vorab ein grosses Dankeschön an Eric, der mir die Möglichkeit gegeben hat, mein Projekt hier in der Lounge vorzustellen — das ist nicht selbstverständlich. Im Gegenzug versuche ich, das Ganze so ehrlich und transparent wie möglich zu halten: kein Marketing-Sprech, dafür Fakten. Fragen beantworte ich gerne direkt hier im Thread.
Kurz zu mir
Ich bin Marc — lebe in Los Angeles und in der Schweiz, bin Unternehmer und Gym-Besitzer (Hardcore Gym Aarau, Schweiz) und stehe gefühlt schon mein ganzes Leben am Eisen. GymPsycho ist aus meinem eigenen Trainingsalltag entstanden — ich logge bis heute jedes Training damit. Die App ist seit Januar im App Store, seit April im Play Store und wird sehr aktiv weiterentwickelt (praktisch wöchentliche Updates).
Was ist GymPsycho?
Ein Workout-Tracker für iOS, Android, Apple Watch und Wear OS — mit zwei Schwerpunkten:
- So schnell wie möglich loggen — weniger Handy, mehr Training.
- Aus den geloggten Daten ehrliche Erkenntnisse ziehen — Volumen, Plateaus, Progression.
Das ist dauerhaft kostenlos (ohne künstliche Limits):
- Unbegrenzte Workouts und Trainingspläne — kein Routinen-Limit
- Plan-Generator: Ziel, Level, Trainingstage, Equipment und ggf. Verletzungen angeben → fertiger Plan in rund 60 Sekunden
- 419 Übungen, alle mit Bewegungs-Animation — plus eigene Übungen anlegen
- Supersätze, Warm-up-, Drop- und Failure-Sätze
- RIR pro Satz (optional zuschaltbar — wer es nicht nutzt, sieht es nie)
- Rest-Timer mit Benachrichtigung
- PR-Tracking inkl. e1RM, komplette Trainings-Historie, nachträgliches Bearbeiten von Sessions
- Apple Watch & Wear OS als Companion (Live-Stand und Rest-Timer am Handgelenk — geloggt wird am Handy), auf iOS mit Live Activity / Dynamic Island
- Apple Health / Health Connect: Schritte, Schlaf, Herzfrequenz während des Workouts, Kalorien-Export
- Datenimport aus Hevy, Strong und Alpha Progression (dazu unten mehr)
- Komplett auf Deutsch (insgesamt 6 Sprachen)
- Progress Check pro Muskelgruppe: Deine tatsächlich absolvierten Sätze werden gegen wissenschaftliche Volumen-Landmarks (MEV/MAV/MRV) bewertet — Sekundärmuskeln zählen fraktional. Liegt ein Muskel drüber oder drunter, gibt es einen Ein-Tap-Fix direkt im Plan.
- KI-Gewichtsvorschläge für jeden Satz — lernt aus deiner Historie, läuft on-device
- Volumen- und Plateau-Erkennung
- Mehrere Studios mit getrennten PRs (inkl. kg/lbs pro Studio — praktisch bei Studiowechsel oder im Urlaub)
- Körpergewichts-Trends und PDF-Berichte
- Übungsfortschritt-Diagramme
3 Monate Pro verschenken — und selbst 1 Jahr bekommen
Der Teil, der für euch als Community am interessantesten sein dürfte: Jeder Nutzer hat in der App einen eigenen Promo-Code (Einstellungen → Promo Code).
- Diesen Code kannst du an bis zu 5 Leute weitergeben — jeder davon bekommt 3 Monate Pro geschenkt (statt der üblichen 14 Tage Testphase).
- Haben alle 5 deinen Code eingelöst, bekommst du selbst 1 Jahr Pro gratis.
Umstieg von Hevy, Strong oder Alpha Progression
Wer schon trackt, fängt nicht bei null an: GymPsycho importiert die CSV-Exporte von Hevy, Strong und Alpha Progression — komplette Trainings-Historie und Pläne. Rund 800 kuratierte Übungs-Zuordnungen mappen die Übungsnamen der anderen Apps automatisch auf den GymPsycho-Katalog. Konkret heisst das: PRs, Verlaufs-Charts und KI-Vorschläge funktionieren ab dem ersten Workout, weil deine Historie mitkommt.
Download
gympsycho.com/app — von dort kommt ihr direkt zu App Store und Play Store.
Zum Schluss
Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback — gerade aus einer Community, die wirklich trainiert. Featurewünsche, Kritik, Bugs: alles her damit. Ich lese hier mit und antworte persönlich.
Danke fürs Lesen — und nochmals danke an Eric!