Bandscheibe - Aufwärmen vor Kreuzheben/Hackenschmitt
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 81
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
- Ich bin: vielleicht einer….
Re: Bandscheibe - Aufwärmen vor Kreuzheben/Hackenschmitt
Guck dir mal den Youtube-Channel "Low Back Ability" an. Der schwört auf Back Extensions in allen Variationen. Ich mache z.Zt. relativ oft Iso Holds, das scheint (zumindest mir) gut zu helfen.
- Mr. Brent
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Hab ich mal abonniert, danke.
Kleiner Fun-Fakt. Ich dachte gestern vorm Rückentraining an leichte Hyper Extensions um Blut, Gefühl und etwas Stabilität reinzubringen.
1. Satz - 12Wdh konzentriert und langsam ohne Gewicht
2. Satz - 7 Wdh konzentriert... Kleine Hexe sagt Hallo - abgebrochen und zum Latzug gewechselt
Heute wieder kleiner Knubbel verhärtet und leichter Dauerschmerz. Ein Traum.
Kleiner Fun-Fakt. Ich dachte gestern vorm Rückentraining an leichte Hyper Extensions um Blut, Gefühl und etwas Stabilität reinzubringen.
2. Satz - 7 Wdh konzentriert... Kleine Hexe sagt Hallo - abgebrochen und zum Latzug gewechselt
- ARRG
- Lounger
Du hast auch bei Schmerzen einen tastbaren Knubbel neben der LWS?Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 09:24 Hab ich mal abonniert, danke.
Bei mir konnte ich beobachten, dass, je stärker die Schmerzen sind, desto größer auch dieser Knubbel ist. Was zum Teufel ist das?
- Mr. Brent
- Top Lounger
- ARRG
- Lounger
Kannst du deinen Knubbel auch etwas bewegen? Fühlt sich bei mir so an, als könnte ich ihn ein paar mm hin und her drücken. Definitiv ist das kein Knochen, dafür ist der Knubbel nicht hart genug.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 16:30 Muskelverhärtung. Knochen is da keiner.
- Mr. Brent
- Top Lounger
Nein, da bewegt sich nur das Gewebe darüber.
- ARRG
- Lounger
- Mr. Brent
- Top Lounger
Wenn das beweglich ist spricht das mMn für Flüssigkeit. Wenn’s aktuell klar seh- und spürbar würde ich den Arzt drauf schauen lassen. Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir weder den Orthopäden,noch den Hausarzt so sehr interessiert hat. Einzig die Physios haben da reingeführt und angefasst.
- ARRG
- Lounger
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Bei mir ist es der Musculus quadratus lumborum. Hat mir die Physio zwar nicht ganz wegmassieren können, arbeite aber mit einem Faszienball noch daran.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 16:30 Muskelverhärtung. Knochen is da keiner.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Letztes Mal hat es beim Aufwärmen im Rückenstreckergerät bei mir geknackt und dann kann ich direkt nach Hause auf die Akkupressurmatte. Dauert nach dem Knacken ca. 60min bis die Rückenstrecker komplett verhärtet sind. Spürt man richtig wie diese langsam zugehen und genau dagegen hilft die Matte und sorgt dafür, dass ich mich wenigstens noch bewegen kann.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden was die Probleme genau verursacht und auch noch keine Lösung außer einfach die Bewegung mit Gewischt oder ruckartig zu meiden.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden was die Probleme genau verursacht und auch noch keine Lösung außer einfach die Bewegung mit Gewischt oder ruckartig zu meiden.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Mr. Brent
- Top Lounger
Da wurde bei mir von vorne auch schon mal massiert, aber das beseitigt nicht die Ursache. Die ist mir ebenfalls noch unklar.
Ich bin vermutlich einfach so ein krampfiger, unentspannter Typ (geworden?).
Übungen seitlicher Rotation scheinen es schlimmer zu machen. Die lasse ich zukünftig weg und probiere eine andere Übung.
Übungen seitlicher Rotation scheinen es schlimmer zu machen. Die lasse ich zukünftig weg und probiere eine andere Übung.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Ich bin: genügsam
Bei mir von hinten. Sie musste unter den Rückenstrecker kommen. Braucht viel Kraft. Nicht gerade angenehm. Gilt auch für den Faszienball, da muss schon das gesamte Körpergewicht drauf. Natürlich hilft das nur temporär und ist nicht ursächlich. Wenn die muskuläre Balance nicht wiederhergestellt wird, muss dieser Muskel weiterhin Aufgaben übernehmen, für die er nicht geschaffen ist.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:05 Da wurde bei mir von vorne auch schon mal massiert, aber das beseitigt nicht die Ursache. Die ist mir ebenfalls noch unklar.
Bei dir werden es sicherlich auch irgendwelche Haltungsfehler sein. Da braucht es keinen 'guten' Physio, die Fehler erkennt jeder Physio mit einem Blick und paar Tests. Bei mir ist auch alles verkrampft. Bei Hüftrotationen bewegt sich z.B. das ganze Becken mit. So komplex ist die Diagnose nicht, auch wenn viele Muskeln beteiligt sind. Bandscheibenpatienten nach oder ohne Operation behandeln, ist Physio Standardrepertoire. Wenn du erst einmal konkret weißt, welche Strukturen überlastet und welche degeneriert sind, findest du einen Weg aus dem ganzen unübersichtlichen Dschungel an Übungen, die dir im www präsentiert werden.