Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 13:55
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 13:50
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 13:39
Dann stimmt deine Rechnung bzgl. obere 10% aber nicht, da der in deiner Quelle genannte Rechner auch Transferleistungen mit einbezieht. Du hast also eher 8,45k inkl. Kindergeld für 3 Menschen, was obere 5% ergibt.
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_u ... index.html
Streng genommen muss man sogar noch den Nettovorteil durch Eigentum einrechnen. Keine Ahnung, warum du dich immer kleiner rechnest als du bist.
Rechne mich nicht klein
Führen ein super tolles leben mit kleinem Reihenhaus und ohne finanziellen stress
Fand das halt eher krass das wir im Vergleich mit einer familie mit zwei kindern “nur” in den top 10% sind, hätte gefühlt eher auf top 1-3% getippt
Auf der anderen seite auch krass wie wenig wir von dem geld spüren, sorge ja für uns drei vor + 1k an meine frau jeden monat und dann bleibt gar nicht viel über
Frage mich immer wie das Alleinverdiener stemmen die nur die hälfte bekommen (inb4 einfach nicht Vorsorgen)
Kann mich gut mit merz identifizieren
Deine Konstellation ist halt auch ein Auslaufmodell: Nach dem Mikrozensus 2021 arbeiteten bei 69 % der Kinder beide Elternteile. Das ist schon ein Luxus, den ihr euch da leistet (Not mirin)
Sick. Wir leisten uns diesen Luxus auch, haben aber nur ein Haushaltsnetto von ca. 4,5-5k.
Warum not mirin? Kind wächst auf wie wir früher. Kindergarten erst mit 4 - in diesem Zusammenhang: Dj, du meintest doch mal auf TA, dass bei dir in der Gegend alle Eltern als Versager gelten, die ihr Kind vor dem 3 Lebensjahr in die KiTa stecken.
Wie kam der Sinneswandel?
Sollten wir aber im Kinderthread weiterführen.