warum sets am gleichen Gerät?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cybermuskel
Neuer Lounger

warum sets am gleichen Gerät?

ich war ca. vor einer Woche das erste mal im Gym und wollte dort die Geräte durchrotieren also ~10 reps bis failure, dann nächstes Gerät, ~10 reps bis failure, dann nächstes Gerät, usw., dann nach ca. 15 Geräten wieder von vorne (zumindest soweit möglich).
insgesamt 4x15x10 und möglichst so, dass unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen werden, sodass ich keine Pausen brauche.

Viele andere im Gym haben jedoch stattdessen 3-5 sets bis failure in Folge am selben Gerät gemacht mit ca. 1-2 Minuten Pause zwischen den sets.
Dieses Vorgehen halbiert aufgrund der Pausen das Volumen, daher verstehe ich die Logik dahinter nicht. Das Gym war auch nicht so voll, dass man Probleme hätte die Geräte zu ergattern.

Ich meine klar, wenn man unendlich Zeit hat machts am Ende ohnehin keinen Unterschied, aber ich würde trotzdem gerne verstehen warum dieses Vorgehen mit 3-5 sets in Folge am gleichen Gerät derartig populär ist oder ob da sogar ein Gewisser Nutzen hinter steckt.

Mein Bruder konnte mir dazu keine Antwort geben ausser dass er es immer so gemacht hat, andere habe ich nicht gefragt.
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

Re: warum sets am gleichen Gerät?

Ist das alles?

Ist das wirklich alles?

(.... enttäuschter Achilles schnaubt, dreht sich um und geht erschöpft davon)
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
Cybermuskel
Neuer Lounger

ja, das ist alles.
Ich denke jeder macht sich Gedanken dazu, wie er seine Zeit effizient nutzt, daher liegt es nahe, dass es hierzu individuelle Antworten gibt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Das ist ziemlich weird
Vor allem sind das ja 45-60 Sätze wenn du von 15 Geräten und 3-4 Durchgängen sprichst.

Eine Pause braucht man für maximale Performance auch zwischen beispielsweise Rücken und Brust
Aber natürlich eine kürzere.
Bei deinem Vorgehen riskiert man ja eher sich erneut aufwärmen zu müssen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Cybermuskel
Neuer Lounger

Ja 60 Sätze, will es erstmal nicht übertreiben, einige meiner Muskelgruppen sind leider noch sehr erbärmlich. Z.b hintere Schulter und ein Teil des Trizeps. Ausserdem ist links bei mir ca. 2 reps schwächer als rechts. Aber das wird schon noch.

Das mit dem Aufwärmen wusste ich nicht. Macht man das üblicherweise vor dem Training? Im Winter ist das vermutlich sinnvoll, im Sommer auch?
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 81
Ich bin: umgebenvonidioten

Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2026, 21:47 Ja 60 Sätze, will es erstmal nicht übertreiben,
No offense, aber hast du zumindest ein bisschen Ahnung von Trainingsplanung? Das klingt so, als könntest du da etwas Hilfe gebrauchen ...
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ähnlich gute Trollerei wie das erste Thema von dem Kollegen
Cybermuskel
Neuer Lounger

Ich denke ich habe Ahnung.

10 reps bis failure ist laut youtubern sinnvoll.
4 sets scheint auch standard zu sein.
15 Geräte wegen den Muskelgruppen, ich mache auch Beinübungen. Kein eigener leg-day.

Es scheint auch gut zu funktionieren, bin mir aber nicht sicher wann oder ob ich das noch steigere.

Allerdings hätte ich gerne Antworten auf meine Frage. Das mit dem Aufwärmen muss ich recherchieren.
Pralzy
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87

Geil :-)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2026, 22:15 Ich denke ich habe Ahnung.
Nein
Cybermuskel
Neuer Lounger

Gut, aber der thread zielt darauf hinaus diese Wissenslücke zu füllen. Dann hilf mir bitte dabei anstatt nur zu sagen, dass sie existiert.

Ich brauche aber keine Alternative ( die kenne ich schon) sondern den Hinweis darauf wo der Fehler liegt.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

alleine schon weil man so beim 2. durchgang den ganzen körper vorermüdet und so nicht mal die erste übung so intensiv trainiert werden kann als beim normalen vorgehen
Cybermuskel
Neuer Lounger

Ok. Vielleicht wird das auffälliger wenn sich meine Muskelgruppen angeglichen haben. Klingt erstmal plausibel das ich noch zu viel glycogen in den schwachen muskeln übrig hatte, sodass das noch nicht zum tragen kam. Danke erstmal.
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Hör lieber mal auf YouTube zu schauen (auch Facebook, insta, tiktok und was es sonst noch so gibt)

Kauf dir ein Buch über Muskelaufbau / Bodybuilding,
lese es und komm dann hier her zurück.
Cybermuskel
Neuer Lounger

Das mit dem Erschöpfen des gesamtkörpers hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Das meine Muskeln aktuell auf Kraftausdauer trainiert sind spielt dort auch noch rein. Ich denke das ist die Antwort auf meine Frage. Ich würde mein System jetzt einfach solange beibehalten bis es versagt, was ja irgendwann passieren sollte und es dann entsprechend anpassen.
Antworten