Kalorien beibehalten nach 43kg Abnahme?!

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
sBert_
Neuer Lounger

Kalorien beibehalten nach 43kg Abnahme?!

Hallo zusammen,
ich bin 38 Jahre alt, 193 cm groß und wiege mittlerweile 128 kg.
Anfang Mai hat mich der Schlag getroffen, als ich auf die Waage gestiegen bin und meinen Augen kaum trauen konnte. Das war der Auslöser, mein Leben endlich wieder selbst in die Hand zu nehmen. Seitdem habe ich knapp 43 kg abgenommen. Mir ist bewusst, dass noch einiges runter muss, aber meine Lebensqualität hat sich jetzt schon enorm verbessert. Zwar nutze ich seit knapp zwei Wochen ein CPAP-Gerät, konnte aber dadurch und durch den Gewichtsverlust bereits alle Blutdrucktabletten absetzen.
Auch der Sport macht mir wieder richtig Spaß. Kraftsport war früher fest in meinem Alltag verankert, ist aber durch Kinder und Hausbau in den letzten Jahren komplett auf der Strecke geblieben.
Meine Ernährung sah bisher folgendermaßen aus:
Kalorien: 2.200 kcal
Eiweiß: 190 g
Fett: 80 g
Kohlenhydrate: Rest
Ich trainiere aktuell 3- bis 4-mal die Woche nach einem Torso/Limbs-Split, gefolgt von jeweils 20–30 Minuten Cardio.
Meine Frage an euch:
Es soll noch einiges an Gewicht fallen, aber ich merke, dass ich langsam etwas im „Kalorienwahn“ gefangen bin. Kann ich nach dieser langen Zeit und dem hohen Defizit erst einmal so weitermachen oder sollte ich die Kalorien schrittweise erhöhen/eine Diätpause einlegen?
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Re: Kalorien beibehalten nach 43kg Abnahme?!

Starkes Ergebnis!
Seit wann trainierst du schon?
Hast du permanent diätet?
Wie nimmst du die letzten Wochen noch ab?
ARRG
Lounger

:respekt:
Und das nur seit Mai? Irre.
sBert_
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 14:36 Starkes Ergebnis!
Seit wann trainierst du schon?
Hast du permanent diätet?
Wie nimmst du die letzten Wochen noch ab?
Ich trainiere nicht durchgehend seitdem ich 22 bin! War ein on/off Beziehung! Krafttechnisch war ich schon immer etwas stärker denke das hängt mit dem Leben und Arbeiten früher auf dem Bauernhof zusammen!
Habe die Diät bis auf Ausnahmen wenn besondere Anlässe waren immer durchgezogen und hab mich hier viel durchgelesen zwecks Defizit und mehrere Beiträge zeigten das man ruhig mit großen Defizit bei hohen KFA einsteigen kann!
Im Moment ist Stagnation des Gewichtes deshalb wollte ich von euch mal eine Einschätzung haben!
Den Plan poste ich auch nochmal!
Torso
2xLatzug Breit 105kg
2xSchrägbankdrücken KH 44kg
2xenges Rudern Seil 85kg
2xGym 80 Brustpresse konvergierend 105kg
2xT-Bar Rudern brustgestützt 75kg
3xSeitheben Seil 15kg
2xButterfly Reverse 55kg im Wechsel mit enges Rudern
Limbs
2xHacksquat 90kg
2xBeinbeuger sitzend 110kg
2xBeinstrecker 95kg
2xHyperextensions Beinbeuger 2 25kg Scheiben
3xPreacher Curls Maschine 25kg pro Seite
3xKatana Trizeps Seil 30kg pro Seite
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Stark :thumbup:
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
ARRG
Lounger

Wie lange stagniert das Gewicht bereits?
Wie fühlst du dich kopfmäßig mit den kcal? Drehst du vor Hunger durch?
Tendenziell würde ich ne Diätpause einlegen. Die muss nicht zwingend super lang sein. Vor allem würde ich den EP bzw cleane Ernährung beibehalten und einfach die Carbs erhöhen. Fängt man an Scheiße zu fressen, kanns im Kopf schnell verrutschen und man verliert die Kontrolle.

Wenn du aber sagst, Hunger ist kaum vorhanden und du wirst nur nervös, weil 2200 kcal wenig erscheinen, dann finde ich, könnte man auch einfach das Defizit erhöhen und gucken wies läuft. Vlt die Diätpause bis zu den Feiertagen aufschieben, wo eh niemand Bock hat 100% clean nach EP zu essen.
sBert_
Neuer Lounger

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 17:36 Wie lange stagniert das Gewicht bereits?
Wie fühlst du dich kopfmäßig mit den kcal? Drehst du vor Hunger durch?
Tendenziell würde ich ne Diätpause einlegen. Die muss nicht zwingend super lang sein. Vor allem würde ich den EP bzw cleane Ernährung beibehalten und einfach die Carbs erhöhen. Fängt man an Scheiße zu fressen, kanns im Kopf schnell verrutschen und man verliert die Kontrolle.

Wenn du aber sagst, Hunger ist kaum vorhanden und du wirst nur nervös, weil 2200 kcal wenig erscheinen, dann finde ich, könnte man auch einfach das Defizit erhöhen und gucken wies läuft. Vlt die Diätpause bis zu den Feiertagen aufschieben, wo eh niemand Bock hat 100% clean nach EP zu essen.
Seit 2 Wochen aber vielleicht passiert im Körper auch gerade viel wegen der Umstellung der CPAP Therapie und den Wegfall der Tabletten. Oder man ist einfach verwöhnt vom Anfang weil es so schnell gegangen ist! Hatte nie wirklich Hunger bzw. es war aushaltbar und die Performance hat auch nicht stark gelitten! Klar am Anfang dachte man sich boah jetzt ne Pizza aber je weiter es ging desto leichter wurde es! Mir erscheinen die 2200 Kalorien einfach nur wenig auf langer Zeit aber wenn ich das weiter machen kann würde ich es machen und gucken wo ich in den nächsten Monaten stehe!
ARRG
Lounger

Dann würde ich auch nix ändern. 2 Wochen Gewichtsstagnation kann viele Gründe haben. Besonders wenn Medikamente im Spiel sind. Vielleicht hält der Körper einfach nur Wasser. Der muss ja auch erstmal darauf klar kommen, seit Monaten gut 10 Kilo pro Monat verloren zu haben. Wozu etwas ändern, wenn es keinen legitimen Leidensdruck gibt?
H_D
Lounge-Legende

Wenn du vom Hunger klarkommst würde ich mal zwei Wochen weitermachen und wenn dann immer noch nichts runtergeht Refeed oder Diätpause
sBert_
Neuer Lounger

Hallo zusammen!
Danke erstmal an alle und kurzes Feedback! Bin bei 126,5 angelangt und werde es so weiter machen! Muss ja noch was runter😅! Bis wieviel kann man so den weiter machen oder kann man das so pauschal nicht sagen?
H_D
Lounge-Legende

Irgendwann wirst du vermutlich nicht mehr abnehmen, aber das kann man nicht pauschal sagen.
Ähnlich wie es dann mit der hängenden Haut aussieht. Da sollte man eher langsam abnehmen
sBert_
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 19:58 Irgendwann wirst du vermutlich nicht mehr abnehmen, aber das kann man nicht pauschal sagen.
Ähnlich wie es dann mit der hängenden Haut aussieht. Da sollte man eher langsam abnehmen
Meinst du im Sinne das es irgendwann zuviel an Kalorien ist? Oder sollte ich jetzt schon hochgehen mit Kalorien?
Danke dir
H_D
Lounge-Legende

Naja das waren jetzt in einer Woche -1,5kg - wenn das reiner Fettverlust (und nicht nur Wasser oder Darminhalt) war, würde ich die Kalorien zumindest nicht noch mehr senken
Antworten