Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mir gehts es allmählich ähnlich. Ich kann jeden Monat 2k in einen ETF buttern.

Wenn ich darauf verzichten würde könnte ich ab sofort auf 20h die Woche reduzieren und müsste nicht meinen Lifestyle einschränken.

Deswegen ist mein aktueller Plan noch 10 Jahre durchziehen. Dann bin ich 40 und das Depot sollte bei ca. 500-600k stehen. Ab dann nur noch halbtags und das Sparen sein lassen. Bis 60 sollte sich dann das Depot ohne weiteres sparen auf 2 Millionen von selbst hochgeschraubt haben.

Schauen wir in 10 Jahren nochmal wie ich dann darüber denke.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3112
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mein Sparziel ist es, in jedem Altersabschnitt zu den Top 10% zu gehören. Ich denke dann kann man ein gutes Leben führen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... 100%20Euro.

Unter 30 habe ich geschafft, für 30-34 sehe ich tbh aber schwarz, da hier der Anstieg mit Abstand am größten ist.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Also unser kind kostet bis jetzt gar nix zusätzlich

Lebensstil verändert sich halt, wir sind jetzt die ersten zwei jahre nicht ins kino gegangen etc und geben halt bisschen mehr für das kind aus

Wobei kindergeld und erziehungsgeld (bayern) jetzt die ersten zwei jahre höher waren als die kosten

Jetzt kommt halt noch kita mit 80€ für 20std / woche dazu und das wars
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:57 Jetzt kommt halt noch kita mit 80€ für 20std / woche dazu und das wars
Gerade mal gecheckt was hier im Kreis für einen Kitaplatz an Kosten anfallen *drehsmilie*
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:20 Die Idee ist hier, dass ich immer weiß, welchen Wert mein Portfolio in einem gegebenem Monat haben muss um den Pfad bis 2050 einzuhalten. Bzw auch wie viel ich pro Monat sparen muss (und das ist viel weniger, als ich in letzter Zeit gespart habe).
Bist Du Dir sicher, daß das praktikabel ist?
Nehmen wir an 2035 kommt ein 25% Dip, und Dein Depot sinkt von 500k auf 375k. Sparst Du in dem Jahr dann 125k?
Oder noch schlimmer - 2045. Sparst Du dann 300k?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4176
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bei uns langen sie zu :-)
Screenshot_20230604-153017~2.png
Screenshot_20230604-153015~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Jahresgehalt wurde bei uns gar nicht abgefragt

Haben letzten Freitag den Vertrag unterschrieben, aber bei uns kommen auch noch 30€ pro woche essen dazu, ist bei eich euch wahrscheinlich schon drin oder?

Die kitas haben aber sehr um uns geworben weil wir mehr Angebot als nachfrage haben, darum konnten wir uns aussuchen wo wir hinwollen

Just land things, meine Kollegen aus München haben da andere Probleme 😂
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kita kostenlos bei uns. LG aus Berlin
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4176
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Essen 75€ Kindergarten on top. Kita 55.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Lottie
Lounger
Beiträge: 352
Registriert: 14. Mär 2023, 22:44
Geschlecht: w
Körpergröße: 158

