GymPsycho — Workout-Tracker App: Vorstellung + 3 Monate Pro

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
GymPsycho
Neuer Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 115
KFA: 15
Sportart: Bodybuilding

GymPsycho — Workout-Tracker App: Vorstellung + 3 Monate Pro

Hallo zusammen,

vorab ein grosses Dankeschön an Eric, der mir die Möglichkeit gegeben hat, mein Projekt hier in der Lounge vorzustellen — das ist nicht selbstverständlich. Im Gegenzug versuche ich, das Ganze so ehrlich und transparent wie möglich zu halten: kein Marketing-Sprech, dafür Fakten. Fragen beantworte ich gerne direkt hier im Thread.

Kurz zu mir

Ich bin Marc — lebe in Los Angeles und in der Schweiz, bin Unternehmer und Gym-Besitzer (Hardcore Gym Aarau, Schweiz) und stehe gefühlt schon mein ganzes Leben am Eisen. GymPsycho ist aus meinem eigenen Trainingsalltag entstanden — ich logge bis heute jedes Training damit. Die App ist seit Januar im App Store, seit April im Play Store und wird sehr aktiv weiterentwickelt (praktisch wöchentliche Updates).

Was ist GymPsycho?

Ein Workout-Tracker für iOS, Android, Apple Watch und Wear OS — mit zwei Schwerpunkten:
  1. So schnell wie möglich loggen — weniger Handy, mehr Training.
  2. Aus den geloggten Daten ehrliche Erkenntnisse ziehen — Volumen, Plateaus, Progression.
Was die App bewusst nicht ist: kein Social Feed, keine Werbung, kein Account-Zwang. Alle Daten bleiben auf dem Gerät (auf iOS optional mit iCloud-Backup), und die komplette KI-Auswertung läuft direkt auf dem Handy — es verlässt nichts dein Gerät.

Das ist dauerhaft kostenlos (ohne künstliche Limits):
  • Unbegrenzte Workouts und Trainingspläne — kein Routinen-Limit
  • Plan-Generator: Ziel, Level, Trainingstage, Equipment und ggf. Verletzungen angeben → fertiger Plan in rund 60 Sekunden
  • 419 Übungen, alle mit Bewegungs-Animation — plus eigene Übungen anlegen
  • Supersätze, Warm-up-, Drop- und Failure-Sätze
  • RIR pro Satz (optional zuschaltbar — wer es nicht nutzt, sieht es nie)
  • Rest-Timer mit Benachrichtigung
  • PR-Tracking inkl. e1RM, komplette Trainings-Historie, nachträgliches Bearbeiten von Sessions
  • Apple Watch & Wear OS als Companion (Live-Stand und Rest-Timer am Handgelenk — geloggt wird am Handy), auf iOS mit Live Activity / Dynamic Island
  • Apple Health / Health Connect: Schritte, Schlaf, Herzfrequenz während des Workouts, Kalorien-Export
  • Datenimport aus Hevy, Strong und Alpha Progression (dazu unten mehr)
  • Komplett auf Deutsch (insgesamt 6 Sprachen)
Das ist Pro:
  • Progress Check pro Muskelgruppe: Deine tatsächlich absolvierten Sätze werden gegen wissenschaftliche Volumen-Landmarks (MEV/MAV/MRV) bewertet — Sekundärmuskeln zählen fraktional. Liegt ein Muskel drüber oder drunter, gibt es einen Ein-Tap-Fix direkt im Plan.
  • KI-Gewichtsvorschläge für jeden Satz — lernt aus deiner Historie, läuft on-device
  • Volumen- und Plateau-Erkennung
  • Mehrere Studios mit getrennten PRs (inkl. kg/lbs pro Studio — praktisch bei Studiowechsel oder im Urlaub)
  • Körpergewichts-Trends und PDF-Berichte
  • Übungsfortschritt-Diagramme
Pro lässt sich 14 Tage kostenlos testen und kostet danach je nach Store 49,99–59,99 €/Jahr bzw. 6,99–7,99 €/Monat. Ehrliche Ansage: Es gibt günstigere Tracker. Dafür bekommt ihr ein Free-Tier ohne künstliche Limits und eine unabhängige App, die nicht von Werbung oder euren Daten lebt.

