Skin the Cat

Für den Austausch zu Events, Athleten, WoDs, Boxen und weiterem aus dem Bereich Functional Fitness.
Antworten
alaspuh
Lounger
Beiträge: 87
Registriert: 6. Jun 2023, 15:35

Skin the Cat

Hallo,

da ich mich zzt. ein wenig mehr mit Calisthenics beschâftige, läuft mir immer öfter die gehäutete Katze (Achtung Wortspiel!) übern Weg.

Hab von der Übung vorher noch nie was gehört.

Macht die jemand von Euch im Zuge des Krafttrainings?

Wo ist Sinn und Nutzen dieser Übung?

Braucht man die im Calisthenics zwangsläufig?

Sieht für mich auf dem ersten Blick eher nach ner Übung aus, wo ich anschließend zum Schulterchirurgen muss. xD

Danke.

Gruß
Funki
Lounger
Beiträge: 126
Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Skin the Cat

Habe die Übung zum Aufwärmen und zur Schulter Dehnung genutzt. Das alles in Ringen. Fande sie jetzt nicht schlimm oder schädlich. Mir wurde bloß immer schwindlig davon. Calisthenics ist eine sehr gute Idee das mal auszuprobieren. Macht sehr viel Spaß. Besonders die Vielfalt die man mit Ring Training hat.
alaspuh
Lounger
Beiträge: 87
Registriert: 6. Jun 2023, 15:35

Re: Skin the Cat

Blöde Frage vllt, aber man kann mit der Übung nix putti machen oder gibt es Kontraindikationen?
Caliboy
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 15. Jun 2023, 19:34

Re: Skin the Cat

Habe die Übung selbst oft gemacht.

Sofern du keine Probleme in der Schulter hast, spricht nichts dagegen. Jedoch würd ich die Übung nicht als warm up machen.

Den Sinn der Übung kann man natürlich hinterfragen.

Alles was du damit erreichst, erreichst du auch mit anderen Übungen, welche weniger die Gelenke belasten.

Lg Caliboy
alaspuh
Lounger
Beiträge: 87
Registriert: 6. Jun 2023, 15:35

Re: Skin the Cat

Danke nochmals.

Was trainiert man eigentlich überhaupt mit Skin the cat? ;-) Und was sind da bessere, schulterfreundlichere Alternativen?

LG
Caliboy
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 15. Jun 2023, 19:34

Re: Skin the Cat

Am ehesten würde ich sagen trainierst du damit deine Körperbeherrschung in all den verschiedenen Lagen.

Mobility und Griffkraft natürlich auch.

Also wenn man jetzt auf die Mobility der Schulter geht, könnte man da diverse Stretches machen.

Ein Teraband mit den Armen von vorne über den Kopf nach hinten führen.

Bezüglich Körperbeherrschung würd ich mal sagen Handstand an der Wand z.b.



Im Endeffekt würd ich sagen, wenn du sie ohne Probleme machen kannst, bau sie ein.
Aber erst wenn du warm genug bist ;)

Lg Caliboy
Antworten