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:32 Die kitas haben aber sehr um uns geworben weil wir mehr Angebot als nachfrage haben, darum konnten wir uns aussuchen wo wir hinwollen
Mirin. Hab mein Kind in über 30 Kitas angemeldet und wir zittern trotzdem, ob wir was kriegen. Tagespflege war verdammt viel Glück, aber die betreuen auch nur 26 Stunden pro Woche.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:31
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:20 Die Idee ist hier, dass ich immer weiß, welchen Wert mein Portfolio in einem gegebenem Monat haben muss um den Pfad bis 2050 einzuhalten. Bzw auch wie viel ich pro Monat sparen muss (und das ist viel weniger, als ich in letzter Zeit gespart habe).
Bist Du Dir sicher, daß das praktikabel ist?
Nehmen wir an 2035 kommt ein 25% Dip, und Dein Depot sinkt von 500k auf 375k. Sparst Du in dem Jahr dann 125k?
Oder noch schlimmer - 2045. Sparst Du dann 300k?
Naja, im Endeffekt läuft das ganze ja nach Value Averaging. Aka der Aktienanteil folgt fix dem Pfad. In Aufwärtsphasen wird ergo viel Cash aufgebaut, in Abwärtsphasen wird das Cash investiert. Das optimiert die Rendite des Aktienanteils selbst. Man hat natürlich Opportunitätskosten beim Cash-Anteil (Verzinsung liegt derzeit bei 3,9%) aber das plane ich über Derivate (aka Stillhaltergeschäfte auf Margin) auszugleichen, wie mal im Börsenthread beschrieben. Das bringt viel Ruhe rein.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3043
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:34 Kita kostenlos bei uns. LG aus Berlin
Dass in Berlin alles kostenlos ist, weiß man ja
Öfter jedoch ist etwas umsonst
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 23:03
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 20:11 haben glaub so 1k für essen im Monat.

Dazu halt noch essengehen und bestellen (selten) oder wenn wir mal einladen und was größeres kochen.
Essen und trinken aber auch absolute Lebensqualität für mich und Frau. Würde eher BMW abgeben und zu Fuß laufen anstatt Essen zu budgetieren
Was kauft ihr denn alles um auf diese Summe zu kommen? Wüsste srs jetzt nicht wie wir zu zweit auf 1k kommen sollten. Selbst mit täglich Steak
Naja, so Luxusprodukte wie Oatly oder so gehen alleine ins Geld :D
Esse momentan extrem wenig Eier, aber auch die sind ja nich mehr so super günstig.

Bei mir sind es halt diese Bequemlichkeitsprodukte.

Trinke auch viele Getränke aus Dosen der Praktikabelität halber. Auch zu Hause :facepaln:
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:43
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:31
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:20 Die Idee ist hier, dass ich immer weiß, welchen Wert mein Portfolio in einem gegebenem Monat haben muss um den Pfad bis 2050 einzuhalten. Bzw auch wie viel ich pro Monat sparen muss (und das ist viel weniger, als ich in letzter Zeit gespart habe).
Bist Du Dir sicher, daß das praktikabel ist?
Nehmen wir an 2035 kommt ein 25% Dip, und Dein Depot sinkt von 500k auf 375k. Sparst Du in dem Jahr dann 125k?
Oder noch schlimmer - 2045. Sparst Du dann 300k?
Naja, im Endeffekt läuft das ganze ja nach Value Averaging. Aka der Aktienanteil folgt fix dem Pfad. In Aufwärtsphasen wird ergo viel Cash aufgebaut, in Abwärtsphasen wird das Cash investiert. Das optimiert die Rendite des Aktienanteils selbst. Man hat natürlich Opportunitätskosten beim Cash-Anteil (Verzinsung liegt derzeit bei 3,9%) aber das plane ich über Derivate (aka Stillhaltergeschäfte auf Margin) auszugleichen, wie mal im Börsenthread beschrieben. Das bringt viel Ruhe rein.
Theoretisch ist mir noch einigermaßen klar, was Du vor hast. Ob das auch praktisch funktionieren kann - dazu fehlt mir an zu vielen Stellen das notwendige Wissen. Wir sind ja doch ziemlich unterschiedlich unterwegs, was die Erreichung der Ziele angeht.
Für mich wirkt Dein Plan zu optimistisch - vielleicht aber auch nur, weil ich zu pessimstisch plane. Bzw. vieles auch einfach gar nicht genau plane, sondern mit dem richtig dicken Daumen und großzügigen Puffern arbeite.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 15:34 Kita kostenlos bei uns. LG aus Berlin
Dass in Berlin alles kostenlos ist, weiß man ja
Öfter jedoch ist etwas umsonst
Für mich ist es sowohl kostenlos, als auch umsonst.
Antworten