j-star's Blog. (Calisthenics - Armwrestling - Powerlifting)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
jstar
Neuer Lounger

j-star's Blog. (Calisthenics - Armwrestling - Powerlifting)

Hi, ich bin j-star, 30, trainiere Kraftsport im Prinzip seit ich 6 bin.

Mit 6 habe ich mit Geräteturnen begonnen. War kein Leistungsverein, nur zweimal die Woche, aber hey, konnte schon etwas mitnehmen. Mit 13 ca. bin ich dann aufs Bodybuilding gestoßen. Mit 16 hatte ich vermutlich meine Peak-Form (siehe Bild). Mit ca. 16 hab ich dann festgestellt, dass mir Powerlifting ziemlich liegt, vor allem Kreuzheben. Ich habe damals auf einem Wettkampf (Heben für Leben) bei ca. 80 kg Körpergewicht 230kg sumo gezogen. Da war ich 16/17. Damals hat man mir gesagt, das sei der Deutsche Rekord in der Alters- und Gewichtsklasse, zumindest in einem bestimmten Verein. Entsprechend wollte ich diesen Rekord offiziell brechen. In der Vorbereitung dafür hab ich mir leider ne Bandscheibe leicht rausgehauen und konnte davon sehr lange Zeit nicht recovern. Irgendwann bin ich dann auf Calisthenics gestoßen. Inzwischen bin ich da auch nicht schlecht drin, würde ich behaupten: Im Handstand rumlaufen, im Handstand drehen, in den Front-Lever ziehen (wenn auch nicht lange halten) und kurz ne Human-Flag halten (mit gestreckten Beinen).

Ich war übrigens früher, mit 14-17 (schätze ich), im Bodybuilding-Treff unterwegs. Wenn mich noch jemand von damals kennt, meldet euch gerne! Habe Namen wie ARRG, lorslaessig und midlifecrisis im Kopf.

Was ich als neuestes Hobby entdeckt habe: Armwrestling. Da hab ich tatsächlich auch vor, es ernsthafter anzugehen und demnächst bei einem Verein vorbeizuschauen.

Mal schauen, wie aktiv ich hier poste. Freue mich auf Kommentare etc. :thumbup:

...

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVV Peak-Form mit 16 VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: j-star's Blog. (Calisthenics - Armwrestling - Powerlifting)

Hey, ich erinnere mich sehr gut an dich!
Du warst Son Goku und zusammen mit Dacosta mein Lieblingsuser. :guenni:
Es war sehr wild und sehr beeindruckend, mitzuerleben, was du in dem Alter bei dem Gewicht gezogen hast, bzw. deine Entwicklung mitzuerleben.
Gruß Mitch ;)
Hoffe es geht dir auch abseits vom Sport gut. :)
Zuletzt geändert von Hardy. am 16. Aug 2026, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
jstar
Neuer Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2026, 19:27 Hey, ich erinnere mich sehr gut an dich!
Du warst Son Goku und zusammen mit Dacosta mein Lieblingsuser. :guenni: Ich glaube aus Saarbrücken...
Es war sehr wild und sehr beeindruckend, mitzuerleben, was du in dem Alter bei dem Gewicht gezogen hast, bzw. deine Entwicklung mitzuerleben.
Gruß Mitch ;)
Damn, ja, genau! Konntest dich sogar an das Profilbild erinnern. Good times. Good times.
Sind noch andere von damals hier unterwegs?
Searching
Moderator

Willkommen!
Armwrestling habe ich auch eine Zeit lang getestet :)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Hardy.
Top Lounger

jstar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2026, 22:05
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2026, 19:27 Hey, ich erinnere mich sehr gut an dich!
Du warst Son Goku und zusammen mit Dacosta mein Lieblingsuser. :guenni: Ich glaube aus Saarbrücken...
Gruß Mitch ;)
Damn, ja, genau! Konntest dich sogar an das Profilbild erinnern. Good times. Good times.
Sind noch andere von damals hier unterwegs?
ARAG war mal sehr aktiv, wurde dann aber leider von einem der Mods schon auf Andro gelöscht :roll:
Ein paar waren kurzfristig eine Zeit unregelmäßig da.
Langfristig fällt mir nur @musclebra1n ein, hieß auf Bodybuilding Treff "Lock".
Ich freue mich, dass du hier loggen willst, lese gleich deine PN.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

musclebra1n
Top Lounger

hehe damals noch angemeldet unter muscle-forum.de als es dann zum BB Treff wurde.

@rocx9r müsste auch noch von dort sein.

Bist du GUS @Hardy. ? :guenni:
jstar
Neuer Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2026, 23:23 hehe damals noch angemeldet unter muscle-forum.de als es dann zum BB Treff wurde.

@rocx9r müsste auch noch von dort sein.

Bist du GUS @Hardy. ? :guenni:
Damn. Das ist wirklich Nostalgie pur :-)
jstar
Neuer Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2026, 22:13 Willkommen!
Armwrestling habe ich auch eine Zeit lang getestet :)
Und, wie weit bist du gekommen?
Irgendwelche Tipps für mich?
Searching
Moderator

Habs glaube ich ca 3-4. Monate aktiver gemacht, aber ohne Verein. Im Gym paar Übungen und dann mit einem Kumpel bisschen geübt der mehr Erfahrung hatte.
Habe dann zum Abschluss noch bei einem kleinen Anfängerwettkampf teilgenommen, war schon sehr cool. Möchte es bald wieder fokussieren, hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.

Tipps kann ich dir keine wirklich geben, geh es halt sehr langsam an, grade wenn es um Übung am Tisch geht. Viele laufen dauerhaft mit Entzündungen rum weil sie am Anfang übertrieben haben, Sehnen und Bänder brauchen sehr viel Zeit zum adaptieren.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
jstar
Neuer Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 01:23 Habs glaube ich ca 3-4. Monate aktiver gemacht, aber ohne Verein. Im Gym paar Übungen und dann mit einem Kumpel bisschen geübt der mehr Erfahrung hatte.
Habe dann zum Abschluss noch bei einem kleinen Anfängerwettkampf teilgenommen, war schon sehr cool. Möchte es bald wieder fokussieren, hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.

Tipps kann ich dir keine wirklich geben, geh es halt sehr langsam an, grade wenn es um Übung am Tisch geht. Viele laufen dauerhaft mit Entzündungen rum weil sie am Anfang übertrieben haben, Sehnen und Bänder brauchen sehr viel Zeit zum adaptieren.
Ich würde hoffen, dass meine Sehnen etc. von Calisthenics usw. schon gut adaptiert sind. Aber möchte es auch nicht zwingend riskieren..
jstar
Neuer Lounger

Sehen die Unterarme gut aus für Armwrestling?

...
mogg.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Moderator

Mirin

Mal Pronationskraft getestet?
jstar
Neuer Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 15:25 Mirin

Mal Pronationskraft getestet?
nicht wirklich, hab mit den ganzen Unterarm-Lifts gerade erst angefangen

muss mich erst an die gewöhnen
Hardy.
Top Lounger

Erst wenn man eines dieser Stangenhemden nicht mehr so weit hochkrempeln kann, ist der Unterarm voll entwickelt ;)
Spaß gefällt. :thumbup:
Hast du da Leute, gegen die du im Verein oder so antreten kannst, beziehungsweise mit denen üben im Training?

jstar
Neuer Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 15:39 Erst wenn man eines dieser Stangenhemden nicht mehr so weit hochkrempeln kann, ist der Unterarm voll entwickelt ;)
Spaß gefällt. :thumbup:
Hast du da Leute, gegen die du im Verein oder so antreten kannst, beziehungsweise mit denen üben im Training?
Das Hemd ist sehr elastisch. Sonst natürlich keine Chance :P

Jawoll. Ich hab witzigerweise jemanden an der Uni getroffen (dort arbeite ich aktuell ganz gerne), der auch Armwrestling interessiert ist und sogar mal bei einem Verein vorbei geschaut hat. Mit dem trainiere ich manchmal und wir wollten demnächst nochmal bei dem Verein vorbeischauen :thumbup:
Antworten