Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
captain_cook
Lounger
Beiträge: 231
Registriert: 10. Mär 2023, 11:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wie macht ihr das eigentlich mit sparen und konsumieren? Bislang handhabe ich das so, dass ich ein festen Betrag monatlich spare (All World ETF), der Rest verbleibt dann auf dem Girokonto und häuft sich dann eben auch nach und nach an, da ich nicht jeden Monat alles verbrate. Mal geht davon eher ein kleinerer Teil weg, mal ein größerer wenn zB ein Urlaub ansteht. In Summe baue ich dort aber auch auf. Ich muss auch zugeben dass ich mich extrem schwer tue, das Geld auszugeben. Wahrscheinlich weil ich in der Vergangenheit und in der Kindheit nie viel hatte und daher immer etwas vorsichtig bin, was eigentlich unnötig ist wenn ich auf mein Erspartes schaue und weiß, wieviel Zeit ich zb auch ohne Einkommen überbrücken könnte. Zu mal ich auch ehrlich gesagt gar kein Plan hab was ich mit dem Ersparten machen soll, Immobilie lohnt sich bislang nicht für mich, (teure) Autos haben kein Reiz, ein teures Hobby hab ich auch nicht. Spare also mehr oder weniger für die Altersvorsorge und um finanziell eben "frei" zu sein bzw. sich eben keine Sorgen machen zu müssen, wenn man länger kein Geld reinkommt oder um dann eben mal Geld zu haben, falls sich meine Pläne ändern.
Spart ihr also einfach euren festen Betrag X und der Rest wird dann jeden Monat ohne Bedenken einfach komplett rausgefeuert ? Oder konsumiert ihr eben das was ihr wollt und das was dann noch übrig bleib wird gespart?
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich weiß auf ~300 EUR genau wie viel im Monat rein und raus geht. Grundlage ist der Mittelwert der Ausgaben der vergangenen 24 Monate. Ich sehe zu, dass immer ca. 3k auf dem Giro liegen, die nicht durch das monatliche Rein Raus belastet werden.

Alles, was "Überschuss" ist wandert automatisch zu 50% in eine Rücklage (Tagesgeld) und zu 50% in ETFs per Sparplan. Die Rücklage (aus der z.B. auch Investitionen am Haus, Rücklagen für Vermietung, Autoreparaturen, neue Waschmaschine etc. bezahlt werden) sind mindestens 12 Nettomonatseinkommen (Haushalt); ist dieser Betrag überschritten, investiere ich das überschüssige Geld entweder in Tranchen in ETFs, kaufe davon Einzelaktien wenn es gerade passt oder wir konsumieren im Sinne einer größeren Reise oder einer "Will haben" Investition wie neue Terrasse oder ähnliches.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich hoffe du meinst 1,2 und nicht 12 netto auf der seite

Fühle mich schon mit 2 Nettogehältern auf der seite unwohl wobei ich für die mittlerweile wenigstens 2% zinsen bekomme
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7246
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Als selbständiger auch nochmal was anderes
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ok, der kontext hat mir gefehlt

Trotzdem ziemlicher ungenuss so viel geld vorhalten zu müssen
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

captain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 21:40 Wie macht ihr das eigentlich mit sparen und konsumieren? Bislang handhabe ich das so, dass ich ein festen Betrag monatlich spare (All World ETF), der Rest verbleibt dann auf dem Girokonto und häuft sich dann eben auch nach und nach an, da ich nicht jeden Monat alles verbrate. Mal geht davon eher ein kleinerer Teil weg, mal ein größerer wenn zB ein Urlaub ansteht. In Summe baue ich dort aber auch auf. Ich muss auch zugeben dass ich mich extrem schwer tue, das Geld auszugeben. Wahrscheinlich weil ich in der Vergangenheit und in der Kindheit nie viel hatte und daher immer etwas vorsichtig bin, was eigentlich unnötig ist wenn ich auf mein Erspartes schaue und weiß, wieviel Zeit ich zb auch ohne Einkommen überbrücken könnte. Zu mal ich auch ehrlich gesagt gar kein Plan hab was ich mit dem Ersparten machen soll, Immobilie lohnt sich bislang nicht für mich, (teure) Autos haben kein Reiz, ein teures Hobby hab ich auch nicht. Spare also mehr oder weniger für die Altersvorsorge und um finanziell eben "frei" zu sein bzw. sich eben keine Sorgen machen zu müssen, wenn man länger kein Geld reinkommt oder um dann eben mal Geld zu haben, falls sich meine Pläne ändern.
Spart ihr also einfach euren festen Betrag X und der Rest wird dann jeden Monat ohne Bedenken einfach komplett rausgefeuert ? Oder konsumiert ihr eben das was ihr wollt und das was dann noch übrig bleib wird gespart?
Fühle ich.
Lege auch jeden Monat per Dauerauftrag was in ETFs.
Hab trotzdem jeden Monat Geld über was ich nicht ausgegeben habe. kA - fällt mir aber auch schwer einfach Geld auszugeben, weil es da ist :F

wahrscheinlich noch paranoid von früher, wo weniger regelmäßig was rein kam
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 22:48 Ich hoffe du meinst 1,2 und nicht 12 netto auf der seite

Fühle mich schon mit 2 Nettogehältern auf der seite unwohl wobei ich für die mittlerweile wenigstens 2% zinsen bekomme
Hab fast 24 Monate als Rücklage im Tagesgeldkonto. Hätte Corona komplett aussitzen können ohne einen Finger krumm zu machen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mein Ziel ist die komplette finanzielle Unabhängigkeit mit 60. Dafür habe ich jeden Monat ein Vermögensziel. So viel lege ich ins Depot. Fertig.
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 23:02 Ok, der kontext hat mir gefehlt

Trotzdem ziemlicher ungenuss so viel geld vorhalten zu müssen
Wat. Cash haben ist geil. Gerade in der aktuellen Zeit, in der mit keinen tollen Renditen bei anderen Assetklassen zu rechnen ist.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4996
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 07:45
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 22:48 Ich hoffe du meinst 1,2 und nicht 12 netto auf der seite

Fühle mich schon mit 2 Nettogehältern auf der seite unwohl wobei ich für die mittlerweile wenigstens 2% zinsen bekomme
Hab fast 24 Monate als Rücklage im Tagesgeldkonto. Hätte Corona komplett aussitzen können ohne einen Finger krumm zu machen.
Heißt du hast 70-80k auf dem Konto? Nice
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3155
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:54 Habt ihr so hohe Fixkosten, dass es bei 2/3 Monaten schon eng wird?
Gerade eine Tabelle wiedergefunden von vor paar Monaten.
Fixkosten (Kredit, Versicherungen, Abos) belaufen sich auf ~600€
Dazu kommen Nebenkosten von geschätzten ~300€ im Monat (haben da noch keine wirklichen Werte weil erst vor kurzem Umzug ins Haus und Verbrauch noch nicht bekannt).
Meine monatlichen Fixkosten sind ~50€
Von Frau weiß ich nicht mehr, waren irgendwas bei 100-150€
Obendrauf kommt dann noch Essen, Haushaltskram und Sprit.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Nein, nicht ganz. Verdiene leider nicht ganz so extrem wie die meisten Nutzer dieses Threads.

Ich müsste auch mal wieder eine Kostenaufstellung machen aber eigentlich ist es mir egal und als Single sowieso. Geld kommt rein Geld geht raus.
Da ich aber Statistik Fan bin schau ich mir sowas immer gerne an.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Zufällig die Tage noch gemacht da die Elternzeit demnächst auch ein ziemliches Loch reissen wird
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mirin. Bei mir sind es so 1750€ Fixkosten im Monat. Relativiert sich zwar wenn man über 65k nach Steuern/Aufwänden/Sozialversicherung übrig hat aber naja, frugal ist etwas anderes.
Fehler #1 des Frugalismus: Kind bekommen und von der Frau trennen. *professor*
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ernsthaft Lebensmittel nur 200€, wow. Das hab ich in 10 Tagen, eher mehr. Miete ist auch sehr günstig.
Mit was hast du das Diagramm erstellt? Gefällt mir.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 08:23 Ernsthaft Lebensmittel nur 200€, wow. Das hab ich in 10 Tagen, eher mehr. Miete ist auch sehr günstig.
Mit was hast du das Diagramm erstellt? Gefällt mir.
Die 200€ sind nur ein fester Betrag den wir jeweils auf unser Gemeinschaftskonto überweisen und davon unsere Wocheneinkäufe bezahlen.
Die Kosten im Endeffekt liegen wahrscheinlich deutlich höher zumal wir auch häufig essen gehen. Von den 600€ "Rest" die ich angeblich habe bleibt nämlich irgendwie nix übrig :-)

Miete natürlich dann auch mal 2 Personen.

Sankeymatic
Antworten