Buchempfehlungen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Buchempfehlungen

Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 10:55 Man soll sich ja bekanntlich eine eigene Meinung bilden, vielleicht gönne ich mir die Lektüre daher mal.
Mach das :-)
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Den Stickelbrock hab ich auch.
Ideale erste Lektüre.
Basics ohne Ballast

Genau das Gegenteil:
https://amzn.eu/d/0f9F9TsQ
Marco Toigo
Wenn man sonst schon alles gelesen hat.
Da musste ich das Hirn einschalten, und manche Absätze 2x lesen :-)

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Lordnoiz
Neuer Lounger

Ich bin ja großer Freund der Bücher von Dan John: https://danjohnuniversity.com/bookstore
Matze_
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 10:08 Den Stickelbrock hab ich auch.
Ideale erste Lektüre.
Basics ohne Ballast

Genau das Gegenteil:
https://amzn.eu/d/0f9F9TsQ
Marco Toigo
Wenn man sonst schon alles gelesen hat.
Da musste ich das Hirn einschalten, und manche Absätze 2x lesen :-)

LG
https://www.amazon.de/Hypertrophie-Code ... 3662738155

Zum genannten Kollegen Marco Toigo lässt sich bald ein weiteres Buch bestellen.
Wiederholungen, Sätze, Gewichte und selbst die oft zitierte „Time Under Tension“ beschreiben, was du im Gym tust. Für sich genommen sagen sie aber wenig darüber aus, wie stark deine Muskeln wachsen und wie stark du wirst. Wie sonst ließe sich erklären, dass Trainingsphilosophien, die gegensätzlicher kaum wirken könnten – von Dorian Yates’ brutalem HIT bis zu Serge Nubrets Volumenansatz –, immer wieder ähnliche Resultate hervorbringen?

Dieses Buch löst diesen Widerspruch mit einem biologisch präzisen Begriff auf: dem Rekrutierungs-Zeit-Integral bei vollständiger Rekrutierung motorischer Einheiten, das hier der Einfachheit halber als Effektive Zeit unter Spannung (True Tension Time, TTT) bezeichnet wird. Es zeigt, wie Kraft, Kraftanstiegsrate und Ermüdung bestimmen, wie viel einer Wiederholung tatsächlich zur TTT beiträgt – und warum unterschiedliche Trainingsstile auf dieselbe hypertrophierelevante Währung hinauslaufen.

Doch der Trainingsreiz allein genügt nicht vollständig. Deshalb widmet sich das Buch auch der Proteinversorgung. Es erklärt, warum Proteinempfehlungen je nach Methode und Institution so stark schwanken, warum Etikettenangaben nicht immer dem entsprechen, was dein Körper tatsächlich nutzen kann, und wie du die passende Proteinzufuhr für dein Vorhaben bestimmst.

Neben der wissenschaftlichen Erläuterung beider Faktoren bietet dieses Buch zeitgleich einen praktischen Leitfaden für die direkte Umsetzung in die Trainingspraxis. Beispielsweise werden verschiedene Rekrutierungsstrategien zur praktischen Programmgestaltung sowie Modellkombinationen und TTT-orientierte Trainingseinheiten vorgestellt. Dieses Werk ist somit ein Must-have für alle Trainingsbegeisterten, die über den Tellerrand blicken möchten und sich für effektiven Kraft- und Muskelaufbau interessieren.
H_D
Lounge-Legende

Hört sich auch wieder so an als würden wieder Begriffe erfunden werden..

Würde mich ja mal interessieren wie unterschiedlich seine Proteinempfehlungen sein werden
Antworten