reflektierter Mensch der seine Entscheidungen gründlich abwägt und immer Verantwortungsvoll handelt und nicht unüberlegt.
Würde ich an meiner Lebenssituation nix ändern würde ich im Status Quo verharren.Es gibt immer nur eine Marschroute:Vorwärts.
:pepetype:
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 22:34 91k bei 35h ist halt schon krass *uglysmilie*
Dazu kommt dann wahrscheinlich auch ne betriebliche Altersvorsorge, oder?
Nur maginal knapp 40€/Monat für Metallrente, also klar nimmt man das mit, aber ich sehe es nicht als relevant
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 08:05
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 21:31 War auch echt ne geile Erfahrung, gerade das Essen und der abendliche Untrunk mit den Japanischen Kunden und Service-partnern.
Ist aber wie mit Business Class, wenn man einmal das Vergnügen hatte gutes Japanisches Sushi zu bekommen (Und das für lau), will man danach nichts mehr vom dt. Lieferservice *jaja*
Hört sich sehr geil an.
TL;DR für was du genau machst? :guenni:
Bin Teamleiter in der Kundenqualität BtB eines Lieferanten für Industriemaschinen. Meine Hauptaufgabe sind das Abstellen von Fehlern. Dazu habe ich Crossfunktional Zugriff auf Ressourcen aus fast allen Abteilungen und bin eng mit dem Vertrieb.
Als Ingenieur ist es halt sehr interessant die wahren Ursachen und Lösungen für eben solche Fehler zu finden. Dazu verteile ich halt entsprechend Aufgaben, kontrolliere, eskaliere und präsentiere sie am Ende dem Kunden und dem Higher Management. Beim Kunden (wie jetzt in Japan) sind es dann vor allem Product Handling Reviews, die vor allem dazu dienen den Kunden davon abzuhalten Fehler zu machen, bevor er sie am Ende bei uns reklamiert. Das kommt garnicht so selten vor.

Das Peter Prinzip ist für mich eher das stumpfe Befördern von Fachleuten auf Führungspositionen. Ich komme ja bereits aus einer Führungsaufgabe (4 Teams aus 8 MA Meisterebene, + Produktverantwortung) und bin mit der Stelle Führungstechnisch sogar eher eine Stufe runtergegangen, mache mir dabei also gerade für die kommende Perspektive noch keine Gedanken.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4175
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Agree @ Peter Prinzip.
So werden nämlich immer noch zu viele FK aus den klassischen dt Industriedämpfern bestimmt.

Die Leute machen "auch" Führung, sind aber zum größten Teil Experten. Dass man das in höheren Leveln immer weniger sein muss wird oft noch ausgeblendet.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
akh_123
Neuer Lounger
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2023, 19:04

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Servus,

hätte mal 2 Fragen an euch:

1.) Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Studium und würde im Anschluss gerne direkt ins Ausland (USA, Kanada o. Neuseeland) gehen. Dafür muss ich aber noch etwas mein Englisch aufbessern. Ich verstehe bereits das meiste, aber ich tu mir schwer, wenn ich mit native Speakern (Akzent, Redegeschwindigkeit etc.) spreche, bei technischen Begriffen und bei spontanen Gesprächen (ohne Vorbereitung). Ziel wäre es, ein einigermaßen verhandlungssicheres Englisch vorweisen zu können. Was hatte bei euch denn am meisten geholfen? Ich hab hier leider keinen zum Üben...

2.) Wie würdet ihr das angehen, wenn ihr einen Job im Ausland sucht? Bei einer heimischen Firma bewerben, die im Zielland einen Standort hat? Direkt bei einer Firma im Zielland bewerben?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4175
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

1) einen englischsprachigen Partner online suchen, der deutsch lernen möchte. Maximal viel sprechen. Alles was es gibt auf Englisch konsumieren (Handy auf Englisch stellen, alle Medien nur noch auf Englisch und wenn es geht auch eigene Notizen auf Englisch erstellen).

2) definitiv zweiteres
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten