Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:30
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 14:38 Zum Thema „Personalprobleme“ … https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... l-100.html
Habe mal gelesen ( kann schon so 2-3 Jahre her sein)
Das die Bundeswehr 80% aller Bewerbungen zum Offizier ablehnt und mittlerweile ein sehr begehrter Arbeitgeber ist.
Hat mich damals gewundert weil Jahrelang gängiges Bild in den Medien auch das von Moseltaler gepostete Nachwuchsproblem war.
12.000 Bewerber, davon werden 4.000-6.000 eingeladen nach Köln. Ich glaube 2.000 werden eingestellt.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Lassen wir das mal so stehen..

Hier soll es ja nicht nur um ein Wiederinkrafttreten des Wehrdienstes gehen sondern auch im die möglich notwendige Neuausrichtung der Bundeswehr aufgrund einer veränderten Sicherheitslage in Europa.

Ein Bsp das meiner Meinung ein Beispiel für eine Fehleinschätzung des BAAINBw ist.

Der Kampfhubschrauber "Tiger" soll aufgrund teilweiser eklatanter Mängel und Ausfallzeiten ausgemustert wiederum muss man allerdings betonen dass das BAAINBw damals bereits Fehler bei der Beschaffung des Tigers bzw seines Einsatzwertes begangen hat.

Zb wurde damals, aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen, bei der deutschen Ausführung des Tigers auf eine 30mm Bordkanon verzichtet was wiederum nachträglich erkannt und mit ein 12,7 mm Maschingengewehr in einem unter dem Flügel verbaubaren MG-POD nachgerüstet wurde. Diese Lösung liegt aber in ihrem Einsatzwert deutlich hinter der 30mm BMK.

Nun soll ja wie angesproche der Tiger durch einen neuen Kampfhelikopter ersetzt werden

Als wahrscheinlichster Nachfolger wird im Moment der H145M von Airbus gehandelt was mich irritiert zurück lässt, allerdings handelt es sich neim H145M um einen im in erster Linie für den zivilen Bereich entwickelten Hubschrauber der nur marginal für militärsche Aufgaben umgerüstet wurde bzw wird.
Sprich es wieder wieder keine Bordkanone geben sondern "nur" seitlich angebrachte Waffen für zB AGM-114 Hellfire-Raketen oder eben wieder ein starres MG-POD

ich will damit nicht sagen das der H145M Mehrzweckhubschrauber keine Daseinsberechtigung in der Bundeswehr hat.. den zur Zb für Aufklärung und SAR Missionen ist er durchaus gut gegeignet aber eben nicht um als "echter" Kampfhubschrauber Infanterieeinheiten im Gefecht tatsätzlich in dem Ausmaß zu unterstützen wie es eben ein AH64 Apache oder ein KA52 Alligator (der 30mm MK hat allerdings auch starr am Flügel) oder sogar der veraltete Mi24 Hind kann.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Wenn man bedenkt dass in Division 2025 sogar noch ein btl dazu kommt. Die müssen im Zweifelsfall halt ordentlich feiern.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 09:54 Lassen wir das mal so stehen..

Hier soll es ja nicht nur um ein Wiederinkrafttreten des Wehrdienstes gehen sondern auch im die möglich notwendige Neuausrichtung der Bundeswehr aufgrund einer veränderten Sicherheitslage in Europa.

Ein Bsp das meiner Meinung ein Beispiel für eine Fehleinschätzung des BAAINBw ist.

Der Kampfhubschrauber "Tiger" soll aufgrund teilweiser eklatanter Mängel und Ausfallzeiten ausgemustert wiederum muss man allerdings betonen dass das BAAINBw damals bereits Fehler bei der Beschaffung des Tigers bzw seines Einsatzwertes begangen hat.

Zb wurde damals, aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen, bei der deutschen Ausführung des Tigers auf eine 30mm Bordkanon verzichtet was wiederum nachträglich erkannt und mit ein 12,7 mm Maschingengewehr in einem unter dem Flügel verbaubaren MG-POD nachgerüstet wurde. Diese Lösung liegt aber in ihrem Einsatzwert deutlich hinter der 30mm BMK.

Nun soll ja wie angesproche der Tiger durch einen neuen Kampfhelikopter ersetzt werden

Als wahrscheinlichster Nachfolger wird im Moment der H145M von Airbus gehandelt was mich irritiert zurück lässt, allerdings handelt es sich neim H145M um einen im in erster Linie für den zivilen Bereich entwickelten Hubschrauber der nur marginal für militärsche Aufgaben umgerüstet wurde bzw wird.
Sprich es wieder wieder keine Bordkanone geben sondern "nur" seitlich angebrachte Waffen für zB AGM-114 Hellfire-Raketen oder eben wieder ein starres MG-POD

ich will damit nicht sagen das der H145M Mehrzweckhubschrauber keine Daseinsberechtigung in der Bundeswehr hat.. den zur Zb für Aufklärung und SAR Missionen ist er durchaus gut gegeignet aber eben nicht um als "echter" Kampfhubschrauber Infanterieeinheiten im Gefecht tatsätzlich in dem Ausmaß zu unterstützen wie es eben ein AH64 Apache oder ein KA52 Alligator (der 30mm MK hat allerdings auch starr am Flügel) oder sogar der veraltete Mi24 Hind kann.
Der H145M LUH SOF wird halt aktuell für die Verbringung des KSK eingesetzt … er war beispielsweise bei der Evac-Op in Kabul im Einsatz, aber nur im Verbund mit US-Hubschraubern, welche für die Deckung aus der Luft zuständig waren.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

@Moseltaler

Dafür halte ich den H145M auch absolut geeignet aber hat eben nicht als Tiger-Nachfolger sein einer tatsächlichen Aufgabe ja schon leider nicht gerecht geworden ist und hinter den Erwartungen , zumindest in der deutschen Ausführung, zurück blieb.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man einen Unterstützungshubschrauber der 4 Kernaufgaben wie Panzerabwehr, Einsatz gegen feindliche Hubschrauber, Aufklärung und zur Unterstützung eigener Kräfte erfüllen soll ausdrücklich OHNE eine freischwenkbare Bordmaschinenkanone auszustatten und auch ansonsten erst nach und nach mit dem Auftrag angemessenen Waffensystemen ausstatten kann.

Und das mal völlig losgelöst von allerhand technischer Problem die sich bereits bei den Prototypen gezeigt hatten. Aber ist ja in dem Fall ohnehin Geschichte da er ja nun ersetzt werden sollen.. mit einem dafür , aus meiner Sicht, noch weniger geeigneten Helikopter

Das wir will mir, wie auch das von dir erwähnte Mun-Beschaffungsdebakel,einfach nicht runter gehen..
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Was soll man zur Beschaffung sagen? Jedenfalls nicht viel positives … das wird sich in meiner verbleibenden Dienstzeit wohl auch nicht mehr ändern.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 21:03 Was soll man zur Beschaffung sagen? Jedenfalls nicht viel positives … das wird sich in meiner verbleibenden Dienstzeit wohl auch nicht mehr ändern.
Stimmt schon.. daher fangen wir am besten erst gar nicht mit der G36 Affäre und dem Kasperle-Theater um Ausschreibung für das Nachfolgergewehr an😖😖
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

An an sich keine schlechte Entscheidung.. aber woher nehmen wenn nicht aus anderen Verbänden zusammenstehlen ?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:13 An an sich keine schlechte Entscheidung.. aber woher nehmen wenn nicht aus anderen Verbänden zusammenstehlen ?
Interessant wird auch, wie das rotiert werden soll #05#
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:21
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:13 An an sich keine schlechte Entscheidung.. aber woher nehmen wenn nicht aus anderen Verbänden zusammenstehlen ?
Interessant wird auch, wie das rotiert werden soll #05#
inb4 gar nicht..

Spass bei Seite.. ich hab keine Ahnung wie das dauerhaft bewerkstelligt werden soll. Ist ja durchaus nachvollziehbar und löblich das man da Flagge zeigen will aber es sollte halt auch realistisch durchführbar beleiben.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:28
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:21
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:13 An an sich keine schlechte Entscheidung.. aber woher nehmen wenn nicht aus anderen Verbänden zusammenstehlen ?
Interessant wird auch, wie das rotiert werden soll #05#
inb4 gar nicht..

Spass bei Seite.. ich hab keine Ahnung wie das dauerhaft bewerkstelligt werden soll. Ist ja durchaus nachvollziehbar und löblich das man da Flagge zeigen will aber es sollte halt auch realistisch durchführbar beleiben.
Im Prinzip würdest du am besten die Brigade für zwei Jahre fest verlegen, was dann natürlich bedeuten würde, dass die Familie mitgeht … wird natürlich nicht passieren, weil das mit riesigem Aufwand verbunden wäre.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7760
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:31
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:28
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:21

Interessant wird auch, wie das rotiert werden soll #05#
inb4 gar nicht..

Spass bei Seite.. ich hab keine Ahnung wie das dauerhaft bewerkstelligt werden soll. Ist ja durchaus nachvollziehbar und löblich das man da Flagge zeigen will aber es sollte halt auch realistisch durchführbar beleiben.
Im Prinzip würdest du am besten die Brigade für zwei Jahre fest verlegen, was dann natürlich bedeuten würde, dass die Familie mitgeht … wird natürlich nicht passieren, weil das mit riesigem Aufwand verbunden wäre.
Die Familien sollen doch mit können, wurde gerade in der Regierungs PK erwähnt.
Antworten