Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 22:52 @wsb hat da sicher gute Vorschläge
Leider nein
Steuerlich gabs auch kaum was zurück

Einziger tipp: lieber alg 1 anstatt Elterngeld nehmen und länger Zuhause bleiben
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 07:28
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 00:28 Normales Motorrad ist aber kein teures Hobby. Außer du gehst auf die Rennstrecke
Finde das schon teuer
- Lappen um die 3k
- Schutzkleidung auch so 3k
- Motorrad Selbst Brauchbares Motorrad mit Abs um die 4-5k
- Unterhalt Versicherung sind bei ~75ps vllt 200€ pA
Also wenn das teuer ist okay
Wenn ich rechne was mich Rennstrecke fahren kostet ist Straße fahren wirklich billig
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 07:49@Landesmeister Glückwunsch! Elternzeit lohnt sich aber. Wir hatten durch die elternzeit auch teils massive Einbußen bzw haben es immer noch. Das sind über 2k netto, in manchen Monaten hatten wir eher so 4k weniger. Aber ist egal, die Bindung zum Kind wird dadurch auch für den Papa besser. Ich bin sehr dankbar elternzeit genommen zu haben, auch wenn ich das auf dem Haushalts und eigenem Konto immer noch merke.
Danke.
Hab ich so bisher auch von allen Eltern gehört. Zeit ist das wichtigste und die meisten ärgern sich nicht mehr genommen zu haben. Wird zwar finanziell wahrscheinlich eine harte Zeit, aber dann muss im Zweifel der ETF dran glauben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:41
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 07:49@Landesmeister Glückwunsch! Elternzeit lohnt sich aber. Wir hatten durch die elternzeit auch teils massive Einbußen bzw haben es immer noch. Das sind über 2k netto, in manchen Monaten hatten wir eher so 4k weniger. Aber ist egal, die Bindung zum Kind wird dadurch auch für den Papa besser. Ich bin sehr dankbar elternzeit genommen zu haben, auch wenn ich das auf dem Haushalts und eigenem Konto immer noch merke.
Danke.
Hab ich so bisher auch von allen Eltern gehört. Zeit ist das wichtigste und die meisten ärgern sich nicht mehr genommen zu haben. Wird zwar finanziell wahrscheinlich eine harte Zeit, aber dann muss im Zweifel der ETF dran glauben.
Habt ihr so hohe Fixkosten, dass es bei 2/3 Monaten schon eng wird?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

So kompliziert ist das gar nicht. Einfach den Lebensstandard etwas runterschrauben.
Wir sind aus der Elternzeit meiner Frau, dann meiner EZ für 3 Monate direkt in ein langes Gehaltstief wegen der Krebserkrankung meiner Frau gerutscht.
Mit 2/3 bei ihr am Anfang war das noch weniger ein Thema, da rutscht du aber irgendwann raus und dann muss man sein Geld zusammenhalten.

Ich kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen, wenn wir ab wahrscheinlich September/Oktober wieder 2000 EUR mehr netto(!) im Haushalt zur Verügung haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:54
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:41
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 07:49@Landesmeister Glückwunsch! Elternzeit lohnt sich aber. Wir hatten durch die elternzeit auch teils massive Einbußen bzw haben es immer noch. Das sind über 2k netto, in manchen Monaten hatten wir eher so 4k weniger. Aber ist egal, die Bindung zum Kind wird dadurch auch für den Papa besser. Ich bin sehr dankbar elternzeit genommen zu haben, auch wenn ich das auf dem Haushalts und eigenem Konto immer noch merke.
Danke.
Hab ich so bisher auch von allen Eltern gehört. Zeit ist das wichtigste und die meisten ärgern sich nicht mehr genommen zu haben. Wird zwar finanziell wahrscheinlich eine harte Zeit, aber dann muss im Zweifel der ETF dran glauben.
Habt ihr so hohe Fixkosten, dass es bei 2/3 Monaten schon eng wird?
Nein, Fixkosten sind eher gering. Sind auch nur Durchschnittsverdiener. War auch etwas übertrieben dargestellt. Geht aber auch um eher 6-10 Monate.
Gibt aber Punkte bei denen Geld nicht schaden kann (Haus das teilweise noch Rohbau ist, altes Auto und Gasheizung, kommende Kredite)
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:41 Danke.
Hab ich so bisher auch von allen Eltern gehört. Zeit ist das wichtigste und die meisten ärgern sich nicht mehr genommen zu haben.
Ist gelogen
Klassischer confirmation bias
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:03
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 07:28
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 00:28 Normales Motorrad ist aber kein teures Hobby. Außer du gehst auf die Rennstrecke
Finde das schon teuer
- Lappen um die 3k
- Schutzkleidung auch so 3k
- Motorrad Selbst Brauchbares Motorrad mit Abs um die 4-5k
- Unterhalt Versicherung sind bei ~75ps vllt 200€ pA
Also wenn das teuer ist okay
Wenn ich rechne was mich Rennstrecke fahren kostet ist Straße fahren wirklich billig
Wie oft bist du denn durch die Prüfung gefallen 😵‍💫

Hab mit Auto so 3000 DM bezahlt. Straße ist keine Rennstrecke Freundchen
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Barde
Lounger
Beiträge: 152
Registriert: 9. Mär 2023, 18:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:56
Wir sind aus der Elternzeit meiner Frau, dann meiner EZ für 3 Monate direkt in ein langes Gehaltstief wegen der Krebserkrankung meiner Frau gerutscht.
Da du ja planst, eventuell auch längerfristig in den USA zu arbeiten/ zu leben:

Wie ist das dort eigentlich mit Krankheit etc, gibts da auch staatliche Hilfe oder ist man da auf sich gestellt?

Wäre ja auch so ein Punkt, den es zu bedenken gibt.

Falls die Frage zu persönlich ist, einfach kurz sagen dann editier ich gegebenfalls.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Musst dich halt versichern. Ist dann wie bei uns die PKV wobei es doch etwas komplexer sein muss.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Krankenversicherung wird in den USA meistens über den Arbeitgeber bereitgestellt, ist aber ein schwieriges Thema, da viele Leistungen dann noch extra mit Policen abgedeckt werden müssen. Für andere Personengruppen wie Erwerbslose, Rentner usw gibt es staatliche Angebote wie medicaid usw
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Es ginge ja sowieso anfangs erstmals um eine Entsendung mit dt. Arbeitsvertrag und die Firma kümmert sich um die medizinische Versorgung.
Ein ehemaliger Expat war drüben regelmäßig in Behandlung, weil er sich während der Zeit schwer am Knie verletzt hatte. Ging nach seinen Beschreibungen alles problemlos.

Aber ja, absolut valide. Das wäre auf jeden Fall ein Faktor, den es zu bedenken gilt und der vorher abgeklärt werden muss.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 10:05
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 09:41 Danke.
Hab ich so bisher auch von allen Eltern gehört. Zeit ist das wichtigste und die meisten ärgern sich nicht mehr genommen zu haben.
Ist gelogen
Klassischer confirmation bias
Hatte hierzu ich meine auf Andro auch schon mal geschrieben. Ich seh das auch positiv. Also BIndung/Zeit mit dem Kind usw.
Dennoch würde ich rückwirkend betrachtet statt 3 Monate nur 2 Monate Elternzeit nehmen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Würde auch nur mit dt. Arbeitsvertrag rüber.

USA nach Corona leider nochmal (und quasi in jedem State) gut nach unten gerutscht.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 554
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Thema PKV und Elternzeit: was m.E. eine absolute Frechheit ist, dass man als privat versicherter immer schlechter gestellt ist während der Zeit, da die PKV nicht mit in die Berechnung einfließt und man die immer nebenher zusätzlich zahlen muss.

Jemand, der also in der GKV bspw. den Höchssatz erhält, ist versichert und hat das Elterngeld auch tatsächlich in der Tasche, jemand in der PKV muss davon noch seinen Versicherungs-Beitrag zahlen.
Antworten