Mit 6 habe ich mit Geräteturnen begonnen. War kein Leistungsverein, nur zweimal die Woche, aber hey, konnte schon etwas mitnehmen. Mit 13 ca. bin ich dann aufs Bodybuilding gestoßen. Mit 16 hatte ich vermutlich meine Peak-Form (siehe Bild). Mit ca. 16 hab ich dann festgestellt, dass mir Powerlifting ziemlich liegt, vor allem Kreuzheben. Ich habe damals auf einem Wettkampf (Heben für Leben) bei ca. 80 kg Körpergewicht 230kg sumo gezogen. Da war ich 16/17. Damals hat man mir gesagt, das sei der Deutsche Rekord in der Alters- und Gewichtsklasse, zumindest in einem bestimmten Verein. Entsprechend wollte ich diesen Rekord offiziell brechen. In der Vorbereitung dafür hab ich mir leider ne Bandscheibe leicht rausgehauen und konnte davon sehr lange Zeit nicht recovern. Irgendwann bin ich dann auf Calisthenics gestoßen. Inzwischen bin ich da auch nicht schlecht drin, würde ich behaupten: Im Handstand rumlaufen, im Handstand drehen, in den Front-Lever ziehen (wenn auch nicht lange halten) und kurz ne Human-Flag halten (mit gestreckten Beinen).
Ich war übrigens früher, mit 14-17 (schätze ich), im Bodybuilding-Treff unterwegs. Wenn mich noch jemand von damals kennt, meldet euch gerne! Habe Namen wie ARRG, lorslaessig und midlifecrisis im Kopf.
Was ich als neuestes Hobby entdeckt habe: Armwrestling. Da hab ich tatsächlich auch vor, es ernsthafter anzugehen und demnächst bei einem Verein vorbeizuschauen.
Mal schauen, wie aktiv ich hier poste. Freue mich auf Kommentare etc.
...
VVVVVVVVVVVVVVVVVVVV Peak-Form mit 16 VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV