Vielleicht funktioniert das:
Du bindest ein Seil, links und rechts an die Karabiner der Griffe. Locker durchhängend, dass du mit dem Fuß, in der Mitte draufsteigen kannst, und es bis zum Boden runter trittst. Jetzt solltest du die Griffe bequem greifen können.
Seil lang genug wählen, damit es die RoM nicht behindert.
Lg
Homegym - DIY - Do it yourself - Thread
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
-
homegym11111
- Lounger
Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread
Ich plane aktuell, mir einen Beinstrecker/Beuger für mein Home Gym zuzulegen.
Bei der Recherche bin ich auf ein Bild gestoßen und hätte dazu ein paar Fragen.

Wenn ich das richtig sehe, wurde das Fitnessgerät hier auf eine selbstgebaute Konstruktion aus Holzlatten gesetzt (zwei längs, zwei quer) und mit Lenkrollen versehen, um es mobil zu machen.
Dazu ein paar Fragen an euch:
1. Wie ist das Gerät fixiert? Denkt ihr, die Standfüße des Geräts sind fest mit den Holzlatten verbohrt?
2. Thema Stabilität: Hält so eine Konstruktion aus Holzlatten den Kräften, die beim Beinstrecken/Beugen (gerade bei schwerem Gewicht) entstehen langfristig stand?
3. Habt ihr noch weitere Optimierungsvorschläge, um genau diese Art von Holz-Unterbau noch robuster zu machen?
Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!
Bei der Recherche bin ich auf ein Bild gestoßen und hätte dazu ein paar Fragen.

Wenn ich das richtig sehe, wurde das Fitnessgerät hier auf eine selbstgebaute Konstruktion aus Holzlatten gesetzt (zwei längs, zwei quer) und mit Lenkrollen versehen, um es mobil zu machen.
Dazu ein paar Fragen an euch:
1. Wie ist das Gerät fixiert? Denkt ihr, die Standfüße des Geräts sind fest mit den Holzlatten verbohrt?
2. Thema Stabilität: Hält so eine Konstruktion aus Holzlatten den Kräften, die beim Beinstrecken/Beugen (gerade bei schwerem Gewicht) entstehen langfristig stand?
3. Habt ihr noch weitere Optimierungsvorschläge, um genau diese Art von Holz-Unterbau noch robuster zu machen?
Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!
- Sigi
- Lounger
- Körpergewicht: 92
Also ganz ehrlich ich hätte da Angst dass ich bei hohem Gewicht nach hinten kippe.
So schwer sind die Teile jetz auch nicht.
Würde das Gerät max. auf sowas raufstellen und wenns in Position ist zum training wieder runter.
Man muss nicht unbedingt nen Unfall provozieren nur weil man zu bequem ist das Teil mal kurz anzuheben.
https://www.amazon.de/PROREGAL-Transpor ... 503&sr=8-4
Würde das Gerät max. auf sowas raufstellen und wenns in Position ist zum training wieder runter.
Man muss nicht unbedingt nen Unfall provozieren nur weil man zu bequem ist das Teil mal kurz anzuheben.
-
homegym11111
- Lounger
Wenn ich die Maschine mit der Holzkonstruktion verbinde, dann hat sich doch das nach hinten kippen erledigt?Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 07:07 Also ganz ehrlich ich hätte da Angst dass ich bei hohem Gewicht nach hinten kippe.
- Sigi
- Lounger
Das Problem sind die Rollen die als Hebel wirken über die das ganze Gestell kippt, nicht die Konstruktion.homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:03Wenn ich die Maschine mit der Holzkonstruktion verbinde, dann hat sich doch das nach hinten kippen erledigt?Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 07:07 Also ganz ehrlich ich hätte da Angst dass ich bei hohem Gewicht nach hinten kippe.
Auch wenn du wie im Bild hinten ein Brett hinlegst sobald das vorne nach oben geht rollst du mit den hinteren rädern nach vorne und kippst nach hinten.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn du es unbedingt versuchen willst dann würde ich den Beinstrecker auf eine ganze Platte stellen und rund um die Füße einen Rahmen dranschrauben damit das Gerät nicht mehr verrutschen kann.
Oben noch ne querstrebe dann sollte das halten.
Aber nimm was stabiles, ne 21 siebdruckplatte z.B. kein billiges sperrholz.
So ungefähr:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sigi
- Lounger
Schraub an der Rückseite ein Brett auf die Platte (wie im Bild) dass nur wenige mm spiel zum Boden ist dann sollte es vorne nicht mehr hochgehn.
- Chamo92
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 85
Hab eine Garage die ich nicht nutze, bin aber der Eigentümer meiner Wohnung und der Garage die dazugehört. Die Garage ist draussen in einer dieser Garagen"zeilen", also daneben sind noch andere Garagen.
Klassische Garage für 1 PKW, ca. 2,5m, breit, 5,3m lang und an der flachesten Stelle 1,8 m hoch. Nicht der meiste Platz, aber das ein oder andere bekommt man da schon rein. Die Garage ist auch komplett trocken.
Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir darin ein kleines Homegym einzurichten.
Viel umbauen muss ich da nicht, einmal frisch streichen, GymBoden rein und bisschen was an Equipment rein.
Nicht wildes, habe an eine Bank mit LH gedacht, ein kleineres Squatrack, eine Schrägbank und einen Hantelständer. Dazu dann noch bisschen was an Equipment.
Habe jetzt allerdings was von einer Garagenverordnung gelesen, welche besagt, dass Garagen nur für KFZ benutzt werden dürfen.
Wie streng wird das gesehen? Das soll ja ausschließlich privat genutzt werden. Laute Musik würde ich da nicht hören und im Notfall kann ich die Garage fürs Training auch zu machen.
Hätte nur keine Lust, dass ich da Geld und Zeit investiere und später irgendjemand auf die Idee kommt mich Gott weiß wo zu melden.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Klassische Garage für 1 PKW, ca. 2,5m, breit, 5,3m lang und an der flachesten Stelle 1,8 m hoch. Nicht der meiste Platz, aber das ein oder andere bekommt man da schon rein. Die Garage ist auch komplett trocken.
Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir darin ein kleines Homegym einzurichten.
Viel umbauen muss ich da nicht, einmal frisch streichen, GymBoden rein und bisschen was an Equipment rein.
Nicht wildes, habe an eine Bank mit LH gedacht, ein kleineres Squatrack, eine Schrägbank und einen Hantelständer. Dazu dann noch bisschen was an Equipment.
Habe jetzt allerdings was von einer Garagenverordnung gelesen, welche besagt, dass Garagen nur für KFZ benutzt werden dürfen.
Wie streng wird das gesehen? Das soll ja ausschließlich privat genutzt werden. Laute Musik würde ich da nicht hören und im Notfall kann ich die Garage fürs Training auch zu machen.
Hätte nur keine Lust, dass ich da Geld und Zeit investiere und später irgendjemand auf die Idee kommt mich Gott weiß wo zu melden.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Zuletzt geändert von Chamo92 am 25. Mai 2026, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
-
homegym11111
- Lounger
Vielen Dank für deine Hilfe und auch für das Posten der Bilder, das es verständlicher ist.Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:27 Schraub an der Rückseite ein Brett auf die Platte (wie im Bild) dass nur wenige mm spiel zum Boden ist dann sollte es vorne nicht mehr hochgehn.
- Sigi
- Lounger
@Chamo92
https://www.adac.de/rund-ums-haus/wohne ... n-nutzung/
So wie das hier beschrieben ist wäre z.B. eine Hantelbank mit ein paar Kurzhanteln die man schnell mal wegräumen kann kein Problem, ein Rack in meinen Augen aber schon.
Wenn du allerdings der Eigentümer bist, sprich die Wohnung samt Garage gekauft hast bin ich mir nicht sicher ob dass dann auch gilt.
Da würde ich schon nochmal nachhaken wie das geregelt ist da kenn ich mich leider nicht aus
https://www.adac.de/rund-ums-haus/wohne ... n-nutzung/
So wie das hier beschrieben ist wäre z.B. eine Hantelbank mit ein paar Kurzhanteln die man schnell mal wegräumen kann kein Problem, ein Rack in meinen Augen aber schon.
Wenn du allerdings der Eigentümer bist, sprich die Wohnung samt Garage gekauft hast bin ich mir nicht sicher ob dass dann auch gilt.
Da würde ich schon nochmal nachhaken wie das geregelt ist da kenn ich mich leider nicht aus
-
thosh
- Lounger
@Chamo92
Grob gesagt darfst Du laut Garagenordnung für Hamburg darin alle Gegenstände lagern, die mit dem Kfz in Zusammenhang stehen, zum Beispiel Reifen, Starthilfekabel oder eine Dachbox.
In Kleingaragen auch Benzin oder Diesel, Menge müsste man nochmal schauen.
Alles andere also Nutzung als Werkstatt Hobbyraum Partykeller etc. ist erstmal verboten . Egal ob Du mietest oder Eigentümer bist.
Nachfragen würde ich nicht, da bekommst Du sowieso nur die Antwort das es nicht erlaubt ist und Du hast Aufmerksamkeit erregt.
Ich würde mal schauen was die Nachbarn so alles in der Garage haben und wie das so gelebt wird.
Glaube nicht , das das Ordnungsamt regelmäßig alle Garagen abfährt und schaut was da so gelagert wird.
Sowas kommt meist durch irgendwelch Nachbarn zur Anzeige. Aber wo kein Kläger da kein Beklagter
Wenn würde ich da Sachen reinstellen die ich notfalls zügig rausräumen kann falls mal kontrolliert wird.
Ich denke auch bei Sachen aus Metall ( Hanteln Rack ) wird da eher mal ein Auge zugedrückt) Bei Gymboden z.B. ist Brandschutz ein Thema.
Grob gesagt darfst Du laut Garagenordnung für Hamburg darin alle Gegenstände lagern, die mit dem Kfz in Zusammenhang stehen, zum Beispiel Reifen, Starthilfekabel oder eine Dachbox.
In Kleingaragen auch Benzin oder Diesel, Menge müsste man nochmal schauen.
Alles andere also Nutzung als Werkstatt Hobbyraum Partykeller etc. ist erstmal verboten . Egal ob Du mietest oder Eigentümer bist.
Nachfragen würde ich nicht, da bekommst Du sowieso nur die Antwort das es nicht erlaubt ist und Du hast Aufmerksamkeit erregt.
Ich würde mal schauen was die Nachbarn so alles in der Garage haben und wie das so gelebt wird.
Glaube nicht , das das Ordnungsamt regelmäßig alle Garagen abfährt und schaut was da so gelagert wird.
Sowas kommt meist durch irgendwelch Nachbarn zur Anzeige. Aber wo kein Kläger da kein Beklagter
Wenn würde ich da Sachen reinstellen die ich notfalls zügig rausräumen kann falls mal kontrolliert wird.
Ich denke auch bei Sachen aus Metall ( Hanteln Rack ) wird da eher mal ein Auge zugedrückt) Bei Gymboden z.B. ist Brandschutz ein Thema.
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ein Rack, als Hebebühne getarnt, oder ein wallmounted Rack mit Werkzeug Wand davor, so à la Mission Impossible.

"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Toppi
- Lounge-Legende
- Sportart: BJJ, Grappling
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
Denke auch, wo kein Kläger, da kein Richter.
Kommt halt wirklich auf deine Nachbarn an.
Generell gilt: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten (meist ungeliebte)
Kommt halt wirklich auf deine Nachbarn an.
Generell gilt: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten (meist ungeliebte)
- Chamo92
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 85
Danke euch für euren Input.
Wäre schon geil ein eigenes kleines Gym direkt vor der Tür zu haben, aber bei Nachbarn weiss man nie wer da einen melden könnte aus Langeweile, Frust oder Neid.
Da habe ich meine Rechnung ohne die Garagenverordnung gemacht. 3000-4000 EUR müsste man da sicherlich investieren. Ich denke ich nehme vorerst erstmal Abstand davon.
Wäre schon geil ein eigenes kleines Gym direkt vor der Tür zu haben, aber bei Nachbarn weiss man nie wer da einen melden könnte aus Langeweile, Frust oder Neid.
Da habe ich meine Rechnung ohne die Garagenverordnung gemacht. 3000-4000 EUR müsste man da sicherlich investieren. Ich denke ich nehme vorerst erstmal Abstand davon.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица