So ein Elite wheels LRS von Ali für zirka 350?
Der liegt bei mir auch schon länger in Warenkorb, aber ich traue mich nicht so recht...
Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- vergilbt
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
- Bob-Tschigerillo
- Top Lounger
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Die sind auch laut ohne Ende oder? Brauchst keine Klingel mehr
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Kaufen, marsch marsch!vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 20:03 So ein Elite wheels LRS von Ali für zirka 350?
Der liegt bei mir auch schon länger in Warenkorb, aber ich traue mich nicht so recht...
- vergilbt
- Top Lounger
Ich werde noch den Winter abwarten... Fahre täglich mit meinem gravel das ganze Jahr durch. Soo spare ich mir wenigstens einen Winter 
- MSK
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Sportart: Alles
Genau, hab circa 360€ gezahlt. Muss aber zugeben, dass die Laufräder noch mal zentriert werden müssen. Ordentlicher Seitenschlag. Naja, passiert anscheinend auch bei den anderen „Premium-Herstellern“.
Freilauf ist gut laut, ja
Freilauf ist gut laut, ja

- Bob-Tschigerillo
- Top Lounger
- MSK
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Sportart: Alles
Nachtrag:MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:13 Genau, hab circa 360€ gezahlt. Muss aber zugeben, dass die Laufräder noch mal zentriert werden müssen. Ordentlicher Seitenschlag. Naja, passiert anscheinend auch bei den anderen „Premium-Herstellern“.
Freilauf ist gut laut, ja![]()
Lag nicht an den Felgen sondern an meinem Cannondale.
„ Das Cannondale Ai System verschiebt die Hinterradnabe und den Antrieb um 6 mm nach rechts und erzeugt damit ein asymmetrisches Hinterdreieck. Dieser Versatz ermöglicht kürzere Kettenstreben und ein steiferes, stabileres Hinterrad, weil die Speichenspannung und der Winkel auf beiden Seiten gleich sind. Es wird bei ausgewählten Offroad und Gravel Modellen eingesetzt, um Handling, Steifigkeit und Kraftübertragung zu verbessern.“
Hat ewig gedauert, bis ich da drauf gekommen bin. Radsatz muss jetzt für den Cannondale Hinterbau zentriert werden.

- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Hab den Roam v3 und bin sehr zufrieden.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 16:19 Hat jmd. von euch den Wahoo Roam V3? Diese gut?
Alternativ mal Garmin, Hammerhead und Coros anschauen.
Haben alle ihre individuellen Profile.
- husefak
- Lounge Ultra
Oh, fck und ärgerlich. 6mm ist schon viel. Kann man wsl. auch nicht mit Unterlagscheiben auf der Achse innen hinbiegen?MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 20:19Nachtrag:MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:13 Genau, hab circa 360€ gezahlt. Muss aber zugeben, dass die Laufräder noch mal zentriert werden müssen. Ordentlicher Seitenschlag. Naja, passiert anscheinend auch bei den anderen „Premium-Herstellern“.
„ Das Cannondale Ai System verschiebt die Hinterradnabe und den Antrieb um 6 mm nach rechts und erzeugt damit ein asymmetrisches Hinterdreieck. Dieser Versatz ermöglicht kürzere Kettenstreben und ein steiferes, stabileres Hinterrad, weil die Speichenspannung und der Winkel auf beiden Seiten gleich sind. Es wird bei ausgewählten Offroad und Gravel Modellen eingesetzt, um Handling, Steifigkeit und Kraftübertragung zu verbessern.“
Hat ewig gedauert, bis ich da drauf gekommen bin. Radsatz muss jetzt für den Cannondale Hinterbau zentriert werden.
- husefak
- Lounge Ultra
Wenn Preis eine Rolle spielt auch mal noch ein Auge auf die igsport Geräte werfen.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 16:19 Hat jmd. von euch den Wahoo Roam V3? Diese gut?
-
LionLife
- Lounger
- Körpergewicht: 81
Ich dachte echt kurz dein Rad hat eine eingebaute künstliche Intelligenz, hahahaMSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 20:19Nachtrag:MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:13 Genau, hab circa 360€ gezahlt. Muss aber zugeben, dass die Laufräder noch mal zentriert werden müssen. Ordentlicher Seitenschlag. Naja, passiert anscheinend auch bei den anderen „Premium-Herstellern“.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Ja, manchmal machen Hersteller seltsame Sachen.MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 20:19Nachtrag:MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:13 Genau, hab circa 360€ gezahlt. Muss aber zugeben, dass die Laufräder noch mal zentriert werden müssen. Ordentlicher Seitenschlag. Naja, passiert anscheinend auch bei den anderen „Premium-Herstellern“.
Ich dachte bis gestern die vorderen Kettenblätter hätten einen Sturzschaden, weil diese leicht "eiern". Das Rad ist ein uraltes Schauff Rennrad mit Rahmenschaltung, dass ich mittlerweile komplett umgebaut habe. Anderer Lenker, Bremsen, Schaltung , neues Tretlager etc.
Das war jetzt so das letzte Manko, was ich nach bestandener Ausfahrt gestern bereinigen wollte.
Habe dann recherchiert, weil es noch ein altes 5-Punkt Befestigungssystem ist und dann festgestellt:
Diese "Biopace" Reihe von Shimano hat das damals absichtlich so gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano_Biopace
-
Leoric
- Lounge-Legende
Wir sind vergangenes Jahr umgezogen und mein Arbeitsweg hat sich verkürzt, so dass ich mein Auto schließlich verkauft habe und nun das ganze Jahr über mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Das sind jetzt nur noch 2x10km / Tag.
Allerdings hat mich im Winter die Kettenpflege mit dem Salz tierisch genervt. Musste diese bis zu 3x/Woche reinigen und neu ölen, damit das alles weiterhin sauber, rostfrei und ordentlich lief.
Jetzt will ich mir ein Riemenfahrrad kaufen, kenne mich generell aber sehr wenig aus. Meine Recherche hat folgendes Modell ergeben:
https://www.gudereit.de/city/item/premium-110-evo.html
War auch in hiesigen Läden, aber die waren entweder ohne Federgabel oder mit nur 8 Gängen. Ich will sowohl die Gabel, als auch mehr Widerstand, also 10 Gänge aufwärts. Auf Teilen des Weges geht es bergab und Teile sind Feldwege, deshalb die Gabel.
Hat jemand hier Erfahrungswerte oder Meinungen, die er oder sie mit mir teilen möchte?
Allerdings hat mich im Winter die Kettenpflege mit dem Salz tierisch genervt. Musste diese bis zu 3x/Woche reinigen und neu ölen, damit das alles weiterhin sauber, rostfrei und ordentlich lief.
Jetzt will ich mir ein Riemenfahrrad kaufen, kenne mich generell aber sehr wenig aus. Meine Recherche hat folgendes Modell ergeben:
War auch in hiesigen Läden, aber die waren entweder ohne Federgabel oder mit nur 8 Gängen. Ich will sowohl die Gabel, als auch mehr Widerstand, also 10 Gänge aufwärts. Auf Teilen des Weges geht es bergab und Teile sind Feldwege, deshalb die Gabel.
Hat jemand hier Erfahrungswerte oder Meinungen, die er oder sie mit mir teilen möchte?
- husefak
- Lounge Ultra
Und zwischendrin gab es immer wieder Vorstöße, die Ovalen nochmal zu etablieren. Qrings von Rotor waren bei den Trias mal ganz hot und schwappten dann ins Rennrad Universum, Froome fuhr Osymetrics (und war nur deshalb so schnell am Berg). Und immer bessere Trittfrequenz, mehr Power, weniger Knie aua und und und...BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 07:10 Diese "Biopace" Reihe von Shimano hat das damals absichtlich so gemacht![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano_Biopace
![]()
Bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wurde.
Die letzten Saisons waren dann Tadejs 162,5er Kurbelchen der letzte Schrei... Und immer wenn die Meute auf die Technik gewechselt hat stellen sie fest, dass sie trotzdem nicht schneller damit werden.
Das ist so eine geile Branche geworden, die laufend Verbesserungen verspricht die gar keine sind, die einfach zu wartende Technik in Raketenwissenschaft verwandelt hat, und damit über eine ausgeprägte geplante Obsoleszenz verfügt. Nen Stahlrahmen mit Normteilen aus den 60ern 70ern 80ern kriegste immer wieder an den Start, aber versuch mal ne Sattelstütze für ein 2007er Cervelo R3 mit 32,4mm aufzutreiben? Keine Chance, da geht nur eine 31,6er mit selbstgemachter Hülse. Und das wird mit den modernen Rahmen, Tretlager- und Steuersatzstandards immer wilder. Da sind Carbonrahmen nach ein paar Jahren Schrott unfahrbar, weil es keine Anbauteile mehr gibt.

- vergilbt
- Top Lounger
Fast 17kg für eine Rad ohne Motor ist schon nicht wenig...Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 14:46 Wir sind vergangenes Jahr umgezogen und mein Arbeitsweg hat sich verkürzt, so dass ich mein Auto schließlich verkauft habe und nun das ganze Jahr über mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Das sind jetzt nur noch 2x10km / Tag.
Habe nur mal schnell gegoogelt, was ähnlich, aber deutlich leichter wäre:
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detai ... -belt-2024
Ich denke, auf die Sattelstützen-Federung kann man verzichten, bringt auch einiges an Gewicht