3 Monate Pro verschenken — und selbst 1 Jahr bekommen

Der Teil, der für euch als Community am interessantesten sein dürfte: Jeder Nutzer hat in der App einen eigenen Promo-Code (Einstellungen → Promo Code).
  • Diesen Code kannst du an bis zu 5 Leute weitergeben — jeder davon bekommt 3 Monate Pro geschenkt (statt der üblichen 14 Tage Testphase).
  • Haben alle 5 deinen Code eingelöst, bekommst du selbst 1 Jahr Pro gratis.
Das Ganze läuft komplett anonym, ohne Account und ohne Zahlungsdaten-Abfrage beim Einlösen. Und sofern Eric nichts dagegen hat: Teilt eure Codes gerne hier im Thread — dann startet jeder aus der Lounge, der die App ausprobieren möchte, direkt mit 3 Monaten Pro.

Umstieg von Hevy, Strong oder Alpha Progression

Wer schon trackt, fängt nicht bei null an: GymPsycho importiert die CSV-Exporte von Hevy, Strong und Alpha Progression — komplette Trainings-Historie und Pläne. Rund 800 kuratierte Übungs-Zuordnungen mappen die Übungsnamen der anderen Apps automatisch auf den GymPsycho-Katalog. Konkret heisst das: PRs, Verlaufs-Charts und KI-Vorschläge funktionieren ab dem ersten Workout, weil deine Historie mitkommt.

Download

gympsycho.com/app — von dort kommt ihr direkt zu App Store und Play Store.

Zum Schluss

Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback — gerade aus einer Community, die wirklich trainiert. Featurewünsche, Kritik, Bugs: alles her damit. Ich lese hier mit und antworte persönlich.

Danke fürs Lesen — und nochmals danke an Eric!
Marc Berbet
App Inventor, GymPsycho

www.gympsycho.com | info@gympsycho.com
GymPsycho
Neuer Lounger

Re: GymPsycho — Workout-Tracker App: Vorstellung + 3 Monate Pro

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Rundgang durch die App — ohne dass ihr sie installieren müsst. Kleiner Hinweis vorab: Die Screens sind auf Englisch, die App selbst gibt es komplett auf Deutsch. Ein Klick auf ein Bild öffnet es in voller Auflösung.

1. Der Training-Screen — hier lebt man während des Workouts

Satz eintragen, abhaken, der Rest-Timer startet automatisch. Der Gewichtsvorschlag oben kommt von der KI (Pro-Feature) — das Loggen selbst ist komplett kostenlos.

Bild

2. PR-Celebration

Neue Bestwerte werden direkt beim Abhaken erkannt und gefeiert — hier ein Rep-PR auf der Incline Bench (Screenshot in lbs; die Einheit ist pro Studio frei wählbar).

Bild

3. Monats-Volumen pro Muskelgruppe (Pro)

Für alle, die nach Volumen steuern: Deine tatsächlich absolvierten Sätze pro Muskel, bewertet gegen die MEV/MAV/MRV-Landmarks — Sekundärmuskeln zählen fraktional. Liegt ein Muskel drüber oder drunter, siehst du es auf einen Blick und kannst es per Ein-Tap-Fix direkt im Plan korrigieren.

Bild

4. Übungs-Detail mit Animation und e1RM-Verlauf

Jede der 419 Übungen hat eine Bewegungs-Animation, die beteiligten Muskelgruppen und den Kraftverlauf (geschätztes 1RM) über die Zeit.

Bild

5. Der Plan-Generator

Ein paar Fragen zu Ziel, Level, Trainingstagen, Equipment und allfälligen Verletzungen — und der Plan steht. Kostenlos und unbegrenzt.

Bild

6. Mehrere Studios (Pro)

Jedes Studio mit eigenen Einstellungen, eigenen PRs und sogar eigener Einheit (kg/lbs) — praktisch, wenn man an mehreren Orten oder im Urlaub trainiert.

Bild

7. Light Mode

Wer es hell mag: optionaler Light Mode. Dark bleibt der Standard.

Bild

8. Apple Watch

Companion am Handgelenk: aktueller Satz, Rest-Timer und Puls — ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen.

Bild

9. Wear OS

Das Gleiche für Android-Uhren.

Bild

Fragen zu einzelnen Screens? Immer her damit. Und wie im ersten Post erwähnt: Pro lässt sich 14 Tage kostenlos testen — oder gleich 3 Monate mit einem Promo-Code aus diesem Thread.

Marc
Marc Berbet
App Inventor, GymPsycho

H_D
Lounge-Legende

Warst du mal in der Massenkonferenz?
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Hihi, jetzt weiß ich auch, woher es mir bekannt vorkommt
Der Satz: L.A. und Schweiz
GymPsycho
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2026, 19:59 Warst du mal in der Massenkonferenz?
Yep, korrekt - schon wieder ein paar Monate her. Seit dem hat sie die App extrem weiterentwickelt.

Marc Berbet
App Inventor, GymPsycho

H_D
Lounge-Legende

Ja kam mir bekannt vor
Antworten